Großer Folder: Zweihänder/ Slipjoint

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phijo

Mitglied
Nach einiger Zeit suche ich wieder mal ein Messerchen, dieses mal ein ausgewachsenes Exemplar.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte ein Großes EDC, das ich legal in DE tragen kann, daher entwede ohne Lock und einhändig, oder andersherum.
Eigentlich soll das Messer nur für die Fälle sein, in denen ich einfach mal ein großes Messer haben möchte, für Brotschneiden und Apfelteilen sollt es aber auch geeignet sein.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Allzu teuer sollte es nicht sein, so 50-80€ zur Not auch mehr.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Möglichst groß. Ja, ist völllig irational und unpraktisch, aber mir fehlt noch ein großer Folder neben dem Colsteel Pocket Bushman.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Gerne Stahl, von mir aus auch Holz (Opinel Nr. 13 kenne ich)
Ist nicht so bedeutend. Nur nicht zu verpielt sollte das Design sein. Eher klar und schlicht und nicht möchtegern-militärisch.

Welcher Stahl darf es sein?
Zweitrangig, möglichst rostfrei und kein Carbonstahl, gerne 440er oder AUS8, gerne auch höherwertig.

Bei Klappmessern: Entweder keines, wenn es sich um einen Einhänder handelt, oder ein schöner Linerlock.
Ich bin kein Backlockfan, aber ungewöhnliche Verschlüsse wie den des Costeel PB mag ich.

Lieben Gruß
Philipp

Möglichst groß.

:D

Rough Rider Deer Slayer..... gibt es z.B. bei Wolfster.

Dagegen wirkt das CS PS eher niedlich:steirer:

Das Messer gibt es auch mit einfachen, glatten Backen und weißen Knochenschalen..... naja, - eigentlich gibt es das Messer in mindestens 10 verschiedenen Varianten und von mindestens vier Herstellern.
Ich selber habe aber "bloß" die verlinkte Variante und die mit weißen Knochenschalen.
Großartige Messer, - und völlig legal:D

Oder der Marbles Safety Folder.... gibts auch bei Wolfster

Das Teil ist nicht so praktisch wie der Deer Slayer, - macht aber unglaublich viel Spaß.

Die Verarbeitung bei beiden Messern ist sehr ordentlich.

Gruß
chamenos

Servus!

Ich werfe hier einfach mal das Buck 110 ins Rennen.

Großer, Backlockfolder ohne Einhandöffnung.

Hier ein Bild neben einem gemoddeten Cold Steel Spike Hawk

IMG_1102.jpg

Beste Grüße

Ich werfe hier einfach mal das Buck 110 ins Rennen...

Das Buck 110 ist natürlich ein Klassiker und weltberühmt. Aber 96 mm Klinge sind in diesem Fall wohl eher zu kurz.
Ich denke da noch an das Mikov Jagdmesser, es hat 115 mm Klinge, allerdings auch noch ein paar Zusatzteile.
edit: schade, beides sind Backlocks. Das war ja ein Ausschlusskriterium, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Coldsteel Kudu ein. Die Klinge ist groß, nicht zu breit, sodass es sich als Schneidwerkzeug eignet und lässt sich leicht nachschleifen, der Lock ist stabil und sicher. Außerdem ist es nicht zu schwer und liegt weit unter deinem Preislimit, etwa bei enem Zehntel...Ich würde es nur nicht missbrauchen, da der Griff aus Kunststoff ist. Trotzdem kann ich es empfehlen.

Black

Servus!

@porcupine: Ja, es gibt größere. Da hast du recht.

Das mit dem Backlock hab ich auch erst jetzt gelesen. Sorry! Daher kann mein Post oben gelöscht werden. Ausser natürlich, der TO hat zwischenzeitlich auch Backlocks mit ins Boot geholt.

