Grohmann Messer

grohmann

Mitglied
Hallo, kennt sich jemand mit Grohmann Messern aus? Hat jemand Erfahrungen damit im Outdoorgebrauch? Vielen Dank im voraus für eventuelle Antworten. Gruß

Ich habe mal 2 Messer von Grohmann (Canadian Belt Knives) zum Schärfen hier gehabt. Die Klinge war nicht sonderlich hart, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Sie ließen sich sehr leicht nachschärfen.
Die Form ist nicht jedermanns Ding, ich finde sie sehr gebrauchstüchtig.

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke über einen Kauf nach. Und will mich vorher noch informieren.

Hast du mal nach deinem Forumsnamen gesucht?

da gibts doch einiges, oder?

Ich hatte das Canadian Boat Knife flat ground als Küchenmesser. ´S war schon nicht schelcht als solches aber auch nach dem Umschleifen auf eine ballige Klinge immer noch nicht dünn genug (für mich).

Aber als "Outdoor - Messer" war mir der Übergang Klinge zu Griff zu fein. Das ist aber nur subjektiv, gut möglich dass der Übergang sehr viel mehr aushält als ich dachte.

Ich hab mal in ein Suchfeld Grohmann eingegeben, aber nichts gefunden. Kenn mich aber auch noch nicht im Forum aus. ich versuchs nochmal. Dass der Übergang Klinge-Griff zu schmal ist denke ich auch. Aber das Stück gefällt mir, ich tendiere immer mehr zum Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Grohmann Messer!!

Hallo
Ich habe das Grohmann Survival (mit Flachschliff) seit ca. 2 Jahren.
Letzten Sommer hatte ich es drei Wochen mit im Zeltlager und habe (fast) alles damit gemacht. Das fängt mit Küchenarbeit an, was bei 150 Kindern plus Leiter und Gästen nicht gerade wenig ist und endet bei Lagerturm bauen. Die Form fand ich beim ersten mal auch komisch liegt aber gut in der Hand. Ich kann die Grohmann Messer nur empfehlen, werde mir noch die kleinere Version in Carbonstahl holen.

Gruß Chris

Hallo,

ich hatte letztes Jahr in Kanada zufällig ein Survival in der Hand.
Das lag einfach so bei den Küchenmessern in einer Hütte herum.
Nach dem ich es einige male in der Hand hatte wollte ich es mir gleich kaufen gehen.
Habe allerdings in Whitehorse keines bekommen . . .

Es hat zwar eine eigenwillige Form, aber einen hohen Gebrauchswert.
Da macht das Arbeiten richtig Spaß.

Hallo, ich hab mein Grohmann Messer heute bekommen. Ich kann es nur empfehlen!!!! Wirklich schön. Und ein Päckchen Gummibären war auch dabei:) . Grüße an alle!

Welche andere Firmen stellen denn noch Messer nach Grohmann-Vorbild her? Möglichst mit Micarta o.ä. Griffschalen!
Ich habe Interesse an einem der "Design Awards" mit Flachschliff!
Bei den Standart-Anlaufstellen habe ich gesehen, daß "Cold Steel" und "Knives of Alaska" Messer nach Grohmann Art herstellen. Diese sind jedoch leider nicht mit dem Flachschliff versehen bzw. deutlich weniger ansprechend als das Orginal. Gibt es weitere, hier verfügbare, Alternativen?
Wie sieht es mit der Survival Version aus. Ist die für Trekkingtouren schon zu überdimensioniert? Vom Ansehen gefällt sie mir ausgesprochen gut. Jedoch wird sie mir wahrscheinlich zu unhandlich oder zu schwer sein, wenn ich per pedes unterwegs bin.
Auf die Bausätze stehe ich übrigens nicht.

mrfalli

Das Survival ist IMHO ein gutes Trekkingmesser.
Mit ca.14 cm Klinge und ca. 4 mm Stärke, Gewicht laut Hersteller ca. 200 gr.
Vom Handling her ist es recht gut und vielseitig einzusetzen.

Wenn du unbedingt Micarta willst, kauf den Bausatz und lass dir die Schalen drauf machen, oder nimm das mit den Wasserbüffelgriffschalen.

Moin,

es gibt alternativ auch schwarzes Leinen-Micarta als Griffmaterial. Der deutsche Anbieter hat es zwar nicht im Angebot, kann es aber bestimmt aus Canada ordern, dauert dann halt ein paar Tage länger.

Einfach mal bei Outdoormesser.de nachfragen.

Das Survival-Model empfinde ich als relativ leicht. Vor Allem im Vergleich zu Bowies (z.B. von Linder) die ich früher hatte.

Gruß
Olli

Also ich habe mir damals im Urlaub (1996) in Pictou/NS in der Firma Grohman ein Survival gekauft. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keinerlei Ahnung von Messern, höchstens so rudimentär. Habs dann trotzdem gekauft, weil die Form des Messers mir so gut gefallen hat. Allerdings hatte ich für ein Fixed dieser Größe keine Verwendung, was auch daran lag, dass ich immer etwas Angst hatte es zu schärfen. Es wurde dann zur sogenanten Shelf Queen.
Übrigens trägt die Kanadische Marine eine Variante des Messers.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wie robust sind denn die Griffschalen aus Wasserbüffelhorn. Ich möchte nicht, daß der Griff splittert oder etwas abplatzt, falls das Messer, was bestimmt vorkommen wird, doch mal runterfällt?
Ich denke das Survival ist dann doch eine Nummer zu groß für seinen Einsatzzweck! Gut aussehen tut es aber trotzdem!

THX,
mrfalli

Hier mal zwei Fotos auf die Schnelle:

2uel2c5.jpg

3z20glv.jpg

@ mrfalli

Wenn es Dir um die Stabilität geht, vermute ich mal, dass stabilisiertes Holz zumindest genausoviel aushält wie ein Horngriff (der sich ev. auch noch verziehen könnte).

Hier nochmal die Übersicht über die erhältlichen Materialien:

http://www.grohmannknives.com/pages/handles.html

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Ahnung wie lange es dauert, wenn man direkt in Kanada bestellt und v.a. welche Kosten da auf mich zukommen? Nicht, daß ich für die Versandkosten zwei oder drei Grohmanns bekommen würde. Aber die Anniversary Ausführung ist doch sehr reizvoll.

mrfalli

Zurück