Griffschalen einschleifen/einpassen - gibts da Tricks?

Meister_Petz

Mitglied
Moin,

ein paar alte gute Messer meiner Oma sollen neue Griffe bekommen. Gibt es einen Trick wie man bei einer Griffmontage wie unten in der Skizze das Griffmaterial (rot) einschleifen/einpassen kann? Im Moment betreibe ich ein langsames Herantasten.

Griff.png

Das Forum hab ich schon durchsucht, aber entweder fehlt mir ein Spezialbegriff, oder es gibt da leider keinen Trick.

Danke

Petz

Doch, es gibt einen Trick:

langsames Herantasten! :p

Im Ernst? Du hast zunächst ein Schalenpaar, das in der Dicke schon passt aber ansonsten Übermaß hat. Am Bandschleifer oder Tellerschleifer mit Auflagetisch probierst du mit einem Reststück, wie der richtige Winkel für die Schwalbenschwanzpassung ist. Dann schleifst du jeweils eine Seite, z.b. die Hintere, in diese Winkel zurecht, fügst sie ein und schleifst die vordere Seite parallel zum vorderen Schwalbenschwanz. Jetzt kannst du sie von Unten einschieben und schauen, ob alle Winkel stimmen. Wenn ja, kürzt du vorn solange, bis die Griffschale ganz hineinpasst.
Wenn man dabei mal den Winkel verhakt, kann man nachkorigieren, die Schale schiebt sich dann halt weiter rein. Den Überstand oben schleift man dann zurecht, wenn die Schwalbenschwazpassung perfekt ist.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Wenn du keinen Band- oder Tellerschleifer hast und das per Hand feilen willst - viel Spass... aber das wird dann nix...

Viel Erfolg!

wie der richtige Winkel für die Schwalbenschwanzpassung ist.

Ähhhhhmmm, räusper.

Das ist keine Schwalbenschwanzpassung.... das ist das glatte Gegenteil;)

Wenn die Schräge wirklich so extrem ist, dann hilft nur "Rantasten".

Wenn die Schräge nur ein paar Grad hat, dann würde ich die Backen winklig feilen...wenn das geht.
Die Zeichnung von Meister_Petz ist doch arg "grob".

Gruß
chamenos

Die Skizze ist grob und die Winkel stark übertrieben. Ich wollte bloß verdeutlichen, dass keine rechten Winkel vorhanden sind und dass sich Vorderseite und Hinterseite unterscheiden.

aber ich denke ich kann trotzdem den Tipp mitnehmen, den ich brauche. Erst mit kleinen Stücken den Winkel am Bandschleifer einstellen. Das macht Sinn!

Danke!

.
Wenn du keinen Band- oder Tellerschleifer hast und das per Hand feilen willst - viel Spass... aber das wird dann nix...
Na, das geht schon von Hand mit Feile und Schleifpapier: Aus hartem Material (z.B. Hartholz oder Aluminium) eine Lehre sägen, das Stück zusammen mit dieser Lehre einspannen und alles überstehende Material wegfeilen bis auf Null. Dazu braucht es einiges an Geduld und viel Ausprobieren. Und natürlich einen Schraubstock.
Das mit dem Herantasten gilt natürlich wie beschrieben.

Hallo,
es gibt so eine Art härtbare Knetmasse mit der Du gut ein Modell basteln kannst. Sollte es im Bastelbedarf geben. Einfach wie einen Griff einlegen und dann im Backrohr härten.
Gruß
Sepp

Was ich mit meinem anscheinend ja unachtsamen Beitrag zum Ausdruck bringen wollte, ist dass sowas FREI Hand schwer zum machen ist, PER Hand natürlich schon mit entsprechenden Hilfsmitteln.

ICH könnte das natürlich nicht und wenn man die entsprechenden Maschinen zur Verfügung hat, denkt man natürlich nicht über alternative Herangehensweisen nach.

mea culpa...

Zurück