Beste Grüße

cold steel espada large
cold steel spartan

Beides große Folder, bei denen der Klingenheber einfach zu demontieren ist.
Vom Design eben mal etwas anderes, aber gut.:super:

Danke estmal für die ganzen Tipps!
Sind ja schon einige Vorschläge...

Dschade, beides sind Backlocks. Das war ja ein Ausschlusskriterium, oder?
Nicht ganz, wenn es wirklich groß ist, nehme ich auch einen Backlock. Wäre nur nicht Lock der Wahl.
Aber das Buck ist zu klein. Und Zusatzteile? Neee.:eek:

Ich werfe mal das Coldsteel Kudu ein.

Das Kudu habe ich schon. Ist mir etwas zu klein, vor allem sieht es etwas "labil" aus. Schönes Messerchen aber nicht das was ich suche.

Rough Rider Deer Slayer..... gibt es z.B. bei Wolfster.

Dagegen wirkt das CS PS eher niedlich:steirer:

Oder der Marbles Safety Folder.... gibts auch bei Wolfster

Das Deer Slayer ist schonmal ganz nett! Auch nicht so teuer...
Aber ist das wirklich so viel größer als das Coldsteel?
Geschlossen rund 14 cm? Das PB ist 14,5 cm lang.

Also meine Größenwünsche nochmal präzisiert:
Mindestens:

Offen: 27cm.
Klingenlänge:12 cm oder mehr. Am Besten Klingenlänge > 14 cm.:haemisch:

Das zweite Messer finde ich vom Desing her nicht so ansprechend. :(

Servus!

Ich werfe hier einfach mal das Buck 110 ins Rennen.

Großer, Backlockfolder ohne Einhandöffnung.
Sorry, leider zu klein, da ist das CS PB aber mal wirklich größer...
Mit einem Buck 110 kann man doch keine Gutmenschen shocken!;):irre:

Geht da nichts mehr größenmäßig?
Das Cold Steel Spartan ist auch recht groß, nur auf Anhieb mag ich das Design nicht mit der riesigen Griffmulde.

Ich glaube, ich muss mir doch ein Opinel 13 holen...:haemisch:
Nicht, dass Ihr das falsch versteht, das Messer ist nicht zum rumprotzen "wer hat den ...." sondern, weil ich ab und an mal einfach Lust auf ein großes Messer habe. Zum anderen Kann man dann in Verbindung mit einem Spyderco Ladybug oder CRKT Drifter gut die Absrusität eines 42a veranschaulichen.
Und wenn man mal seine Freunde shocken will, die noch nicht wissen, dass man Messer mag, hilft ein großes Messer auch.

Also: Ja, es ist völlig unvernünftig und ich will so ein Ding trotzdem haben.:steirer:
Ich denke übrigens gerade wirklich über das Opinel 13 nach...
Was haltet Ihr davon?
Wäre auch noch kulturell sozialadäquat!:glgl:

Könnte bitte noch jemand ein Vergleichsbild zwischen Coldsteel PB und Rough Rider machen? Das wäre super!

Lieben Gruß und gute Nacht!
Philipp

Könnte bitte noch jemand ein Vergleichsbild zwischen Coldsteel PB und Rough Rider machen? Das wäre super!

Ich mache dir mal morgen ein Vergleichsbild mit CS PB, Spartan, Kudu, RR Deer Slayer, Opinel 13, Buck 110 und mal schaun, was ich sonst so finde;)

Und gleich mal vorneweg: das Spartan läßt auch ein Pohl Force Alpha eher zierlich aussehen:haemisch:
Das wird nur noch getoppt vom Rajah II, das ist aber über deinem Preislimit.

Gruß
chamenos

Das Cold Steel Spartan ist auch recht groß, nur auf Anhieb mag ich das Design nicht mit der riesigen Griffmulde.
Philipp

Das dachte ich am Anfang auch, aber weil mir die Klingenform so gut gefällt habe ich es trotzdem bestellt und ich muß sagen ich habe es nicht bereut.
Trotz der Größe und Form ist es ein echter Handschmeichler.
Eher stört die Größe in der Hosentasche. :hehe:

Wenn Du also die Möglichkeit hast es bei einem Händler zu bekrabbeln versuch es mal.

