Großer, feststellbarer, traditioneller Zweihand-Folder ohne Clip, mit Lederscheide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

equest

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche einen nicht zu kleinen, feststellbaren, traditionellen Zweihand-Folder ohne Clip, dafür mit Lederscheide.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser; nur beidhändige Öffnung.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

EDC.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Max. 175 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Groß soll es sein. 8,5 bis 10,5 cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Naturmaterial soll es sein. Holz, Geweih o. Ä. - gerne mit Stahl- oder Messing-Bolstern. Kein Plastik, kein Micarta.

Stil: Traditionell, nicht taktisch. Ich tendiere im Gesamtbild zu einfachen, klaren Linien und Formen; wobei im Detail Verzierungen, Fileworks o. Ä. gern gesehen, aber kein Muss, sind.

Robuste Anmutung; dazu gehört auch eine ordentliche Materialstärke bei der Klinge. Ungefähr 3 bis 4 mm.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Obwohl ich ein Klappmesser suche, ist mir dieser Teil wichtig. Nur eine schöne Lederscheide kommt in Frage. Sie soll nach Leder riechen statt nach lackierter Presspappe, und darf auch gerne quer sitzen. Sie soll schön anschmiegsam sein und nicht so abstehen wie die meines Buck 110.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Egal, solange es ein ordentlicher Messerstahl ist und kein Stanzblech. Darf auch gerne ein rostender Vertreter sein.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Droppoint, Clippoint, o. Ä. Kein Recurve.

Flachschliff, oder Flachschliff bis fast ganz nach oben. Kein Hohlschliff.

Die Klinge sollte auch nicht zu schmal sein: lieber Richtung Fox Hunter Pro als Richtung Laguiole.

* Linkshänder?

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Alle. Backlock bevorzugt.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Bevorzugt Versandhandel mit Versand aus Deutschland oder restl. EU.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Bitte keine Einhandmesser vorschlagen, bei welchen der Daumenpin abzunehmen ist. Bitte auch keine Messer vorschlagen, bei welchen ein Clip abzunehmen ist. Möchte nicht, das hinterher Löcher/Bohrungen sichtbar bleiben.

Bitte auch keine Messer ohne passende Gürtelscheide vorschlagen. Ich weiss, das man so etwas auch nachträglich anfertigen kann. Ich suche aber eine fertige Lösung. Ob die Scheide dabei zum Messer gehört oder von einem anderen Anbieter dazu bestellt werden kann, ist mir egal.

Ein Messer aus asiatischer Fertigung kommt auch nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

AW: Großer, feststellbarer, traditioneller Zweihand-Folder ohne Clip, mit Lederscheid

OK, was mir als erstes einfiel, das Buck 110, hast du ja schon. Breite Klinge, Flachschliff? Wäre das Böker 3000 eine Alternative? Passende Etuis hat Böker auch, und man könnte so ein Etui ja noch nass an das Messer anpassen, mit Wachs und Heißluftfön ein schönes Finish anbringen...
edit: Die Klinge des 3000 ist leider nicht so stark wie von dir angepeilt. Finde ich persönlich aber kein Manko.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Großer, feststellbarer, traditioneller Zweihand-Folder ohne Clip, mit Lederscheid

Moin,

Lionsteel Big Opera Horn (gibt es auch mit Cocobolo oder Olive als Griff). Dazu ein passendes Etui von Chamenos, z.B. ein Bifur. Letzteres gilt auch unabhängig von der Messerempfehlung, an so ein Etui kommt Massenware einfach nicht ran.

Ansonsten natürlich ein einteiliges Jagdklappmesser, z.B. das Hubertus 14200HH00 oder kleiner das 13.300.HH.00.

Von Otter passt z.B. das Taschenmesser 05.

Wie gesagt, bei allen gilt, Etui extra aus dem Hause Zeugmeisterey.

Gruß,

Nick

Wie gesagt, bei allen gilt, Etui extra aus dem Hause Zeugmeisterey.

Das lag mir auch auf der Zunge:p
Ehrlich, Du wirst imho kein flachbauendes Werksetui vom Hersteller finden.
Egal ob Buck, Hattori, Al Mar etc...... Die Lederetuis sind sehr gut gemacht stehen aber, dank der Gürtelschlaufe, immer weit ab.
Das Bifur ist da viel dezenter und bequemer zu tragen:super:

Gruß
Excalibur

Edit me:

Eine weitere Alternative wäre ein Pancake-Holster,
von Böker gab es mal eins, passend zum Böker 3000 - übrigens ist das Messer eine Empfehlung.
Das Holster gibt es wohl bei Böker nicht mehr......

Gruß
Excalibur

Danke schon mal für die bisherigen Vorschläge. Der richtige Aha-Effekt war noch nicht dabei, Böker 3000 und Big Opera gehen aber auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Das Hubertus gefällt mir zwar gut, aber bzgl. meiner aktuellen Suche ist mir die Klinge im Verhältnis zu ihrer Länge bei ihm noch zu schmal. Das Otter ist nicht so meins. Schlagt gerne auch etwas außergewöhnlichere Messer vor.

Danke auch für eure Tipps bzgl. Scheide, schaue ich mir mal an.

Das AlMar Eagle Classic könnte etwas sein, kommt ab Werk mit Ledersteckscheide. Hatte ich früher öfters als EDC dabei. Griffschalen gibt es u.a. aus Holz und Knochen.Hier ein Review:

http://www.messerforum.net/showthread.php?63703-Al-Mar-Eagle-Kurzreview

In Deutschland sind die Preise allerdings ziemlich hoch und ob ein Direktimport aus den USA beim jetzigen Dollarkurs billiger kommt, ist fraglich.

Das vorgeschlagene Otter-Messer habe ich auch, ist einer der wenigen Carbonstahlfolder auf dem Markt. Bombensicherer Verschluss, gute Verarbeitung.

Empfehlen aus eigener Erfahrung kann ich auch ein Fontenille-Pataud Natur Classic in RWL34. Carbonstahl steht aber auch zur Auswahl ebenso wie Sandvik 12C27. Der Backlock läuft seidenweich und in Guiloché-Ausführung macht das echt was her, ist also absolut zivil. Das ist ein tolles Messer. Kommt im Ledersäckchen, Etuits gibt direkt vom Hersteller mit Mini-Wetzstab und auch sonst in vielen Ausführungen.

http://www.fontenille-pataud.com/en/163-laguiole-nature-classic

http://www.fontenille-pataud.com/en/199-accessories

Ist die Klinge zu schmal, gibt es noch die Ausführung Sport, Etuit ebenfalls vom Hersteller und schon im Preis dabei:

http://www.fontenille-pataud.com/en/156-laguiole-sport-13-cm-knives

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Atlantik, Deine Vorschläge finde ich alle wunderschön, danke. In mein Beuteschema passt nur die Laguiole Sport-Ausführung, die dafür 100 % perfekt! Besonders die Versionen mit Hornbeschalung haben es mir angetan. Fehlt nur noch eine Quelle, wo ich so eins zum angepeilten Maximalpreis erwerben kann ... :-(

Gibt es noch andere franz. Hersteller, die solche Laguiole anbieten, Backlock und jagdliche Klingengeometrie?

Ja! Das Viper Venator hat mich doch im Uhrforum vor ein paar Wochen erst angefixt, das hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm. Völlig aus dem Sinn geraten. Vielen Dank für diesen Tipp, vielleicht versuche ich mich ja doch mal an einem eigenen Gürtelholster, denn das ist schon ein feines Messer. Das letzte Holster, für ein anderes Messer, musste ich leider entsorgen, weil es nach dem Trocknen (nassgeformt) zu eng geschrumpft war und ich die Nahtlöcher einen Arbeitsschritt zu früh bereits gestanzt hatte. :hmpf:

Überlege aber aktuell noch, mir die Ausgabe für ein Sport-Pataud schönzureden. In der Zwischenzeit dürft ihr gerne die Tipps weiter sprudeln lassen, ich werde euch auch mit Fotos des Neuzugangs ein Stück weit entlohnen. :super:

Moin,

ein Messer, was aus meiner Sicht hervorragend passt, ist mir noch eingefallen:

Das Chambriard Trappeur.

Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die kleineren Modelle, bin bei diesen von der Qualität aber sehr angetan. Und ein im Vergleich recht gutes Lederholster ist auch immer dabei (bevorzuge dennoch ein Balin oder Bifur von Chamenos).

Gruß,

Nick

Danke Nick, auch ein ganz toller Tipp, die Formgebung der Trappeur ist wirklich sehr ansprechend.

Siehst Du/seht ihr irgendwelche Punkte außer persönlichem Geschmack bzgl. Optik, welche im Vergleich zum Pataud Sport für das eine oder das andere sprächen (Vergleich mal nur zwischen diesen beiden)?

Zur Erinnerung:

http://www.fontenille-pataud.com/en/155-knife-laguiole-sport-classic-range-stag.html

Siehst Du/seht ihr irgendwelche Punkte außer persönlichem Geschmack bzgl. Optik, welche im Vergleich zum Pataud Sport für das eine oder das andere sprächen (Vergleich mal nur zwischen diesen beiden)?
Ich habe von Chambriard das Grand Cru und ein Compagnon, von F.Pataud auch mehrere. Vom Geschmack mal abgesehen, finde ich, es sprechen 2 Argumente für Chambriard: der etwas günstigere Preis und der vielleicht etwas abnutzungsbeständigere Stahl 13C26. Andererseits könnte der 12C27 von FP bei gröberer Beanspruchung vielleicht etwas weniger anfällig für Ausbrüche sein. Letztenendes haben beide Vor- und Nachteile.
Ich persönlich finde die Le Thiers auch noch viel eleganter als die FP-Sportmodelle, aber davon sollst du dich nicht beeinflussen lassen :)

Das Pataud ist zum einen noch eine Spur "solider", dank der 3,5 mm Klingenstärke (3 mm beim Trappeur).

