Griffschalen abnehmbar

hoadalump

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich würde gerne ein Messer bauen, bei dem die Griffschalen als befestigung nur verschraubt sind und eine Fangöse soll mit ran.
alles nicht so kniffelig doch der clou:
Ich möchte das,wenn die Griffschalen ab sind, nichts über die Stärke des Messerstahl hinaussteht.
Auch will ich sechskant oder torx Schrauben verwenden jedoch beide Steiten nicht versetzt bohren um Gewinde zu schneiden.
Als Material max 5mm Stark dünner wäre besser.
Und das ganze soll auch Messerwürfe die danebengehen aushalten...

Bitte um Erleuchtung - aber wahrscheinlich ist die Lösung super einfach und ich hab nur ein Brett vorm Hirn...

Danke Oliver

Hallo hoadalump!

Verstehe ich Dich richtig. Du willst ein alltagstaugliches Flacherlmesser mit maximal 5mm Klingenstärke bauen und damit ab und zu mit demontierten Griffschalen Messerwerfen?

Christian

Ich habe auch lange nach einer Möglichkeit gesucht wie ich die Griffschalen verschrauben kann. Für mich kommen letztendlich nur Hülsenmuttern mit Senkkopfschrauben in Frage, damit hat man dann auch keine Probleme mit dem Bohrdurchmesser.

Hierzu ein Bild
gh45y5gx.jpg

Bei M4 hat der Schaft einen Durchmesser von 5mm und der Kopf 8mm, so kannst du die Schrauben in den Griffschalen versenken.
Ich werde dazu noch flüssige Schraubensicherung verwenden, aber wenn du die Griffschalen häufiger abmachen willst eignet sich das nicht so gut.
Wie gut die Schrauben halten kann ich dir leider erst in etwa 1 Monat sagen wenn meine Messer vom Härten zurück sind und ich die Griffschalen fertig habe.
Meine Messer habe eine Dicke von 2,8mm.

Du findest die Hülsenmuttern wenn du in die Suchmaschine deiner Wahl Hülsenmutter Senkkopf Edelstahl eingibst.

Eine zweite alternative wäre Gewindehülse mit 2 Schrauben.

Falls jemand eine andere Alternative hat wäre ich auch sehr daran interessiert

Viele Grüße

hxjd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

sofern ich deine Frage richtig verstanden habe, könnte auch folgende Lösung etwas für dich sein:

• 2 Hülsenmuttern besorgen
  • die Köpfe abschneiden
  • in die passenden Bohrungen im Erl stecken (links und rechts 2 mm überstehen lassen zur Positionierung der Schalen)
  • die Griffschalen entsprechend bohren
  • Schalen mit 4 Schrauben befestigen
  • feddich ....

Hier ein Beispiel, auf die Schnelle geknipst:

P1000975.jpg P1000978.jpg P1000979.jpg

Hope this helps

Beste Grüsse

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,

an hjxd: Deine Lösung gefällt mir gut.
Ich habe da schon ein paar Shops gefunden, nur hast du da 2,5€/Stk. bezahlt?
Wenn du eine billigere Quelle hast sag bitte bescheid.
Danke und
Schönen Abend noch
Oliver

Vielen Dank für die Antworten,

an hjxd: Deine Lösung gefällt mir gut.
Ich habe da schon ein paar Shops gefunden, nur hast du da 2,5€/Stk. bezahlt?
Wenn du eine billigere Quelle hast sag bitte bescheid.
Danke und
Schönen Abend noch
Oliver

Habe die in Stuttgart gekauft welche Firma weiss ich nicht mehr. Die Teile waren da auch nicht billig ( 10 M4, 6 M6, 6 M8 und passende Schrauben 30€), das sind wohl Sonderdrehteile und keine Massenware.

Aber wenn ich bei der Suchmachine dem ersten link Folge kosten 10x M4 7,40€ der Preis ist für mich ok. Vielleicht warst du bei der falschen Größe. (M12 1x 2,48€)

Viele Grüße

hxjd

Zurück