Grohmann Messer

Hi Leute,
ich habe mir heute auch ein Grohmann bestellt (mit Horngriff) und wollte fragen, ob jemand weiß, wie das Horn befestigt ist, bzw. wie man dieses evtl. entfernen und durch ein anderes Material ersetzen kann?

Der Kauf ist ein "Schnäppchen", das Messer wurde aber nur mit dem Horngriff angeboten - besser würde mir etwas aus Holz *oder* G10 etc. gefallen...

BTW: haben die Klingen, bzw. Erle Bohrungen?

Danke & Grüße,
Sascha

Hi,
ups, sorry: es handelt ich um ein "Boat Knife m. Wasserbüffelhorngriff". Danke für die Info mit den Knifekits - hatte ich nicht gesehen. Ein Bild des Messers:

grohmann.jpg

Ich möchte den Horngriff entfernen (Horn ist nicht so mein Ding, außerdem sieht der Griff etwas rutschig aus...) und würde gerne etwas aus Micarta oder G10 etc. in dieser Art (da griffiger) machen:

griff.jpg

Wie bekomme ich am besten die "Mulden" in den Griff? Mit einem Dremel, einer Feile, oder gibt es einen anderen "Trick"?

Beste Grüße,
Sascha

die kits sind dafür sehr geeignet, ich habe vor jahren mal 2 mit micarta versehen und kydexscheiden, die klingen haben die löcher für die originalnieten drin, der einzige unterschied war das bei den kits kein herstellerstempel drauf war...

btr dem clone von cold steel und dem original so ist die cold steel klinge ein bischen dünner und die riffelung grober als beim original, der spritzguss plastikgriff ist noch dran, keine ahnung wie die angel darunter aussieht, sonst gäbe das auch gute kit klingen.

bin gespannt was die kanadier and der blade show zu den neuen clones sagen.

Hi,
"leider" habe ich nicht eines der Kits bestellt, sondern das fertige Messer (ink. Hornschalen), es war ein Sonderangebot.

Ich denke, daß die Horngriffschalen verklebt sind, auf dem Bild sind keine Nieten zu sehen...

Grüße,
Sascha

Heute ist mein Grohmann eingetroffen - ein wahrlich wunderschönes Stück! Aber, um wieder Griff in's Spiel zu bringen: dieser ist zwar schön, doch ziemlich glatt (poliertes Horn / Wasserbüffel). Bevor ich das Horn jetzt komplett abmache, möchte ich lieber erst einmal nach einer Alternative suchen:

Was kann man (Hornmaterial!) machen, um den Griff "rauher" zu bekommen? Wäre es z.B. OK den Horngriff zu sandstrahlen? Oder kann ich ohne Probleme mit der Feile / Dremel daran arbeiten?

Gibt es bei der Hornbearbeitung etwas zu beachten (nicht, daß mir das gute Stück doch noch in tausend Stücke zerspringt oder nach der Bearbeitung nicht mehr stabil genug ist...)? Ich kann mir vorstellen, daß Horn auf Hitze empfindlich reagiert...

Cheers,
Sascha

Dremel passt schon.
Auf jeden Fall einen Atemschutz!
Kann mir nicht vorstellen, dass der Staub so gesund ist.

Grüße, Thomas.

P.S. Horn ist viel stabiler als du vielleicht annimmst.

Hi,
danke für die Info - in der Tat, ich habe nicht die Bohne von Ahnung was Horn angeht :) Ich habe noch nie etwas damit gemacht.

Welches "Werkzeug" (also welchen Einsatz für den Dremel) nehme ich da am besten - sollte ja wahrscheinlich nicht zu grob sein, oder?

Cheers,
Sascha

Hallo!
Wenn ich mich nicht täusche, kann man Horn nach Erwärmen formen. Details dazu weiß ich aber auch nicht.
Gruß, wyrmspawn

Hallo,
ich habe eine Frage an alle "Survival" Besitzer: würdet Ihr eher zu einem Survival mit Flachschliff oder eher zu dem "normalen" Schliff raten - das Messer soll Outdoor benutzt werden, also ein paar mittlere Bäume werden dran glauben müssen :) Wenn ich mir mein Boat Knife ("normal") so ansehe, habe ich sichereres Gefühl was die Stabilität angeht, als bei den Messern mit Flachschliff - oder täusche ich mich da? Ich denke hier natürlich auch an die etwas "außergewöhnlichere" Klingenform des Survival, sofern dies überhaupt ein Faktor ist...

Grüße,
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde auf jeden Fall den Flachschliff nehmen. Die Schneide und der Stahl vertragen es auch mal, einen Ast durchzuhacken. Es schneidet sich damit aber besser als mit dem halbhohen Anschliff.

Gruß
Olli

Hi,
ich habe jetzt doch einen Bausatz mit "normalem" Schliff geordert, da fühle ich mich irgendwie sicherer :)

Ich überlege, ob ich mir aus Micarta oder aus G10 Griffschalen mache - ich freue mich auf jeden Fall schon auf eine Beschäftigung für die nächsten paar langen Tage.

Eine Frage zu den Griffschalen habe ich aber noch: sind diese (beim Original) auch noch zusätzlich verklebt? Oder reicht vernieten? Bei z.B. G10 bin ich mir da nicht so socher...

Grüße,
Sascha

Grohmann Messer - Bilder

Hallo Leute,
nach dem ich vor kurzem noch G10 (danke an Jürgen Schanz!) für den Griff gekauft habe, kam ich in den letzten Tagen dazu "mein" Survival (fast) fertigzustellen. Hier ein paar Bilder:

gr1.jpg

gr2.jpg

gr3.jpg

gr4.jpg

Ein paar kleine Streicheleinheiten mit dem Polierer kommen noch dazu, ich überlege auch noch, ein paar horizontale Rillen in den Griff zu machen (zur besseren Griffigkeit - obwohl das G10 schon recht "handfest" ist) oder den Griff noch strahlen zu lassen.

Und bald wird auch noch eine lecker Lederscheide dazukommen :)

Beste Grüße,
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Grohmann Messer - Schnitthaltigkeit

Also ich habe das kleine Grohmann Jagdmesser von Manufactum, Carbonstahl.

(http://www.manufactum.de/Produkt/0/...Palisanderholzgriff.html?suchbegriff=Grohmann)

Die Form gefällt mir und ist im täglichen zivilen Einsatz (also vor allem Küche) recht praktisch.
Out of the Box war es nicht besonders scharf, mittels Sharpmaker dann aber recht ordentlich.
Jetzt war es drei Wochen in Korsika im Familienurlaubseinsatz:
Vor allem also: Baguette, Salami und Schinken schneiden. Kein Mißbrauch, nicht auf Steine oder ähnliches.
1. Woche: Funktion gut
2. Woche: Merkliches Nachlassen der Schneidleistung, Abziehen auf kleinem Taschenabziehstahl. Danach wieder bessere Schneidleistung.
3. Woche: Deutliches Nachlassen, mit "Bordmitteln" nicht behebbar. Meine teuer Gattin meinte kritisch, das sei das stumpfeste Messer, das ich je auf eine Reise mitgenommen hätte. Wechsel zum "Back-up-Opinel".

Also eher ein Messer für sanften kurzfristigen Gebrauch, die Schnitthaltigkeit finde ich für "ernsthaften" Gebrauch eher enttäuschend. Obwohl ich es sonst sehr mag. Schade.

80842_1.jpg

@FrankausDD: also ich habe meinem "kleinen" Grohmann nun schon einiges angetan, und ich muss sagen, daß es alles (aber auch wirklich alles) *fast ohne* Blessuren mitgemacht hat:

1.) "Normales" Schneiden (Küche)
2.) Holz zerkleinern (Spalten, mit Schlag auf den Klingenrücken)
3.) Kartons, Seile etc. schneiden

Nachschärfen (sofern überhaupt nötig) war mit ein paar Zügen mit dem Keramik kein Problem. Die Klinge zeigte auch nach härterem Einsatz kaum etwas (ggf. kurz mal mit der Politur drüber). Evtl. gibt es doch Unterschiede im Stahl?

Ich bin immer noch der Ansicht, daß mein Canadian das optimale Messer ist, insbesondere wegen der (etwas außergewöhnlichen) "Handlage".

Grüße,
Sascha

Ich habe seit einiger Zeit den Nachbau von Cold Steel.
Das Messer wiegt nur 60 gramm!
Die Handlage ist hervorragend und die Schnitthaltigkeit bislang sehr zufriedenstellend.
Nachdem das Canadian beltknife von Cold Steel so gut ist, habe ich auch nach einem Original von Grohmann geschielt.

Wenn die Standzeit der Schneide aber so bescheiden ist bleibe ich lieber bei Cold Steel.

Zurück