Groß, primitiv und rostend / mein neues Bowie

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Hallo Leute
Es wurde mal wieder Zeit für was Großes. Das Messer habe ich gemacht um ein bißchen Erfahrung mit Runderlklingen zu machen.
Gesamtlänge 440mm
Klingenlänge 300mm
Stahl 1.2842 8 mm dick
Griff Rentierhorn
Parierstange und Griffabschluß Messing.
Gewicht 1100 Gramm :irre:
 

Attachments

  • bowie neu 004.jpg
    bowie neu 004.jpg
    76.8 KB · Views: 790
Last edited:
Wat ein Klopper! Die Scheide würde mich auch mal interessieren.
Ist die auch so schön klassisch?
 
@teachdair

Die Scheide muß ich erst noch machen.Bin mir noch nicht ganz sicher wie sie aussehen soll.Momentan denk ich ein bißchen über Hirschleder mit Fransen nach.Mal sehen. Auf jedenfall wirds auch klassisch.
 
Als Neckknife vermutlich ungeeignet aber trotzdem ganz schön!

Wie hast du Griff und Abschlußplatte befestigt? Runderl steht mir aktuell auch bevor...
 
@Flaming-Moe

Wie hast du Griff und Abschlußplatte befestigt?
Am Ende habe ich eine T-förmige Aussparung gemacht in die ich eine Schraube M5 reingesteckt habe und in der Abschlußplatte ist ein Gewinde.Schau Dir mal Wolfs Knifemaker News an. Er benutzt an seinen Bowie Rohlingen die gleiche Technik.Dort ist es gut zu sehen.
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
groß und rostend ja - aber primitiv das stimmt nicht.
Mir hat das Messer schon in Einzelteilen in deiner Werkstatt gefallen. Ein gelunges Teil, aber Fische ausnehmen wirst
du wohl damit nicht können. Trotzdem viel Spass damit.
Gruss aus Rappenau .... Ritch
 
Hallo Heiko, also ich find es echt sautoll ! :super:

Kannst du eventuell noch ein Bild vom Klingenrücken machen, da hast du doch ein Filework gemacht, oder ?
 
mir gefällt es auch ziemlich gut.
vor allem da die bowieklinge nicht zu "hecht"lastig ist. für so ein großes teil sehr elegant.
am griffabschluss war ein horn im weg?
wie hast du das parierelement gebogen? im schraubstock?

( das mit den fransen an der scheide würd ich mir nochmal überlegen. scheide mit fransen erinnert mich immer an ne waschstraße. ;) )

grüsse,..
 
@Ritch
aber Fische ausnehmen wirst du wohl damit nicht können
Warum nicht???
Die Fische müßen nur groß genug sein :D
@Nidan
Ist ganz simples Filework.Einfach Schlangenlinie mit Rundfeile.

@Haudegen
das Messing habe ich erwärmt und mit dem Hammer über ein halbrundes Stück Bronce geprügelt.
 
:glgl: :glgl: hammerhart das teil. hast du es dir schon mal an die hose gehängt?? dann gibt es bestimmt schräglage ....oder ?


ist nichts für mich, aber sieht interessant aus;)
 
Um es mit Crocodile Dundee's worten zu sagen DAS IST EIN MESSER
Gefällt mir ausgesprochen gut:super: :super: :super:

@Heiko: Kommst du auch nach Lindenstruth ? wenn ja dann würde ich den Riesen gerne mal befingern:hehe:

Gruß Murat
 
Hallo Heiko,

ist doch ein supter Teil geworden. Hab auch nichts anderes erwartet, nachdem ich das Messer im Rohzustand gesehen habe. Für eine passende Lederscheide musst Du sicher einen halben Hirsch verwenden. :haemisch: :haemisch: :haemisch:

Gru
Rolf
 
Ich mag diese „S-Guard“-Bowies; jedoch die Specs sind ja geradezu furchteinflößend! :staun:

Thomas
 
Haudie

Was für ein Bowie,
Klassische Linie und das Rentierhorn sieht auch nicht schlecht aus, mag zwar Hirschhorn zu solchen Teilen lieber:steirer: , aber ich hab da was passendes zu finden ist schwierig.
Auf jederfall mehr als nur gelungen:super: :super: bin schon auf die Lederscheide gespannt.


Schöne Grüße David
 
Wow,echt schönes Teil!
Für ein Bowie dieser Grösse immer noch schön schlank.Ich wette, jeder ernsthafte Westernhobbiest würde dafür sein letztes Hemd geben:hehe:
Aber bei dem Gewicht müsste man beim Tragen schon ein Kontergewicht auf der anderen Seite haben und starke Hosenträger:irre: Sonst gibts auf die Dauer Haltungsschäden!
Gefällt mir super.Besonder das Filework.Mach auf jeden Fall auch Fotos von der Scheide!

Gruss, Patrick
 
1100g sind ja im Groben das Gewicht eines 5,25" Colt SingeAction Army, insofern dürfte man damit gut ausbalanciert sein.

8mm Klingenstärke :staun: dagegen schaut ja sogar ein großes Busse hinfällig aus :irre:
 
Hallo Heiko,

ich finde das Teil echt klasse:super: . Mir würde ein Holzgriff anstatt des Rentierhorns zwar besser gefallen, aber das ist reine Geschmacksache:p .

Was mich aber noch interessieren würde, ist folgendes : ich glaube mich recht zu erinnern, daß Du hier im Forum mal erwähnt hast, das Du deine Messer mit einem Handbandschleifer fertigst. Wie lange hast Du denn für den Klingenschliff benötigt (8mm sind ja nicht gerade wenig zum weg/planschleifen)? ich kriege schon bei 4mm die Krise.

Grüße

Tolstoi
 
Last edited:
@ Tolstoi

Das mit dem Handbandschleifer ist richtig.Mir steht aber noch ein selbstgebauter, recht leistungsstarker Bandschleifer zu verfügung den ich normalerweise nur zum Konturenschleifen benutze. Bei diesem Messer habe ich ihn zum groben Vorschleifen eingesetzt. Anschließend habe ich mit dem Handbandschleifer weitergearbeitet. Gerade habe ich meinen NEUEN ausprobiert. Mit dem dürfte das nächste Bowie noch etwas einfacher werden:)
 
Back