Hallo und bevor sich wer wundert, nein, ich will nicht schon das nächste Messer kaufen. Ich warte noch auf das TOPS Wolfhound. Ein Freund hat mich gebeten herumzugucken, ich habe geschaut und nicht viel gefunden, jetzt dacht ich mir, ich behellige die Weisen des Forums mal damit.
Gesetzgebung ist mir bekannt.
Messerform: Es geht um ein Klappmesser, einhändig, per Flipper zu bedienen.
Preisklasse: Bis zu 100 Euro. Messer im Einsatz werden zerschlissen, gehen verloren, da ist kein Platz für teure Liebhaberstücke.
Klingenlänge sollte sich bei etwa 10cm bewegen.
Klingenform: Tanto oder Clippoint.
Anwendungsgebiet ist eher militärischer Natur, besagter Freund macht eine Offizierslaufbahn, hat einen Auslandsaufenthalt hinter sich und der nächste steht bevor. Das Messer soll ihm als EDC dienen und Opfer eher grober Schneidaufgaben, aber keiner Hürden a la Baumfällen werden.
Materialen: Griff am ehesten G10, sonst aufgerautes Micarta, Alu oder irgendein Kunststoff, ganz egal. Hauptsache rutschsicher. Der Klingenstahl sollte nicht zu schwer nachschärfbar sein.
Sonstiges:
Das einzige Messer, das ich gefunden habe, war das M16-14SFLG von CRKT. Kann mir jemand was zu dem sagen?
Ansonsten hoffe ich auf weitere Vorschläge.
Grüße,
Gesetzgebung ist mir bekannt.
Messerform: Es geht um ein Klappmesser, einhändig, per Flipper zu bedienen.
Preisklasse: Bis zu 100 Euro. Messer im Einsatz werden zerschlissen, gehen verloren, da ist kein Platz für teure Liebhaberstücke.
Klingenlänge sollte sich bei etwa 10cm bewegen.
Klingenform: Tanto oder Clippoint.
Anwendungsgebiet ist eher militärischer Natur, besagter Freund macht eine Offizierslaufbahn, hat einen Auslandsaufenthalt hinter sich und der nächste steht bevor. Das Messer soll ihm als EDC dienen und Opfer eher grober Schneidaufgaben, aber keiner Hürden a la Baumfällen werden.
Materialen: Griff am ehesten G10, sonst aufgerautes Micarta, Alu oder irgendein Kunststoff, ganz egal. Hauptsache rutschsicher. Der Klingenstahl sollte nicht zu schwer nachschärfbar sein.
Sonstiges:
Das einzige Messer, das ich gefunden habe, war das M16-14SFLG von CRKT. Kann mir jemand was zu dem sagen?
Ansonsten hoffe ich auf weitere Vorschläge.
Grüße,