Grosser Beamshotvergleich

Hallo

Der Vergleich zeigt das doch noch eine Raidfire her muss :super:

Allerdings ist der Unterschied zwischen M20 und TK11 deutlich größer als hier zu sehen. Bei meinen Lampen ( jeweils mit 18650er Akku betrieben ) hat die TK11 ( weisses leicht bläuliches Licht )einen fast doppelt so großen Spot mit gut ausleuchtenden Spilbeam wie die M20 ( eher gelbliches Licht) mit rech schwachem Spil. Die TK11 ist daher auch für den Nahbereich gut zu gebrauchen was für die M20 nur bedingt gild. Wobei mir die M20 trotzdem besser gefällt.

Schade keine Lumapower dabei.

Viele Grüße
 
Mit Programmautomatik ist der Vergleich völlig sinnfrei. Die Kamera passt sich den Lichtbedingungen an und liefert stets ein Bild mit fast gleicher Helligkeit und angepasster Lichtfarbe.
So etwas kann man nur mit fest eingestellter Blende, Belichtungszeit, ISO und Weißabgleich machen.
Ansonsten sind die Bilder nicht vergleichbar.

Grüße
eigenkontrolle
 
Mit Programmautomatik ist der Vergleich völlig sinnfrei. Die Kamera passt sich den Lichtbedingungen an und liefert stets ein Bild mit fast gleicher Helligkeit und angepasster Lichtfarbe.

Grundsätzlich hast Du da zwar Recht, aber... Weil ich die Kamera immer auf das gleiche Objekt (eine Laterne) ausgerichtet und dann mit dieser Einstellung alle Bilder gemacht habe, hat die Automatik diese Einstellungen von der Strassenlaterne jedesmal gleich übernommen. Zum Beweis, dass das funktioniert und die Bilder alle in etwa die gleichen Einstellungen haben, braucht man sich z.b einfach nur die beleuchteten Fenster in dem Haus ansehen - die bleiben nämlich immer gleich hell!

Im Übrigen entspricht das was man auf den Bildern sieht auch meinem persönlichen Eindruck.

Aber wie gesagt, das sollte hier auch kein wissenschaftlicher Exkurs werden, sondern nur einen Eindruck liefern. Leider fehlt mir für eine bessere Vorbereitung einfach die Zeit, und Geld verdiene ich damit auch keins.

Ich hoffe ihr seht mir das nach.
 
Last edited:
Mit Programmautomatik ist der Vergleich völlig sinnfrei.

Hallo.

Wie du die Beamshots erstellt hast, und das deine Methode funktioniert geht auch aus dem Thread hervor.

Anstatt deine Fleißarbeit als völlig Sinnfrei hinzustellen, hätte eigenkontrolle sich lieber den Thread aufmerksam durchlesen sollen.

Hut ab vor deinem Engangement.

Gruß
Rainer.
 
Mit Programmautomatik ist der Vergleich völlig sinnfrei. Die Kamera passt sich den Lichtbedingungen an und liefert stets ein Bild mit fast gleicher Helligkeit und angepasster Lichtfarbe.
So etwas kann man nur mit fest eingestellter Blende, Belichtungszeit, ISO und Weißabgleich machen.
Ansonsten sind die Bilder nicht vergleichbar.

Grüße
eigenkontrolle

Ich hätte es ganz ehrlich begrüßt, wenn du deine Kritik etwas anders
geäußert hättest. Grundsätzlich hast du Recht. Ich verwende bei meinen
Beamshots ebenfalls fest eingestellte Werte.

Jedoch spiegeln sich in den Beamshots von Dirkus die Unterschiede der
Lampen sehr gut wieder, was ja auch Sinn und Zweck der Bilder ist. Wir haben
nicht viele Forumiten hier, die sich so eine Mühe geben und ich bin jedesmal
dankbar für diese tollen Shots. :)

Also nochmal Danke Dirlus. Ich hoffe, dass du dich von solchen Äußerungen
nicht entmutigen lässt und uns weiterhin tolle Berichte lieferst...:D
 
Danke, das werde ich auf jeden Fall tun!


Ich bin ja eigentlich auch nicht gegen Kritik, da ich ja auch immer bereit bin, was dazuzulernen. Wenn es denn der Wunsch vieler User hier ist, passe ich mich da auch ohne weiteres an. Dazu ist das ja hier gedacht.

Wenn ihr also für zukünftige Berichte besondere Wünsche habt, oder Verbesserungsvorschläge, dann nur raus damit! Wenn meine Zeit und die Möglichkeiten das zulassen, versuche ich das gern umzusetzen.

Gruss!
 
Back