Griffwicklung beim Subcom FB

Emscherpirat

Mitglied
Schönen guten Tag liebe Messerfreunde.

Erst mal Folgendes: Ich beobachte das Messerforum schon eine ganze weile und muß sagen, daß es mir recht gut gefällt. Ich hab mir aufgrund der guten Bewertungen das Subcom FB gekauft und bin auch sehr begeistert.

So jetzt meine Frage: Hat sich schon mal jemand an einer Griffwicklung für das Subcom versucht? Ich hab selber mal was rumprobiert. Die Ergebnisse waren nicht berauschend. Mir ist klar, daß es bei einem solchen Griff nicht einfach ist, aber möglicherweise hat ja jemand von Euch sich auch mal dran versucht und kann seine Erfahrungen ja mal posten.

Beste Grüße. René

Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Messerforum,

ich habe da bestimmt 10 mal oder öfter probieren müssen bis sich beim FB eine anständige und vorallem (halbwegs) ansehnliche Wicklung verwirklichen lies.

Ich hänge dir sobald ich nach Hause komme noch ein Bild an.

So long... :)

Viele Grüße

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Dann steuer ich auch mal meinen kümmerlich aussehenden aber unglaublich funktionalen einer Griffwicklung beim Subcom bei.
Hält übrigends bombenfest ohne Kleber und liegt super in der Hand.

sorry, lieber spät als nie :steirer:

Hier die Bilder:

Gruß

Daniel

EDIT: Bilder kann man RICHTIG groß machen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch. So ähnlich wie Daniel hatte ich es auch, bin allerdings nicht mit der Rundung am Griffende klargekommen.

Grüße, René

@ DeeKae: Wie haste denn das gemacht, das sieht echt toll aus! Genau so will ich meins auch haben.

1. -Wie lang muss denn die Schnur sein?
2. -Wie geht das? Anleitung oder Link wäre echt super!

Schon mal danke im voraus!:super::confused:

Wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich wirklich sehr oft probieren müssen bis es so aussah. Leider kann man hierbei kein wirkliches Tutorial darüber schreiben. Wenn ich das nochmal machen müsste wüsste ich es auch nicht mehr genau.

Hier ist also Freestyle angesagt :glgl:

Ein paar Tipps kann ich aber trotzdem geben.

1. Mit Paracord gehts nicht. Ist vom Durchmesser her zu dick.
2. Am besten eignet sich eine 2-3 mm starke Schnur. Ich habe einfach eine günstige aus dem Baumarkt genommen. 0,80 € der lfd. Meter.
3. Man fängt in der Mitte an und macht eine grobe Wicklung, ähnlich wie es "The Reverend" in seinem Beitrag gezeigt hat.
4. Zum Schluss einfach nochmal drüber und im Strider Stil wickeln. (Suche hat bei mir geholfen) Beim Ende noch ein freies loch suchen und das Schnurende mit einem kleinen Schraubendreher unter der bestehenden Wicklung verstecken.
5. Schnurlänge kann ich gar nicht mehr sagen, aber mit ca. 4 m solltest du auskommen.

Gruß Daniel

ich nehm an unter paracord versteht ihr 550er fallschirmschnur. für griffwicklungen kann man die inneren stränge entfernen, dann ist sie dünn und lässt sich flach zusammenlegen.

L.

Man kann dann auch die mitgelieferte Kette vom Subcom FB dadurchziehen dann macht die keine metallischen Geräusche mehr wenn man es als Neckknive trägt.:super::hehe:

Es darf natürlich nur Mil-Spec Paracord verwendet werden, sonst ist es nicht tactical :haemisch:

Ich hab für mein Subcom die Seele im Cord gelassen und finde nicht das es zu dick aufträgt.

Wenn du aber 2 Lagen übereinander machen möchtest, so wie bei meiner Version, wird es schon ganz schön kräftig.

Zurück