Griffschalen aus Olivenholz - mit welchem Mittel einlassen?

Mammut2806

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Hobby und habe als ersten Versuch Griffschalen aus Olivenholz für ein Victorinoxmesser angefertigt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Jetzt stellt sich die Frage, mit was ich die Schalen einlassen soll. Bei vielen Hinweisen benutzt man Waffenöl. Ich neige aber dazu, Clou Schnellschliffgrund zu benutzen. Es ist farblos und schafft bei mehrmaligem Auftrag mit dazwischen schleifen eine glatte Oberfläche. Was meint Ihr dazu? Hat jemand Erfahrung damit?

Ist vorgesehen, das Holz wasserfest zu bekommen? Wenn ja, kann man Tung Öl verwenden, das härtet aus und das holz wird wasserfest. Oder wie war das konkret gemeint? Ballistol härtet nicht aus.

Ballistol ist nicht gleich Waffenöl, es gibt auch andere Öle zum Waffenreinigen. Olivenholz ist von natur aus schon ziemlich hart. Kann man mit Tung-Öl machen. Propolislösung, Schellack oder eine Bienenwachsmischung funzt ebenso. Dann aber möglichst echtes Bienenwachs und nicht das, was als Bienenwachs im Supermarkt angeboten wird, das ist nämlich meistens eine Mischung aus Paraffin-Stearin, dem nur anstandshalber etwas echtes Bienenwachs zugemischt wird...
Kommt tatsächlich darauf an, was man damit verbessern will. Glanz, Leuchtkraft, optische Tiefe oder eher eine zusätzlich versiegelnde Wirkung. Olivenöl bietet sich selbstverständlich auch an...

Olivenöl härtet nicht aus , ranzt und stinkt schön. Fertige seit Jahrzenten Messergriffe. Nur härtende Holzöle, Wachsöle. Alles andere weicht das Holz nur auf.

Olivenöl war auch nicht als ernsthafter Tip gedacht, solang nicht klar ist, was genau mit der Behandlung erreicht werden soll...

Kenne die Zusammensetzung von Clou Schnellschliffgrund nicht. Schellack und andere Harze sind in sogenannten Holzfestiger enthalten.
Sind für weiches, poriges oder gestocktes Holz zum härten und gegen Faserausrisse beim schleifen und als Grundierung.
Sollte aber mit härtendem Holz/Wachs-Öl nachbehandelt werden (Arbeitsplattenöl,Parkettöl). Olivenholz ist sehr hart und nimmt kaum Öl auf.
Olivenholz poliere ich nur (mit wachshaltiger Polierpaste, Carnaubawachs, etc.)
Ist der Schnellschliffgrund denn wasserresistent? Teste doch an einem Reststück Olive.

Schnellschliffgrund ist ein Lack. Wird vor der Endlackierung verwendet um nach sorgfältigem Zwischenschliff eine glatte Oberfläche für die finale Lackierung zu gewährleisten. Schnellschliffgrund nimmt daher kein Öl auf, ist nicht offenporig und ausschließlich für Lackierungen gedacht.
Es gibt nur wenige Öle, die ohne Zusatzstoffe aushärten. Das falsche Öl härtet nie aus und bleibt klebrig. Nicht empfehlenswert. Ideal ist Hartwachsöl. Nach 24 Std. ausgehärtet. Mit Hinweis "für Kinderspielzeug geeignet" kann es bedenkenlos für Produkte die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen eingesetzt werden. Besonders resistente Oberflächen werden mit Hartwachsöl für Holzfußböden erzielt, auch die gibt es mit Eignung für Kinderspielzeug. Hartwachsöl kann nach leichtem Anschliff jederzeit erneuert werden und bleibt offenporig.

Zurück