Große Sammlungsreduzierung bei lacis (wird immer wieder ergänzt)

lacis

Mitglied
Meine stark reduzierten Aktivitäten hier im Forum (mit monatelanger Totalabstinenz) zeigen, dass momentan andere Leidenschaften in den Mittelpunkt meines Interesses gerückt sind. Daher habe ich mich entschlossen, meine Messer(an)sammlung deutlich zu reduzieren. Nur die wirklichen ECDs, Customs, die nach meinen Wünschen gebaut wurden und ein paar Schätzchen bleiben. Der Rest wird nach und nach hier zum Verkauf angeboten. Ich werde in der kommenden Zeit also immer wieder neu einige Handmade- und Serienmesser einstellen. Daher lohnt sich ein zweiter oder dritter Blick.

Geplant ist der Verkauf, der Tausch ist diesmal ausgeschlossen. Alle Preis sind (wenn nicht anders angegeben) inkl. versichertem Versand via Post / DHL.

Der Verkauf erfolgt von privat, daher also unter Ausschluss der Gewährleistung. Ich bemühe mich, den Zustand der Messer fair in Wort und Bild zu beschreiben und beantworte alle Fragen zum Messer per E-Mail. Auf Wunsch mache ich auch Detailfotos. Daher sollte es auch keine Überraschungen geben. Im Einzelfall kann aber über eine Rücknahme der Messer gesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
verkauf_004.JPG

Benchmade - BM 741 Onslaught
Ein wirklich großer Folder mit Axis-Lock und guter Ergonomie. Das Messer ist unbenutzt und ungetragen, nur ein bisschen beispielt. Leider hat es ab Werk leichtes, horizontales Klingenspiel. Bei der Größe der Klinge vielleicht kein Wunder. Box und sämtliches Zubehör ist dabei.

Preis: 150,00 Euro
Preis: 120,00 Euro

Benchmade - BM Mini DeJavoo
ist weg

verkauf_009.JPG

Cherusker Messer - Anduranz
ist weg

CRKT-M4-0? Limited 15th anniversary edition
Jubiliäums-Messer im Kit Carson Design - einer der Design-Klassiker - hier in limitierter Auflage von weltweit 1000 Stück. Das Messer hat ein Feder für "Assisted Opening", kommt in einer hölzernen Präsentationsbox und hat mit Knochen und G10 andere Griffschalen, als die Standard-Variante. Die Verarbeitung des Messers ist nicht ganz auf Premium-Niveau: ein Griffschale ist nicht sauber angepasst, so dass von unten ein kleiner Spalt mit Klebstoff sichbar ist. Sonst mit gibt das Messer m.E. ein schönes EDC ab.

Preis: 50 Euro

Zuletzt bearbeitet:
verkauf_007.JPG

BlackJack - Trailguide
ist weg

BRKT - Trail Buddy
Das Messer ist neu und unbenutzt. Die Box ist an einer Ecke leider eingerissen.

Preis: 150 Euro

Böker Plus - Pocket Bowie
Ein schönes kleines Messer im Design von Tom Krein. Da mir die Original-Scheide nicht so gefallen hat, habe ich eine einfache, schwarze Steckscheide ohne Gürtelschlaufe von David Hölter machen lassen. Ansonsten ist das Messer neu und unbenutzt und kommt in der Original-Box.

Preis für Messer und Scheide: 50 Euro

Die nächsten Messer sind meine letzten beiden Microtechs, beide waren User und werden auch als solche verkauft:

microtech_v_002.JPG

Microtech - Amphibian
Amphibian M/A (12/2001, stonewashed, plain, brown handle) - ein Klassiker, der einst im Forum durch diesen Test legendär war. Obwohl das Messer gebraucht und getragen wurde, hat es wenig sichtbare Spuren davon getragen. Der Lock steht relativ weit rechts - wahrscheinlich aber schon ab Werk - wird aber nicht durchschlagen. Dazu gehört ein Leder-Holster zum quer tragen von Andreas hier aus dem Forum.

Preis: 220 Euro

Microtech - Socom
Socom M/A (01/2003, beschichted, plain) - das Messer ist deutlich stärker gebraucht und kommt auch ohne Box. Wer schon immer ein MT wirklich benutzen wollte, bekommt hier die Chance ;). Es gibt sichtbare Spuren in der Beschichtung und auch die Eloxierung ist an den Kanten abgestoßen. Die Beschichtung sieht nicht richtig schwarz aus, sondern hat einen leichten Grünstich. Und die Kraton-Einlagen sind irgendwie klebrig.

Preis: 170 Euro

Hier habe ich noch ein paar Spydercos ausgewählt, die gehen müssen, obwohl sie wirklich gute EDC abgegeben:

strider_v_001.JPG

Spyderco - Native 4
Ein sehr wertiges Messer, dass mit den FRN-Vorgängern nur noch in der Form ein paar Paralleln hat. Nur bespielt, sonst neu und ohne Gebrauchspuren:

Preis: 160 Euro

Spyderco - UK Penknife
Das Messer steht nicht mehr zum Verkauf.

Spyderco - FRN Stretch blue
Das Messer ist mir leider am Strand in den Sand gefallen. Die einzige Chance, den feinen Sand zu entfernen, war die Demontage. Leider habe ich das Messer noch nicht wieder optimal zusammengebaut, so dass es im Moment nicht sauber schließt. Das lässt sich aber wahrscheinlich mit einem Torx-Schraubendreher und etwas Geduld beheben. Ansonsten ist das ein schönes, sehr scharfes Gebrauchsmesser mit keinen weiteren Spuren.

Preis: 75 Euro
Verkauft. Danke!

Spyderco - Bob Lum Chinese Folder
Auch ein Design-Klassiker, den ich nur verkaufe, weil ich noch ein zweites Model besitze. Das Messer stammt aus der zweiten Auflage mit der Klinge aus ZDP-189. Es wurde nur bespielt, ist sonst aber neu ohne Spuren.

Preis: 170 Euro

muller_v_003.JPG

George Muller - Handmade Folder
Ein kleinerer Gentleman-Linerlock des südafrikanischen Messermachers mit einer Klinge aus Böhler N690, Edelstahlbacken und (wenn ich mich richtig erinnere) Warzenschweinzahn. Dazu gehört ein Leder-Holster. Die Verarbeitung des Messers ist nicht auf allerhöchstem Niveau. Die Klinge sitzt schön zentriert, hat aber leider horizontales Spiel. Auf den polierten Backen sieht man ein paar haarfeine Kratzer. Ich habe das Messer von Jürgen Schanz schleifen und dabei die Klinge etwas kürzen lassen, damit sie im geschlossenen Zustand sicherer zwischen den Griffschalen verschwindet. Ich habe das Messer aus zweiter Hand und verkaufe es zum gleich Preis weiter.

Preis: 220 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Nach kleiner Pause geht’s hier weiter ;-) Wegen unerwarteter Ausgaben und zur Aufbesserung der Urlaubskasse habe ich für Kurzentschlossene ein paar Angebote. Der Kauf/Verkauf muss innerhalb der nächsten Woche abgewickelt sein. Kann sein, dass nicht alle Messer auch nach dem Urlaub noch zum Verkauf stehen. Ich glaube, es sind ein paar schöne Stücke dabei.

• Jens Anso – Nemo: RWL 24, Titan-Backen, Blue Denim G10, (wie neu, nur bespielt): 900 Euro Verkauft. Vielen Dank!
  • Bob Terzuola – ATCF: CPM154, Titan-Backen, Green Canvas Micarta (wie neu, nur bespielt): 650 Euro Verkauft. Vielen Dank!
  • Murat Klein – Tiger / Classic Clip Point: Kugellagerstahl, Giraffenknochen, Titan-Liner (leicht benutzt, mit „Patina“ bzw. leichten Flecken auf der Klinge): 650 Euro
  • Jürgen Schanz – Fighter: SB1, Giraffenknochen, Lederscheide (wie neu): 290 Euro
  • Axel Heller (Taramonas) – Tommie T2: Slip Joint, 1.2510 (O1), weißes Ebenholz, (Bronze Backen durch Lagerung im Lederetui angelaufen, sonst wie neu): 350 Euro
  • Shirogorov – Dertnik Folder: X12MF (~ D2), Green Canvas Micarta (wenig getragen, wie neu): 350 Euro Verkauft. Vielen Dank!
  • Uli Hennicke - kleines Hirschhorn-Fixed: Kohlenstoffstahl - genaue Legierung unbekannt, ohne Schmiedemarke, aber mit Original-Rechung von Uli (gebraucht): 180 Euro
  • Kevin Wilkins – Mini Thorn Classic: Eins der wenigen Modelle aus dem Test-Run mit 1.2519, ohne Scheide (wie neu): 250 Euro
  • Böker – Titan Worker: (benutzt): 125 Euro
  • Müller-Messer – Backlock: CPM-S90V, Wüsteneisenholz (benutzt): 70 Euro

Bitte entschuldigt die knappen Infos, mir fehlt gerade etwas die Zeit. Fragen zu den Messern beantworte ich gern per E-Mail oder schicke bei Bedarf Fotos oder Links zu den Messern. Weiterhin nur Verkauf, bitte keine Tauschangebote.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück