Großer klassischer Slipjoint folder um 12 cm Klingenlänge und flach :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lolinx

Mitglied
Beiträge
79
Hallöchen :)
Ich suche einen Großen Slipjoint Folder , der aber einigermaßen Stramm ist (von feder her und so... :D ) .
Hier mal der Fragenkatalog :

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Klärchen :D

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


2Hand

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Für die Semmel uä .:D

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.
günstiger

Um die Hundert (gerne natürlich günstiger ) .

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


12 cm Klinge , Gesamtkonstruktion Relativ flach (so etwa maximal 2,5 cm )

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Oh mein Gott ich bin krank . Kann mich bitte jemand heilen ? Ich bin in letzter Zeit von tactical Kloppern zu Klassischen schönen Deutschen und Französischen Taschenmesser mit Tradition gewechselt :glgl: (Ich hoffe das sich mein geschmack nochmal änder aber so ein Multitool Springmesser mit Hirschhorn Griff hat dich auch was :hehe: ) . Also Mein absolutes Lieblingsgriffmaterial ist Wüsteneisenholz . Dann sind Griffe in Amourette noch ganz schön . Also Schön gemustertes Holz , Knochen ( Giraffe <3 ) , oder Horn gehen gut klar . Die Klinge bitte ohne Beschichtung , Stonewashed , Poliert oder Satiniert ist schön .


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Rostend und leicht zu schärfen bitte :p .

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Egal .

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


Nein .

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.


Slipjoint .

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Im Netz und in der EU bitte :) .

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Nein , ich habe wirklich nichts gefunden was euch einen Anhalt geben könnte .

Danke im Vorraus und ich hoffe ich findet was schönes Klassisches für mich :rolleyes: .

Viel Spaß und so weiter und so fort :lechz:

Tobi :steirer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit doch (fast) alles nach einem Douk Douk le Geant.
Das Riesen-Douk douk habe ich selbst; es ist an sich recht flach, aber der Griff ist in der Mitte auf etwa 12 mm bauchig ausgeweitet, von daher auch recht führig.
Leider hat es keinen Holzgriff.
Laguioles gibt es auch in der Größe, z.B. das Model Pages von der Forge de Laguiole, allerdings in rostfrei und zu einem gehobenen Preis.
Ähnlich in Größe und im Preis auch dieses Laguiole en Aubrac mit Holzschalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

puh, Klinge 12 cm, klassisch, flach und rostend? Mir fällt da erstmal nichts komplett passendes ein, ein großes Opinel ist kein klassischer Slipjoint und wohl auch nicht flach genug.

Aus Deutschland kenne ich das große Sodbuster, das hat allerdings knapp 10 cm Klinge:
http://www.pocketknives.de/shop/carl-schlieper-auge-sodbuster-gross-p-78.html

Bei den Franzosen kenne ich mich nicht aus, ein großes Laguiole ist wohl zu dick und auch die Klinge meist zu kurz.

Evtl. lohnt aber der Blick über den großen Teich, in den USA werden viele klassische Taschenmesser mit Carbonstahl in sehr guter Qualität angeboten, Great Eastern Cutlery hat z.B. das Modell #23, dessen Klinge zwar auch nicht ganz so groß ist, dafür klassische Materialien und 1095 Carbon-Stahl:
http://www.knivesshipfree.com/great...rthfield-un-x-ld-23-burnt-stag-serialized-19/
 
Ich befürchte, ein Slippie mit 12 cm Klinge zu finden wird etwas schwierig und/oder schränkt die Auswahl deutlich ein.

Wenn ich mein Queen Mountain Man mit ca. 95mm Klinge in der Hand habe, erscheint mir das schon riesig. Evtl. könnte das aber trotzdem was für Dich sein? (Meines ist ein Lockback, gibt`s aber auch als Slipjoint.)

1680_3131643638333739.jpg


Queen Cutlery® Curly Zebra Wood Mountain Man Knife (z.B. bei agrussell.com)
D2 Stahl $78.95
Eine "unbeschriftete" Klinge zu finden macht die Sache nochmal schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
uups
Ich hatte gelesen :"...Klinge bitte ohne Beschriftung..."
anstatt:"...Klinge bitte ohne Beschichtung..."

...das Alter...:rolleyes:
 
@Porcupine : Also das Douk Douk sieht ganz nett aus . Aber ist das auch in Deutschland erhältlich ? Ich persönlich hab nicht so tolle Erfahrungen mit dem Französischen Versandservice -_- (Und nur so Als OT am Rande : Die Überschrift war nicht Handgeschmiedeter Luxus Folder Um die 400 Euro gesucht :D . Ansonsten Laguiole , ist immer Toll (blöder Reim an Rande))

@[Nick] & Wrangler : Also es sollten schon zwischen 11 und 12 cm Klingenlänge sein . Ich habe keinerlei Probleme mir gravierten , beschrifteten (...) Klingen (Das mit dem Verlesen passiert mir auch immer :D ) . Das amerikanische ist so gar nicht mein Stil , Meine Generation war in Der Phase zwischen 5 und 8 nicht mehr Cowboys und Indianer sondern Roboter und Aliens ;) . Also danke für die Tipps , und wenn ich sonst nichts finde probiere ich mich noch etwas für das Douk Douk zu überwinden (Ich habe das Kleine und das Mittele , und bin nur so 3/4 zufrieden :argw: ) .

Danke für die Tipps und helft mir Bitte noch weiter ein wenig auf die Sprünge :D .

Tobi :steirer:
 
@Porcupine : Also das Douk Douk sieht ganz nett aus . Aber ist das auch in Deutschland erhältlich ?
Ich hab meins beim Händler vor Ort bestellt, der hat es mir in recht kurzer Zeit besorgt, für rund 75 Euros. Ich glaube, der Anbieter heißt Christoph Clemens. Hat aber keinerlei Internetpräsenz. Es ginge sicher auch über Herrn Lantelme von passion france. Oder Dictum. Oder Toolshop. Müßtest halt mal anfragen.
 
N´abend,
mir fiele bei diesem "Beuteschema" noch das klassische VENDETTA ein - schon der Name ist Musik in meinen Ohren:steirer:

Dieses Messer gibt es in verschiedenen Klingenlängen- und obwohl es etwas über Deinem Limit liegt- wäre es für *mich* eine Sünde wert:haemisch:

A bientot
Excalibur
 
Uiiiii das Vendetta wäre echt ne Veneetta Wert :D . Das ist wirklich eingeheimmtipp :) . Hat noch jmd Ahnung bzw Fotos wie das ganze geschlossen aussieht ? Und ja ich habe SuFu + Google Images benutzt . Falls noch jmd etwas im tiefpreisigeren Bereich findet hätte ich die Auswahl zwischen :
-Douk Douk le geant (-Klingenform ,-Ootb Schärfe , + Preis )
- Vendetta (+Stil , +Klingenform , - Preis -.- )
-dassupertolleteildasduvorschlägst (???)

Danke für die Tipps und bis morgen :)

Tobi
 
Auf das Deine Nacht noch etwas kürzer werde:D,
hier noch etwas Futter über das große DoukDouk, aus dem Sommer 2012.

BTW. Das erwähnte Vendetta besitze ich - leider - noch nicht, hatte es aber bereits mehrfach in meinen Händen. Etwas weniger stramm als das DoukDouk, aber immer noch amtlich.
Mein Favorit wird allerdings eine eher mittlere Größe....

Bon Nuite
Excalibur
 
Servus

das Vendetta wäre echt ne Veneetta Wert Das ist wirklich ein Geheimmtipp Falls noch jmd etwas im tiefpreisigeren Bereich findet ...

tja, das liebe Geld :rolleyes:, wenn dir der Stil so sehr gefällt, hier etwas in einem gemäßigten Preissegment, Stahl rostet zwar nicht sofort weg, lässt sich aber flott und unkompliziert schärfen, bei der Klingenlänge musst du abstriche machen, ein AU SABOT Vendetta


Gruß güNef
 
Moin

puh, Klinge 12 cm, klassisch, flach und rostend? Mir fällt da erstmal nichts komplett passendes ein

made in Solingen, nicht rostfrei, ultra-klassisch, Slipjoint, flach, exakt 12cm Klingenlänge (und mit Clip): Lauterjung Artikel-Nr.: 34657

Ist aber wahrscheinlich nicht das Gesuchte :D

das Douk Douk sieht ganz nett aus . Aber ist das auch in Deutschland erhältlich ?

scharferLaden hat es z.B.

Ich werfe dann noch meine Lieblings-Big-Slippies in den Raum: Deer Slayer..... hier mal von Rough Rider ... die sind aber rostträge

Hier mal ein Vergleichsfoto: http://www.messerforum.net/showthre...nder-Slipjoint&p=850159&viewfull=1#post850159

Gruß
chamenos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :D Dass die Kaufberatung so ausufert hätte ich nicht gedacht ;) . Aber das ganze ist ja auch ein schönes Thema . So , jetzt aber zurück zum Thema :


@güNef : Ne , in der Größe ist nicht so toll . Abe das schreit ja schon Laut verschenk mich :super: .

@Chamenos : Nein , die Nummer eins ist wirklich nicht was ich meinte :D (Außerdem wer tut seinem Produkt so etwas grausames an wie es mit Plastikgriff zu beschreiben :confused: :mad: ) .Das Andere gefällt mir nicht sooooo toll . Aber trotzdem danke :) .

@Ookami : Das Big Daddy Barlows sieht etwas kränklich aus , und ist jetzt nich so dass wahre ( es macht zwar vieles wieder Wett durch seinen Preis aber ... ) . Aber ich glaube dass das die amerikanische Antwort auf das Opinel ist :D , oder ?

Ich glaube ich habe mich ein bisschen in das Vendetta Os mit den Griffeinlagen (ihr Wisst schon , dass mit den kreuzen : http://www.passionfrance-shop.de/produkt/vendetta-mit-gravur/ ) verliebt :) <3 . Ich stehe ein bisschen auf solche kitschigen Design Akzente :hehe: . Dass würd zwar heißen dass ich noch ein zwei Monate mein Hardverdientes Taschengeld sparen müsste aber für so was schönes ... ;) .
Das würde heißen , dass ich mich entschieden habe und mich bei allen bedanke , bzw . Die Moderatoren zu ihrer Lieblingstätigkeit auffordere :D .

Und so ist es auch

Danke an alle und viel Spaß noch :)

Tobi :steirer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück