Griffschalen aus Carbon-Keramikverbund!?!

evil_knevil

Mitglied
Tja Leute,
ich hätte hier eine o.g. Bremsscheibe eines Ferrari 430 Scuderia rumliegen, fragt nicht woher :hehe:.
Könnte ich das mit einer CNC-Fräse (hab ich auch hier) bearbeiten? Für Griffschalen z.B.?

mfg Martin

Versuch es doch mit einem Winkelschleifer; mit Steinscheibe.
Schleifen wird man das immer können. Nur die Menge des Schleifmaterials ist fraglich;).

Hol' Dir im Bauhaus aus dem "innovativen" Kaindl-Regal eine diamantbeschichtete Schleifscheibe und versuche es damit, wenn's unbedingt sein muss.

Hiho,

gehe ich recht in der Annahme, daß es sich dabei um "CSiC" (Carbonfaserverstärktes Siliziumcarbid) handelt ? Wenn ja, wünsche ich viel Spaß bei der Bearbeitung...ich hatte damit "beruflich" mal zu tun.
Das einizige, was da meines Wissens nach geht, ist Wasserstrahlschneiden oder (mühsam !) Schleifen mit Diamantwerkzeugen. Normalerweise wird der Verbund vor dem endgültigen "Backen" (als "Grünling") weitgehend in Form gebracht, was dann noch einigermaßen gut funktioniert.

Aufgrund seiner hohen Härte und gleichzeitigen Bruchfestigkeit kommt das Zeug auch bei hartballistischen Splitterschutzwesten, Hubschrauberpanzerungen etc. zum Einsatz.

Grüße,
Gunther

Zuletzt bearbeitet:
Diamantwekzeug und viel Zeit, besser nass, wegen der Staubentwiklung.

Wassertrahlschneiden gibt kleine Fransen bei den Schnittstellen, Laserschneiden will niemand machen wegen dem Rauch, würde aber gehen jedenfalls nomale CF-Platten.

Grüsse

Zurück