Trotz der Größe und Form ist es ein echter Handschmeichler.

Ein Freund von mir wollte weiland eine private Messerkaufberatung mit ähnlichen Parametern wie Deine Kaufnachfrage.
Letztlich schwankte er zwischen dem Spartan und dem ER Rao.
Ich riet ihm wegen der speziellen Griffform vom Spartan ab- er hat es trotzdem gekauft
Als ich es letzte Woche befingern konnte, war ich erstaunt. Es liegt in meinen-mittelgroßen- Händen, genauso gut wie in denen meines Freundes, der Hände wie Klodeckel hat:steirer:

Salve Excalibur

Wie sieht's aus mit einer spanischen Navaja?
Die gibt's mit Klingen von ca. 5cm - 15cm interessanter Backlock, Stahl ist meistens, wenn Inox, 440A.

Empfehlenswert JJ.Martinez, Exposito, Valencia
Martinez: http://www.filofiel.com/tienda/advanced_search_result.php?keywords=martinez&x=0&y=0

Exposito: http://www.filofiel.com/tienda/advanced_search_result.php?keywords=exposito&x=0&y=0

Valencia: http://www.filofiel.com/tienda/advanced_search_result.php?keywords=valencia&x=0&y=0

Die Verarbeitung ist machmal etwas rustikal, dafür handelt es sich bei diesen Herstellern um 100% Handarbeit.

Sonst habe ich vor ca. einem halben Jahr ein RIESIGES KLAPPMESSER von Hubertus in den HÄnden gehalten. Leider weiss ich die Ref.Nummer nicht mehr, müsste aber 14.300.HH.00 sein, aber die Klinge ist aus 4109, Heft schönes Hirschhorn, extrem solider Backlock.
http://www.filofiel.com/tienda/product_info.php?products_id=5870

Gruss
surfer

da kann ich nur zustimmen, die XL-Serie ist riesig und solide gebaut, und vergleichsweise preisgünstig. Die original espadas sind sehr schön gemacht haben meiner Meinung nach aber einen grossen Nachteil: es hat kein Pariereelement oder eine dementsprechende Griffform um nicht in die Klinge zu rutschen.

Sodele

Hier nun das versprochene Foto

Von oben nach unten:
Opinel No 13
Opinel No 12
Cold Steel Spartan
Rough Rider Deer Slayer
Cold Steel Pocket Bushman
Cold Steel Kudu
Buck 110
Kershaw Northside Hunter

und rechts im Bild lümmelt noch der Deer Slayer mit weißen Knochenschalen;)

Gruß
chamenos

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 213
Danke Euch allen!
Auch vielen Dank für das Vergleichsfoto chamenos.

Das Opinel ist ja riesig.:staun:

Ich glaube zwischen diesem und dem Cold Steel Voyager XL werde ich mich entscheiden.

Vielleicht werden es auf längere Sich auch beide!:glgl:
Danke Euch allen, habt mir sehr geholfen.
Zuerst steht aber ein SOG Power Assist auf den Plan, dann eines der großen Messer.

Freu mich schon drauf!

EDIT:
War gerade kurz davor, das Coldsteel zu kaufen, ich schlaf jetzt aber lieber nochmal ne Runde drüber...

@ chamenos: Darf ich Dich dann wieder besuchen, wenn ich den Pin nicht abbekomme? War bei meinem CSPB leider ein wenig zu viel des Loctite damals...

Gruß
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Zwei sind mir noch eingefallen:

ColdSteel TiLite 6", das hätte sogar einen LinerLock, oder das
ColdSteel HoldOut I, das jetzt neu ist, allerdings mit TriAdLock, also quasi Backlock

beide mit 6 Inch Klinge, das sind ca. 15,2cm...ganz amtliche Klopper.

Greetz, Black.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück