Phijo
Mitglied
Nach einiger Zeit suche ich wieder mal ein Messerchen, dieses mal ein ausgewachsenes Exemplar.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte ein Großes EDC, das ich legal in DE tragen kann, daher entwede ohne Lock und einhändig, oder andersherum.
Eigentlich soll das Messer nur für die Fälle sein, in denen ich einfach mal ein großes Messer haben möchte, für Brotschneiden und Apfelteilen sollt es aber auch geeignet sein.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Allzu teuer sollte es nicht sein, so 50-80€ zur Not auch mehr.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Möglichst groß. Ja, ist völllig irational und unpraktisch, aber mir fehlt noch ein großer Folder neben dem Colsteel Pocket Bushman.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Gerne Stahl, von mir aus auch Holz (Opinel Nr. 13 kenne ich)
Ist nicht so bedeutend. Nur nicht zu verpielt sollte das Design sein. Eher klar und schlicht und nicht möchtegern-militärisch.
Welcher Stahl darf es sein?
Zweitrangig, möglichst rostfrei und kein Carbonstahl, gerne 440er oder AUS8, gerne auch höherwertig.
Bei Klappmessern: Entweder keines, wenn es sich um einen Einhänder handelt, oder ein schöner Linerlock.
Ich bin kein Backlockfan, aber ungewöhnliche Verschlüsse wie den des Costeel PB mag ich.
Lieben Gruß
Philipp
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte ein Großes EDC, das ich legal in DE tragen kann, daher entwede ohne Lock und einhändig, oder andersherum.
Eigentlich soll das Messer nur für die Fälle sein, in denen ich einfach mal ein großes Messer haben möchte, für Brotschneiden und Apfelteilen sollt es aber auch geeignet sein.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Allzu teuer sollte es nicht sein, so 50-80€ zur Not auch mehr.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Möglichst groß. Ja, ist völllig irational und unpraktisch, aber mir fehlt noch ein großer Folder neben dem Colsteel Pocket Bushman.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Gerne Stahl, von mir aus auch Holz (Opinel Nr. 13 kenne ich)
Ist nicht so bedeutend. Nur nicht zu verpielt sollte das Design sein. Eher klar und schlicht und nicht möchtegern-militärisch.
Welcher Stahl darf es sein?
Zweitrangig, möglichst rostfrei und kein Carbonstahl, gerne 440er oder AUS8, gerne auch höherwertig.
Bei Klappmessern: Entweder keines, wenn es sich um einen Einhänder handelt, oder ein schöner Linerlock.
Ich bin kein Backlockfan, aber ungewöhnliche Verschlüsse wie den des Costeel PB mag ich.
Lieben Gruß
Philipp