Größtes Puma-Messer aller Zeiten? 12,3" Fahrtenmesser / Scoutbowie Nr. 6320

Jake The Knife

Mitglied
Hallo,

ich zeig euch mal mein Puma Fahrtenmesser :D

Das gezeigte Messer ist vermutlich in den 1950er oder 1960er Jahren gefertigt worden. Da ich im gesamten WWW auch bei Pumahunter und Pumaknives-blogspot-com nur kleinere Exemplare mit 6-10" Klingen gefunden habe, vermute ich, dass dieses Messer nur in einer kleinen Auflage oder als Einzelstück für eine Messe produziert wurde. Es ist sogar größer als Paul Hogans Messer in der Crocodile Dundee Szene:
"That's not a knife. THAT'S a knife."

13c04a9b6b129ec27b4792ee99b25c964.jpg

Außerdem hab ich es mal bei Youtube vorgestellt.

Ich hoffe es gefällt.

Jake

Hallo Jake,

Danke für den schönen Beitrag. Ich habe das Puma Riesenbowie mit einem Hirschhorngriff - auch für den amerikanischen Markt produziert. Die Messer in Deutschland hatten alle einen Holzgriff. Ich habe das immer für das größte Puma Messer gehalten - zumindest dürfte es etwas schwerer sein. Aber Deins schlägt den Längenrekord dieses Bowies.

Gruß

Thomas

Größtes Puma-Messer aller Zeiten?

@Jake,

Zu Recht beendest Du den Titel Deines threads mit einem Fragezeichen, denn dieses PUMA 12,3" "Fahrtenmesser / Scoutbowie Nr. 6320" ist keinesfalls das "größte Puma-Messer aller Zeiten".
Größer ist z.B. Die PUMA-Machete mit einer Gesamtlänge von 54 cm, Klingenlänge ca. 40 cm (fast 16") und ein undatierter sehr früher PUMA Katalog vermutlich aus den 1920er Jahren zeigt mehrere PUMA Metzger- ud Konditormesser, deren Klinge auch über 30 cm lang ist.

... Da ich im gesamten WWW ... nur kleinere Exemplare mit 6-10" Klingen gefunden habe, vermute ich, dass dieses Messer nur in einer kleinen Auflage oder als Einzelstück für eine Messe produziert wurde. ... Jake

Nein.
PUMA hat das in Deinem thread vorgestellte Messer unter der Rubrik "Fahrten-, Camping- u. Wandermesser" u.a. 1969 in 5 unterschiedlichen Klingenlängen von 6" bis 12" angeboten - identisch wie diverse andere Solinger Hersteller, die alle diese Klingen aus derselben Solinger Gesenkschmiede bezogen haben.

... Ich habe das Puma Riesenbowie mit einem Hirschhorngriff - auch für den amerikanischen Markt produziert. Die Messer in Deutschland hatten alle einen Holzgriff.
... Thomas
.

Die PUMA-Bowie-Messerserie wurde auch in Deutschland mit Griffschalen aus Hirschhorn angeboten ... und es gab KEINE Unterscheidung aus der abgeleitet werden kann, für welchen Markt diese Messer hergestellt wurden.

Grüße cut

Größtes Puma-Messer aller Zeiten?
Zu Recht beendest Du den Titel Deines threads mit einem Fragezeichen, denn dieses PUMA 12,3" "Fahrtenmesser / Scoutbowie Nr. 6320" ist keinesfalls das "größte Puma-Messer aller Zeiten".
Größer ist z.B. Die PUMA-Machete mit einer Gesamtlänge von 54 cm, Klingenlänge ca. 40 cm (fast 16") und ein undatierter sehr früher PUMA Katalog vermutlich aus den 1920er Jahren zeigt mehrere PUMA Metzger- ud Konditormesser, deren Klinge auch über 30 cm lang ist.

PUMA hat das in Deinem thread vorgestellte Messer unter der Rubrik "Fahrten-, Camping- u. Wandermesser" u.a. 1969 in 5 unterschiedlichen Klingenlängen von 6" bis 12" angeboten - identisch wie diverse andere Solinger Hersteller, die alle diese Klingen aus derselben Solinger Gesenkschmiede bezogen haben.

Grüße cut

Hallo Cut :hmpf:

Überzeugt hast du mich noch nicht. Ich sprach ausdrückllich von Messer.

Macheten habe ich genau wie Säbel, Schwerter, Äxte und Spieße ausgenommen. Aktuell ist auch eine größere Machete im Puma Programm. Wie lang sind denn diese Metzger-/Konditor Messer genau?

Mit dem Einzelstück war nur so eine Vermutung und mit der Kleinserie liege ich bestimmt nicht so falsch. Wie gesagt, habe noch keines im Netz gefunden. Selbst die 10"er werden als echte Rarität angesehen.

Gruß Jake

Hallo Leute,

ich habe Mr. Terry, Pumafachmann aus den USA, kontaktiert. Er konnte mir von einem ca. 70 cm großen Puma-Messer berichten. Als Vergleich seht ihr ein White Hunter daneben. Alleine die Klinge ist über 50 cm lang.

Superpuma.jpg

Gruß aus dem Westen

Jake

Zurück