Großer Flipper-Folder ~100 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ohtatyaro

Mitglied
Hallo und bevor sich wer wundert, nein, ich will nicht schon das nächste Messer kaufen. Ich warte noch auf das TOPS Wolfhound. Ein Freund hat mich gebeten herumzugucken, ich habe geschaut und nicht viel gefunden, jetzt dacht ich mir, ich behellige die Weisen des Forums mal damit.

Gesetzgebung ist mir bekannt.

Messerform: Es geht um ein Klappmesser, einhändig, per Flipper zu bedienen.

Preisklasse: Bis zu 100 Euro. Messer im Einsatz werden zerschlissen, gehen verloren, da ist kein Platz für teure Liebhaberstücke.

Klingenlänge sollte sich bei etwa 10cm bewegen.

Klingenform: Tanto oder Clippoint.

Anwendungsgebiet ist eher militärischer Natur, besagter Freund macht eine Offizierslaufbahn, hat einen Auslandsaufenthalt hinter sich und der nächste steht bevor. Das Messer soll ihm als EDC dienen und Opfer eher grober Schneidaufgaben, aber keiner Hürden a la Baumfällen werden.

Materialen: Griff am ehesten G10, sonst aufgerautes Micarta, Alu oder irgendein Kunststoff, ganz egal. Hauptsache rutschsicher. Der Klingenstahl sollte nicht zu schwer nachschärfbar sein.

Sonstiges:
Das einzige Messer, das ich gefunden habe, war das M16-14SFLG von CRKT. Kann mir jemand was zu dem sagen?
Ansonsten hoffe ich auf weitere Vorschläge.

Grüße,

Das einzige Messer, das ich gefunden habe, war das M16-14SFLG von CRKT. Kann mir jemand was zu dem sagen?

Ahoi,
genau das war meine erste Idee (muss ja nicht die beste sein;)) als ich Dein Suchparameter las.
Das M16- damit meine ich alle Verwandten der M16-Familie- ist ein grundsolides, sehr robustes Messer von dem man sicher keine Wunderdinge erwarten kann- aber sonst genau das tut, was man von ihm verlangt.:super:
Ich bevorzuge die Modelle mit der alten (händisch zu bedienenden) Lawsksicherung. Die neue automatische Sicherung nervt imho ziemlich.
In Deinem gewählten Preissegment ist das M16 ziemlich einzigartig.

Cheerio
Excalibur

Ich kann dir für kleines Geld noch das Kershaw Tremor empfehlen, ist ein ziemlicher Brummer.
Gut, der 8CR13MoV ist nicht gerade High-End, aber gut schnitthaltig und extrem einfach nachzuschärfen.
Wird auch in der Spyderco-Tenacious-Reihe verbaut.

Gibts z.B. hier.

LG
Marcus

Gute Idee von Marcus:super:.
Oder auch-wenn auch etwas teurer, aber seinen Preis in jedem Fall wert: ZT 0350

Muchas gracias.
Ja, das Zero Tolerance 350 ist sehr gut verarbeitet, kann ich auch nur empfehlen.
In der Mitte zwischen dem Tremor und dem ZT350 fällt mir noch das Kershaw Junkyard Dog II ein.
Ist dann US-made und der Sandvik 13C26 ist auch völlig ok.
Habe ich auf die Schnelle hier erhältlich gefunden.

LG
Marcus

Hi,

zum Junkyard Dog II kann ich auch nur positives berichten. Ist zwar weder Clip- noch Tantopoint, erledigt aber so ziemlich jede Alltagsaufgabe mit Bravour. Ich habe die Version mit Composite-Klinge und kann vom Preis-, Leistungsverhältnis nur schwärmen. Klinge läuft absolut sauber, ist perfekt zentriert und die Form ist sehr alltagstauglich. Hinzu kommt das Finish, welches einiges an Missbrauch klaglos wegsteckt und der Stahl ist sehr schnitthaltig. Das Messer ist komplett zerlegbar und lässt sich daher sehr leicht reinigen und pflegen.
Daher::super:

Gruß,
Mark

Die anderen Tanto-Klingen sind auch ganz nett, aber subsidiär zu dem M16, das gefällt mir unter den Tantos nach wie vor am Besten.

Das Tremor gefällt mir persönlich sehr gut, ist aber auf den ersten Blick nicht so robust wie das M16 und hat auch keine gelegentlich sehr nützlichen Serrations. Ich werds ihm trotzdem mal zeigen. Ist halt ne Alternative zu den Tanto-Klingen der anderen Messer. Wenn ers nicht will, kauf ichs mir vielleicht. Bei 30 Euro... :D

Danke für die vielen Ratschläge soweit.

Hast recht, kein Flipper, aber es ist einfach zu gut um nicht erwähnt zu werden. Und da hier auch nicht wirklich soo sehr auf die Klingenform eingegangen wurde (Junkyard Dog, Kalashnikow ZT350), dachte ich, dass erwähne ich mal. Alle anderen Specs passen schliesslich;)

Moin,

noch eine Stimme für das Kershaw Junkyard Dog II .

Stabil, sehr guter Stahl, recht leicht nachzuschärfen, wird für einen rostträgen Stahl sehr scharf, schnitthaltig, breite Klinge mit Flachschliff, stabil und der Flipper funktioniert gut, sauberer Klingengang....

Ich bin nach einigen Jahren immer noch sehr zufrieden.

Ok, die Form des Clips ist... optisch etwas breit, lässt sich aber, wenn es stört, leicht ändern.

Trotz der Größe lässt es sich sehr gut tragen ohne zu stören, da es recht flach ist und trotzdem gut in der Hand liegt.

Gruß
Olli

Böker Kalashnikov AK 101, ein ziemlicher Klopper der sowohl mit als auch ohne Handschuhe eine prima Handlage hat!

Also wenn es um Flipper geht muss ich das Buck Vantage Force - Avid erwähnen.
Ich selber besitze ein normales Vantage Pro ( small ) und ein Avid ( large ) und bin begeistert von der Verarbeitung und den Klingen.
Und das hier passt ganz gut denke ich,da es taktisch ist und nach Wunsch Serrations bietet.Nur leider hat die Klinge nur 8.3 cm + sie ist im Droppoint Design.Aber es ist trotzdem vielleicht nen Blick wert.Gibt es mit und ohne Serrations:

Avid:
http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=3938
http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=3937

Gibt es dann auch wieder mit & ohne Serrations als etwas billigere Select oder etwas teurere Pro Version ( Stahlsorte und Griffmaterial variiert in diesen Fällen )

Select:
http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=3936
Pro:
http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=3940

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück