Grober Stein zum Ausdünnen und Reparieren

Valentinian II

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche einen oder zwei Steine, die ich zum Ausdünnen und Reparieren nutzen kann. Bisher benutze ich Atoma 140, deren hinterlassene Riefen ich mit SG 500 entferne. Das klappt auch ganz wunderbar, aber ich hasse Diamanten. Jeder Hub ist wie ein rostiger Nagel auf der Kreidetafel und ich bin beim Schleifen nur am frösteln. Und Ausdünnen kann ja auch ganze Weile dauern. Mir geht es hier ja auch um ein Hobby und da ist mir eben auch wichtig, dass es angenehm ist und Spaß macht.

S&G ist erstmal nicht so wichtig, da dürfte man auch jenseits von Diamantplatten nicht so arg viel Auswahl bei sehr groben Steinen, oder?

Ich hatte jetzt erstmal Shapton Pro oder Glass im Blick, die in Körnung 120 oder 220 relativ günstig sind. Bei Glass frage ich mich halt, wie lang fünf Millimeter Stein bei so groben Arbeiten reichen.120 könnte ich auch nicht mehr sinnvoll mit Atoma 140 plan halten, oder?

Bin aber auch offen für weitere, ggf. teurere Alternativen.

Weiss nur gerade nicht, wie der rosa Klotz genau heisst..

Könnte Imanishi Bester sein.

1700645948999.jpeg

Hallo @Valentinian II

ich habe den Sun Tiger Schruppstein 240; gibts für unter 50 Euro.
Ebenfalls vorhanden ist bei mir ein Suehiro Debado MD20, also eine 200er Körnung; kostet etwas 80 bis 90 Euro.
Beide funktionieren sehr gut; der Debado ist halt deutlich größer und das Schleifgeräusch ist angenehmer :D::

Viele Grüße
Rainer

Der Shapton 120 schmiert bei Chromstählen seht schnell zu und muss zwischendurch häufig gesäubert werden. Das gilt auch für 220 und 320. Bei niedrig legierten Stählen sind die aber ok.

Gut finde ich sonst noch den Sigma Select II 240. Der schruppt ganz ordentlich.

Der Debado MD20 ist top und muss nicht gewässert werden. Einfach nach und nach so viel Wasser auf die Oberfläche, bis es stehenbleibt. Der wäre von allen mein Favorit.

Der Pink Brick 220 ist ok, schleift sich aber schneller hohl, als der Sigma und der Debado.

Shapton Glass haben zum Ausdünnen zu wenig Fleisch. Dafür sind sie auch zu teuer.

Kommen auch andere Steine als Japaner in Betracht?
Norton Crystolon Combi grob / fein (von fein nicht täuschen lassen, ist die feinste Körnung des Crystolon, aber immer noch grob). Ist im Grunde extragrob und grob. Nur 2" breit. Splash and go. Geht auch mit Wasser (mit etwas Spülmittel zugegeben besser), muss also keinesfalls mit Öl.
Hart gebunden und verschleißarm.

Erstmal vielen Dank euch allen!
Weiss nur gerade nicht, wie der rosa Klotz genau heisst..

Könnte Imanishi Bester sein.

Anhang anzeigen 286583
Ist das der, den @Besserbissen mit Pink Brick meinte?
Hallo @Valentinian II

ich habe den Sun Tiger Schruppstein 240; gibts für unter 50 Euro.
Ebenfalls vorhanden ist bei mir ein Suehiro Debado MD20, also eine 200er Körnung; kostet etwas 80 bis 90 Euro.
Beide funktionieren sehr gut; der Debado ist halt deutlich größer und das Schleifgeräusch ist angenehmer :D::

Viele Grüße
Rainer
Sun Tiger ist King, oder? Ist das auch so eine schlimme Schlammschlacht wie beim 1000er?
Der Shapton 120 schmiert bei Chromstählen seht schnell zu und muss zwischendurch häufig gesäubert werden. Das gilt auch für 220 und 320. Bei niedrig legierten Stählen sind die aber ok.

Gut finde ich sonst noch den Sigma Select II 240. Der schruppt ganz ordentlich.

Der Debado MD20 ist top und muss nicht gewässert werden. Einfach nach und nach so viel Wasser auf die Oberfläche, bis es stehenbleibt. Der wäre von allen mein Favorit.

Der Pink Brick 220 ist ok, schleift sich aber schneller hohl, als der Sigma und der Debado.

Shapton Glass haben zum Ausdünnen zu wenig Fleisch. Dafür sind sie auch zu teuer.
Na, der Debado scheint ja sein Geld wert zu sein. Den kann dann wohl auch problemlos mit Atoma 140 plan halten. Von Sigma hatte ich noch nie was in der Hand. Vielleicht besorge ich einfach beide - Debado plus Sigma oder Imanishi.

Shapton dürfte dann wohl dafür raus sein. Schade, ich mag die Härte gern.
Kommen auch andere Steine als Japaner in Betracht?
Norton Crystolon Combi grob / fein (von fein nicht täuschen lassen, ist die feinste Körnung des Crystolon, aber immer noch grob). Ist im Grunde extragrob und grob. Nur 2" breit. Splash and go. Geht auch mit Wasser (mit etwas Spülmittel zugegeben besser), muss also keinesfalls mit Öl.
Hart gebunden und verschleißarm.
Im Prinzip kommen natürlich auch andere Steine in Frage, nicht nur japanische. Und auch Ölsteine wären okay, sofern ich sie mit Wasser verwenden kann. Der Norton India wird in englischsprachigen Foren ja auch gern fürs Grobe empfohlen, das ist aber noch ein anderer Stein, oder?
Was mich aber daran stört, ist die geringe Größe. Zum Reparieren von abgebrochenen Spitzen oder Ausbrüchen wohl kein Problem, aber um größere Flächen auszudünnen, hilft schon etwas Platz.
Edit: Wo bekäme man denn sowas am besten her?

