Großer Mann sucht großes Messer. Bitte um Empfehlungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himmu

Mitglied
Sehr geehrte Messer Enthusiasten,

Ich wende mich an euch in der Suche nach einem Messer das ganz bestimmten Kriterien entsprechen muss und meine Outdoor-/Survival-, Crafting-, Werkgelüste zu befriedigen kann.

Ich verwende momentan das amerikanische Gerber LMF II mit dem ich eigentlich vollends zufrieden wäre wenn es nicht so winzig wäre. Mit einer Klingenlänge von 12 cm und einer Grifffläche von 8,5 cm ist es zwar in meiner Hand haltbar aber dennoch unangenehm nach längerer Zeit der Benutzung. Mein Handrücken ist etwa 11,5 cm Breit und diese Differenz drückt. Ich bin nun mal 2 Meter groß und stehe auf Füßen der Schuhgröße 51.

Ich suche also nach einem „Krawansmann“ wie man so schön im Pott sagt. Einem Outdoor Messer das Funktionalität und Zuverlässigkeit vereint und das für meine Pranke. Es sollte aber wenn möglich trotzdem nicht als Machete durchgehen können, schließlich will ich kein Claymore sondern ein Einhandmesser mit feststehender Klinge das ich schinden kann wie mein LMF II. Deswegen suche ich bevorzugt 420HC und 440C, ihr dürft mich aber auch gerne von anderen Legierungen überzeugen die ähnliche Performance bieten.

Bis 25 cm Klingenlänge darf es maximal gehen, doch wichtiger ist mir das meine Hand bequem aufliegen kann (mehr als 11,5 cm). Es sollte außerdem nicht mehr als 250€ kosten und eine funktionale Form haben. Also bitte kein Rambomesser, oder etwas anderes aus dem „primitive“ look.
Schließlich werde ich das Messer voraussichtlich reichlich schinden. Ich werde damit wie mit meinem LMF II Bäume klein hacken können, Nägel durchtrennen können, mit einem Hammer auf die Rückseite schlagen können so dass die heißen Funken sprühen ohne das gleich das Messer zerspringt. Ich bin also kein Mensch der sich die Dinger in die Vitrine stellt, sondern Misshandle sie und missbrauche sie als Allzwecktool in für Metall unwirtlichen Umgebungen.

Ich möchte also betonen dass es Widerstandsfähig sein muss, da ich mich selbst kenne und meine Werkzeuge durch meinen groben Umgang ständig auf die Probe stelle. Ich Pflege meine Stücke zwar gut, doch werden diese im Feld gefoltert und für mich wäre praktisch der Tag zu Ende wenn mir während einer Tour das Messer zerbricht.

Kurze Randinformation: In meinem Land darf ich alle Messer und Größen der Sorte „festehende Klinge“ führen, außer jene mit symmetrischer Klinge (also Militärmesser zum erdolchen). Da diese Sorte Messer hier nicht einmal als Waffe deklariert wird (sondern als gefährlicher Gegenstand) kann ich also auch ohne Probleme mit meinem zukünftigen „Krawansmann“ im Wald spielen ohne das mir gleich ein Polizist rollig ans Bein springt.

Grüße Himmu

AW: Großer man sucht großes Messer. Bitte um Empfehlungen.

Hallo,

ich gehöre auch zu der Fraktion 2m+, kenne also das Problem mit den zu kleinen Griffen. Für die in Deutschland führbare Variante habe ich ein Lionsteel M3 mittlerweile zu einem meiner Lieblinge gemacht. Dafür hab ich mir aber extra noch einen Kydexholster von Nestor machen lassen.
und mein lieblings feststehendes Messer mit über 12 cm ist das Lionsteel M7 seit einiger Zeit. Vom als Hammer missbrauchen und Nägel durchtrennen (was ich beides für nicht empfehlenswert halte) ist mein Anwendungsbereich ähnlich wie bei dir.
Der Sleipner Stahl vom M7 lässt sich gut schärfen und hält diese auch sehr lange. Bedarf aber ein wenig mehr Pflege, da es rosten kann. Es trocken zu halten reicht aber im normal Fall völlig aus.
Der Niolox oder auch SB1 Stahl braucht glaube ich nur wenig Worte, grad hier im Forum. Ich mag ihn, einfach mal im Forum danach suchen.

Gruß

@KnifeJo, danke für den Tipp und tut mir leid dass ich das hier anscheinend ins falsche Unterforum gepostet habe! Ich wäre den Moderatoren sehr verbunden wenn sie diesen Thread verschieben könnten.

@Fabsel, danke für die Empfehlung ich sehe es mir auf jeden Fall an! Leider sieht es nur so aus, als wäre das weit außerhalb meiner Preisklasse, da mich der Import dieses guten Stücks weitaus mehr als 300€ kosten würde, da es hier nicht verfügbar scheint. Der Stahl war mir übriegens noch nicht geläufig und scheint sehr interessante Eigenschaften zu besitzen.

Ich bin also weiterhin für alternative Vorschläge offen und dankbar.

dann stell ich mir die Frage in welchem Land du bist, denn das wäre für eine Kaufberatung durchaus von Interesse.

Ich hätte da was. Der portugiesische Messerbauer Mario Leao baut genau die richtigen "Klopper" für Dich. Custom, Handarbeit, gute Qualität. Alles innerhalb Deines Budgets machbar. Als Stahl kommen da 5160 und O1 als Carbonstähle (rostfähig) und Böhler N690 (Edelstahl) in Frage. Die Auswahl ist groß. Alles ist individualisierbar. Mit Mario kann man in englischer Sprache parlieren. Er ist zuverlässig :) ...

Gruß R'n'R

Thread in die Kaufberatung verschoben

In den 90er gab es das Gerber Bowie Utility,ob es noch ein Händler auf Lager hat weiß ich nicht. Größe und evtl. Preis könnten passen,zumindest auf dem Gebrauchtmarkt.

Ahoi,
auch ich finde der Fragenkatalog würde der Sache hier gut zu Gesichte stehen und auch zielführend sein:rolleyes:
Deshalb gebe ich auch nur den pauschalen Tipp Dich bei Cold Steel umzuschauen - dort findest Du bestimmt Anregungen;)

Gruß
Excalibur

Vorab danke an euch alle. Aber ich habe mich bereits entschieden.

R'n'R hat mich mit dem Angebot von MLL Knives sofort überzeugt. Die Qualität der Verarbeitung, die verfügbaren Designs und die Ausarbeitung der Details lassen durchblicken das hier ein Perfektionist in Manufaktur arbeitet. Abgesehen davon verwendet er astreinen Stahl den man ansonsten in einem winzigen Volumenmaß industriel und oft lieblos hergestellt für das selbe Geld bekommt.

Vielen Dank also nochmal an dich R'n'R für diesen grandiosen Insidertipp. Das wird mich zwar ein bisschen mehr kosten als 250€ aber das ist es mir wirklich Wert. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück