Griptilian desinfizierbar?

jst

Mitglied
Hallo, ich habe eine frage bezüglich des BM 551, das ich zu kaufen beabsichtige: kann es in eine desinfektionslösung gelegt werden ohne zerlegt zu werden?

Wenn deine Desinfektionslösung 154CM und Glasfaserkunststoff zerstört solltest du sie wechseln! Vor allem weil du es ja nicht jeden Tag, und wenn dann nicht stundenlang einlegen wirst. Fazit: Ja, kann man. (Auch wenn ich mich frage wozu man sterile Messer braucht?)

Woz

danke für die schnelle antwort.
man könnte es im rettungsdienst brauchen, war nur eine frage ob es generell möglich ist, danke

Wie ich beim Heer war hab ich das aus Langeweile mal selbst gemacht.
Hat dem Messer nichts angehabt.

danke für die schnelle antwort.
man könnte es im rettungsdienst brauchen, war nur eine frage ob es generell möglich ist, danke

Hallo,

zum Thema Rettungsdienst: Ja, kannst versuchen, das Messer zu verwenden. Die Frage ist nur, wie lange du ein privates Messer verwenden willst und ob ein Griptilian dafuer das Richtige ist.

Ich dachte hier mal an ein Rescue Tool (vllt. das Victorinox).

Zum Rettungsdienst sei noch gesagt: Willst es in Flaechendesinfektionsmittel oder Haendedesinfektionsmittel einlegen? Bzw.. was sagt da das MPG?

Grundsaetzlich sollte das Messer sowas aushalten.

Wenn du als Desinfektionslösung an Bazillol, etc. gedacht hast, sollte das Messer das eigentlich mitmachen (ohne Gewähr !).
Aber ...
warum und wofür willst du es desinfizieren. Für "Rescue-Tool"-Aufgaben sollte gut geputzt völlig ausreichend sein (und du läufst nicht Gefahr, dass doch etwas bei der Desinfektion schiefgeht).

nein ich dachte an das mittel zum desinfizieren der beatmungsgeräte usw, bin freiwilliger sanitäter... natürlich weiß ich dass es kein "rettungsmesser" ist, kann aber trotzdem sein dass ich es mal desinfizieren müsste, auch wenn ich es nicht im dienst verwenden werde... danke nochmals für die antworten

Hallo.

Hier Messerforum, daher habe ich Posts die ins Rettungssanitäter- oder Desinfektionsforum gehören gelöscht.

Gruß
chamenos

Zurück