Griptilian hakt beim Schließen - bekanntes Problem?

t9ny

Mitglied
Hallo liebe Messer-Freunde.

Ich habe mir von einer Reise nach Amerika ein tolles Griptilian 551 ORG mitgebracht. Bin mit der Verarbeitung und dem Design auch tierisch zufrieden. Allerdings stört mich sehr, dass die Klinge beim Verschließen an einer Stelle ziemlich hakt. Das Messer wurde bisher nie wirklich beansprucht und das Haken ist mir ziemlich schnell nach dem Kauf aufgefallen! Ich denke, dass ein gewisser Widerstand an dieser Stelle nicht nur sinnvoll, sonder auch notwendig ist, damit sich die Klinge nicht ungewollt "öffnet". Aber mir erscheint das Haken aber irgendwie zu doll. Es fühlt sich nicht hochwertig, sondern eher wie bei einem "Billig-Messer" an. Nun zu meiner Frage...

....ist das vielleicht ein bekanntes Problem beim Grippi? Kennt jemand eine Lösung? (Habe das Messer schon einmal auseinandergebaut, gereinigt, geölt und wieder zusammengebaut - hat nicht's gebracht!)

Lg und Danke!

P.s.: Ich habe ein Foto an gehangen, das zeigt, an welcher Stelle des "Verschließens" das Haken anfängt!!!

http://imageshack.us/photo/my-images/11/p1020710y.jpg/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich dich richtig verstehe ist das ganze kein problem, sondern so gedacht - grund für deinen ärger ist, dass die achse an dieser stelle nicht ganz rund (sondern eben flach) verläuft und man deshalb das axis lock leicht belasten muss, um das messer zu schliessen.
wenn du das ganze beheben willst müsstest du dazu also deine achse nachschleifen - mir persönlich gefällt das ganze so wie es ist jedoch ganz gut.

Das Problem ist natürlich, dass ihr/du das "Haken" jetzt nicht selbst fühlen könnt. Un die Intensität von solchen Sachen ist natürlich immer sehr "subjektiv". Ich fahre demnächst nach Dortmund in ein Geschäft, das auf den Verkauf und die Wartung hochwertigerer Messer spezialisiert ist. Denen zeige ich das Messer mal und die sollten das einschätzen und im Zweifel ja auch reparieren können... :):) Danke trotzdem für die Antwort!

Hallo t9ny,

ich weiß jetzt nicht, ob es dich beruhigt. Aber ich habe bei meinem Grippi an derselben Stelle auch diesen Widerstand.
Spürbar beim schließen, aber auch beim langsamen öffnen der Klinge.
Scheint also völlig normal zu sein.

An der Position ist der Widerstand normal. Man kann da ja genau zuschauen und verstehen wie der Mechanismus funktioniert solang man nicht auf den Kopf gefallen ist.
Schmutz kann man auch erkennen und wegmachen, wenns dann doch mal ein Haken geben sollte.

vielleicht hilft ja ein tropfen öl um den wiederstand der an dem punkt ( sollte normal beim axis sein) zu minimieren??

Hallo t9ny,
wenn Du beim Schließen das Look mit Daumen und Zeigefinger zurückziehst und die Klinge (vorsichtig) zurück kickst, hakelt garantiert nichts.
Gruß Ruck

Ok, aber man zieht doch den Lock nur kurz zum "Entriegeln" zurück und klappt die Klinge danach einfach zu, oder?

Ich hatte das "Problem" auch bei einem BM 710. Habe einfach mit Schleifpapier (zuerst 400er, dann 1000er glaub ich) vorsichtig die Kante an der der Axis Lock die Klinge geschlossen hält, etwas entschärft. Der Öffnungskomfort steigerte sich dadurch erheblich.
Ist aber eine gefährliche Sache, falls man zu viel wegschleift. Allerdings, wenn man manuell arbeitet schleift man schon eine Weile, bis man bei D2 etwas weg hat. :haemisch:

Zurück