Habe nachgesehen.
Mein Pink Brick ist der Watanabe AI 220, allerdings kommen meines Wissens all pinks aus der selben Fabrik.

Der ist schon so, wie von Torsten beschrieben. Die Elefantenstärke hält halt länger.

Ich selbst habe den nur kurz benutzt, bin auf Atoma mit Wasser umgestiegen..

grüsse, pebe

Im Prinzip kommen natürlich auch andere Steine in Frage, nicht nur japanische. Und auch Ölsteine wären okay, sofern ich sie mit Wasser verwenden kann. Der Norton India wird in englischsprachigen Foren ja auch gern fürs Grobe empfohlen, das ist aber noch ein anderer Stein, oder?
Was mich aber daran stört, ist die geringe Größe. Zum Reparieren von abgebrochenen Spitzen oder Ausbrüchen wohl kein Problem, aber um größere Flächen auszudünnen, hilft schon etwas Platz.
Edit: Wo bekäme man denn sowas am besten her?

Ja, genau. Der India ist aus Edelkorund / Aluminiumoxid. Der Crystolon ist ein Siliziumcarbidstein.
Den Kombistein gibt es z.B. bei Amazon.
Sharpeningsupplies führt den auch deutlich größer. Und hat den auch als Einzelstein in 8''x3''
Norton Crystolon Bench Stone 8" x 3" (https://www.sharpeningsupplies.com/Norton-Crystolon-Bench-Stone-8-x-3-P24C5.aspx)

Ich hätte den groben Einzelstein (in 8''x2'') selber gerne, kenne leider keine Bezugsquelle in Deutschland. Den gibt es wohl nur im Laden vor Ort (wenn Du Glück hast, so einen bei Dir um die Ecke zu haben), nicht Online.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für den MD-20 entschieden. Vielleicht besorge ich noch den King oder den rosa Ziegel dazu, warum nicht. Kennt jemand Quellen für den Debado und den Ziegel? Ersteren gibt's beim freundlichen Finnen, letzterer ist auch da ausverkauft. Aber der fiese Finne will auch 12 € Versandkosten, da habe ich eigentlich keine Lust drauf.

Danke, das habe ich unterdessen auch gefunden. Da kommt er aber aus den Staaten mit mindestens zwei Wochen Lieferzeit und ist sogar teurer als 79 + 12 € aus Finnland.

Habe den rosa Ziegel jetzt bei sharpeningstones und feinewerkzeuge gefunden. Letzterer hat auch den Sigma 240. Ich probiere dann mal die beiden aus und verschiebe den MD-20 auf meinen nächsten Kaufimpulskontrollverlust.

Der Pink Brick ist einer der ganz wenigen Steine, die ich wieder verkauft habe. Es ist derjenige Stein, der mit Abstand alle Rekorde beim hohl werden hält.
Der SS II 240iger ist ein guter Stein. So wie die ganze Reihe eigentlich.
Der MD-20 ist auch nicht schlecht - aber diese Splash&Go Steine von Suehiro sind pervers hart, so dass das Abrichten jedesmal eine Strafarbeit ist. Die Sigmas sind lange nicht so hart. Ich finde das sehr viel besser. Mein Haupt-Schrupp-Stein ist aber der Naniwa Pro 400. Was ich an dem schätze ist, dass er nicht ganz so oft auf das SiC muss, wie z.B. die Shapton Pro Steine. Trotzdem: Wenn ich den 240iger SS II vor dem Naniwa gehabt hätte, dann würde ich jetzt vielleicht den SS II als meinen Haupt-Schrupper bezeichnen.

Und das ist eigentlich, was ich noch anmerken wollte: Wenn ihr einen Stein für schnellen Abtrag braucht, dann sorgt dafür, dass ihr eine Granitfliese und 60iger SiC Pulver griffbereit habt. Es ist zwar unpraktisch - aber wenn man alle 5 Minuten ein paar Kreise auf der Fliese mit etwas SiC dreht, dann ist euer Schrupper immer scharf - und er wird nicht hohl. Ich hab normalerweise das SiC an der Spühle - und den Schleifplatz auf dem Tisch (eine GN-Plastik-Wanne mit der Suehiro Sink Bridge). Das Scharf-Machen auf dem SiC spart letztendlich in jedem Fall Zeit, weil die Steine frisch vom SiC runter massiv besser greifen.

VG
Peter

PS:
Auch der 500er Glass Stone ist äußerst empfehlenswert. Der braucht den Zirkus mit dem SiC nicht - aber er trägt dafür halt auch nicht so brutal ab wie ein frisch abgerichteter Naniwa Pro 400 (oder ein SS II 240 oder der MD20 - die drei tun sich alle nichts).
Wirklich abraten kann ich eigenlich nur vom Shapton Pro 120. Der ist nicht erheblich schneller als der 320iger (den 220iger hab ich nicht). Aber er macht sehr viel tiefere Reifen, die die Arbeit auf den nächsten Steinen deutlich anstrengender machen.
Ich hatte noch einen 220iger Glass Stone - und der war sehr gut. Aber er ist einfach zu dünn. Wie man auf die Idee kommen kann, auf die Glassplatte da drei Lagen von Schleifkristallen zu deponieren.. Ich weiß es nicht. Gut, ich übertreibe ein wenig. Aber trotzdem.

Zurück