Griffschalen aus Büffelhorn

Laszlo

Mitglied
Hallo! Ich bräuchte ein bisschen Hilfe in Sachen Materialkunde. Ich möchte gerne Griffschalen aus Büffelhorn, da ich diese in erster Linie sehr schön finde. Könnt ihr mir bezüglich der Widerstandsfähigkeit etc. weiterhelfen? Ist Büffelhorn resistent gegen schläge, arbeitet das Material stark oder ist eine besondere Pflege notwendig? Auf solche Fragen habe ich bisher leider noch keine Antworten gefunden :/ daher versuche ich nun mein Glück mal bei den richtigen Experten!

Grüße Laszlo

Moin,

wenn du mal in eine der üblichen www-Suchmaschienen "Eigenschaften Büffelhorn" eintippst, wird du ausreichend Information bekommen...

Außerdem, was heißt "Ich möchte mal Griffschalen aus Büffelhorn..."

...haben, verarbeiten, oder kaufen an einem Messer dran?

lg

PP

EDIT: Mir ist gerade eingefallen, ich habe ein Damastmesser Mit Büffelhorngriff (Steckerl) von Heiko Häß. Das ist nicht im Gebrauch, aber das Horn arbeitet auch nicht, fühlt sich toll an und wurde nie gepflegt, eingeölt o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich will mir eins kaufen! ich informiere mich da einfach ganz gerne vorher und hör mir an was andere für Erfahrungen gemacht haben. Daher Danke für deine Antwort und deinen kleinen "Erfahrungsbericht", du hast mir sehr geholfen!

Hi Laszlo,
bei den etwas teureren japanischen Küchenmessern wird traditionell Wasserbüffelhorn für die Zwinge verwendet.
Ich denke das sagt viel aus, da dieser Bereich vom Griff oft naß wird, und auch den einen oder anderen Stoß an den Kanten abbekommt.

Grüße

Jörg

Hi Laszlo,
Büffelhorn gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten.
Es verändert sich ständig.
Der Schwund kann erheblich sein.
Als Schalen würde ich es nicht verwenden.
Als Rolle mit Steckerl fällt die Veränderung wenig auf.
Ein Hersteller für hochwertige Küchenmesser hat Büffelhorn wegen ständiger Probleme aus dem Programm genommen.

Grüße
Ralf

Ich verwende auch kein Büffelhorn mehr. Speziell an einer kurzen Zwinge können Probleme durch absplittern auftreten, insbesondere wenn ein Riss auftaucht.
Der Schwund kann enorm sein, ich habe eine Messer da sind es bestimmt innerhalb 3 Jahre 1-2 mm. Kann natürlich durch schleifen des Griffholzes wieder angeglichen werden.

Danke für euren Beitrag und eure Meinung! Ich habe es jetzt einfach mal drauf angelegt und hoffe auf gutes Material! :p: Sollte dies nicht der Fall sein habe ich zumindest noch lebenslange Garantie. (;

Viele Grüße
Laszlo

Ich besitze mehrere Messer mit Griffschalen aus Wasserbüffelhorn. Das Material ist dauerhaft und blank poliert einfach schick wegen der leichten Maserung. Als Griffmaterial ist es gut geeignet. Für den Selbstbauer: einfach zu bearbeiten, polierbar. Atemschutz ist bei Schleifarbeiten Pflicht.

Gruß,
Haebbie

Wahrscheinlich gibt es bei Wasserbüffelhorn, wie bei fast jedem Material, extrem unterschiedliche Qualitäten.
Ich habe schon beim Schleifen eines Spitzerl-Griffs RECHTWINKLIGE (!!!) Hohlräume freigelegt, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich nehme an, daß teilweise Platten schlampig zusammengeklebt werden, um einen Block zu erhalten - anders kann ich mir solche Hohlräume nicht erklären.
Schwund ist auch ein wichtiges Thema. Mit akiem stimme ich überein, daß da extreme Veränderungen möglich sind.
Manche Stücke lassen sich fantastisch polieren und halten den Hochglanz, andere sind nach kurzer Zeit wieder matt und stumpf.
Feine Risse entlang faserigen Strukturen habe ich auch schon erlebt. (Vitrinenmesser)
Ich halte das Material für sehr problematisch und mag es nicht mehr verwenden.
Anderes Horn / Geweihmaterial ist wesentlich gutmütiger: Ren, Hirsch, Elch...

Gruß polarbaer

Zurück