Das Trappeur hat einen in der Mitte liegenden Backlock, beim Patauf ist dieser am Griffende. Aifgrund der Griffgestaltung vermute ich, dass das Trappeur etwas besser in der Hand liegt bzw. mehr Griffpositionen erlaubt.
Nicht ganz unwesentlich finde ich die circa 50 Gramm Gewichtsunterschied zwischen den beiden.

Verarbeitungsqualität würde ich, ausgehend von einem Messer, das benutzt werden wird, als relativ vergleichbar, auch wenn Fontenille Pataud insgesamt eine bessere Qualität haben dürfte.

Persönlich würde ich mich für das Trappeur entscheiden, das für mich, neben dem Preisvorteil, vom Design gefälliger ist.

Gruß,

Nick

es sprechen 2 Argumente für Chambriard: der etwas günstigere Preis und der vielleicht etwas abnutzungsbeständigere Stahl 13C26. Andererseits könnte der 12C27 von FP bei gröberer Beanspruchung vielleicht etwas weniger anfällig für Ausbrüche sein.

Beim FP Sport hat man allerdings die Wahl zwischen verschiedenen Stählen. Neben drei Dasmascus-Varianten und dem genannten 12C27 steht auch RWL34 zur Auswahl (40Euro Aufpreis). Wenn es um Standzeit geht, wäre dieser unter den Genannten mein Stahl der Wahl, den Damascus wegen des Preises einmal außen vorgelassen..

Jedoch - und das gebe ich zu - haut mich die Standzeit von meinem FP mit RWL34 nun auch nicht gerade vom Hocker. Da ginge mehr. Würde ich also nicht als ein zwingendes Upgrade ansehen, zumal sich 12C27 in der Regel sehr leicht und schnell schärfen lässt.

Das Chambriad muss ich mal näher ansehen, sieht interessant aus..

Zuletzt bearbeitet:

Benchmade Big Summit Lake

Ein Clip kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte das Messer bequem am Gürtel tragen und ich sehe mir meine Messer auch manchmal einfach mal gerne an, da würden mich die Löcher stören, nähme ich den Clip ab.

Danke dennoch für den Vorschlag, und allen anderen auch für den wirklich hilfreichen Input. Ich lasse mir mit der Entscheidung noch ein paar Tage Zeit. Die beiden Franzosen sind bisher meine Favoriten, mit ganz leichter Tendenz zum Pataud. Beide entsprechen genau dem, was ich gesucht habe. Kosteten sie jeweils die Hälfte, würde ich einfach beide nehmen. Aber so wie es ist, bestünde akute Gefahr, dass meine bessere Hälfte mit einem davon auf mich los ginge. ;-)

Dann kommt auch noch die Qual der Wahl beim Griffmaterial auf mich zu ...

Was die Stahlsorten betrifft, so schaue ich nicht mehr so darauf wie früher, den theoretisch ein Quäntchen "besseren" haben zu müssen; seit ich 1. nun ordentlich schleifen kann, und 2. festgestellt habe, dass sich der gleich bezeichnete Stahl bei unterschiedlichen Messern spürbar unterschiedlich verhalten kann. Habe z. B. Klingen aus 1095, bei denen sich die Schneide vom Anschauen von einer Seite auf die andere umlegt, und andere, die gefühlt so schnitthaltig sind wie S30V.

Vielleicht kommt noch ein Vorschlag mit ab Werk spiegelpolierter Klinge, das mag ich auch.

Kleines Update. Aktuell ist die Amourette-Version der Laguiole Sport Classic Range von Fontenille-Pataud auf dem Weg zu mir. Ich bin schon sehr gespannt, ob die Verarbeitung passen wird. Ich zitiere die offizielle Website:

Our products do not compromise on quality.

Unfortunately, not all knife makers share this view. Whether from abroad or in our own backyard, we witness products with poor quality, inexpensive pricing and arrogant marketing claims (which rarely reflect the truth). But in today's world, this has become common. It is the consumer's choice.

Our choice is quality over quantity. We want [sic] --and are-- proud of the knives we sell.

Vielversprechend, oder? Wenn es da ist, zeige ich euch hier wie versprochen Bilder.

Link zum Messer: http://www.fontenille-pataud.com/en/159-knife-laguiole-sport-classic-range-ivory.html

Weitere Vorschläge zu meinem Suchschema interessieren mich nach wie vor! Man kann ja nie genug Messer haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück