Hallo Messerfreunde,
ein ungeschlachter Titel und ein ungeschlachtes Messer.
Nach einigen Messern unter der 12 cm Marke wollte ich mal wieder ein "richtiges" Messer machen.
Dazu mit Hohlgriff und einer für mich sinnigen Klingenform.
Die Klinge ist 24,5 cm lang und etwa 5,5mm stark aus 1.2842 "doppeltdifferenziell" gehärtet.
Der Griff ist mit doppeltem Erl und aufgelötetem Rohrendstück konstruiert.Die Griffschale ist Glasfaser und als oberste Schicht Hanf in Epoxidharz.Hinten ist ein Ring aus nachleuchtendem Material. Das finde ich recht praktisch.
Die Tests waren wirklich launig: es hat mächtig Schwung!
Standarttests wie immer: 2m Betonfalltest Spitze voraus, Drahtseil durchhacken, scharfer Rückenschlag gegen Rundstab Eisen.
Im Griff ist mächtig viel Platz, er ist bis etwa 5mm vor der Parierstange hohl.
Die Konstruktion ist wie bei meinem "Survivalbuschi".
Das Klingenmaterial ist für die Art von Messer wohl grenzwertig, sollte es kaputtgehen nehme ich C60 für das nächste!
Danke fürs schauen!
Grüße aus Heidelberg!
less
ein ungeschlachter Titel und ein ungeschlachtes Messer.
Nach einigen Messern unter der 12 cm Marke wollte ich mal wieder ein "richtiges" Messer machen.
Dazu mit Hohlgriff und einer für mich sinnigen Klingenform.
Die Klinge ist 24,5 cm lang und etwa 5,5mm stark aus 1.2842 "doppeltdifferenziell" gehärtet.
Der Griff ist mit doppeltem Erl und aufgelötetem Rohrendstück konstruiert.Die Griffschale ist Glasfaser und als oberste Schicht Hanf in Epoxidharz.Hinten ist ein Ring aus nachleuchtendem Material. Das finde ich recht praktisch.
Die Tests waren wirklich launig: es hat mächtig Schwung!
Standarttests wie immer: 2m Betonfalltest Spitze voraus, Drahtseil durchhacken, scharfer Rückenschlag gegen Rundstab Eisen.
Im Griff ist mächtig viel Platz, er ist bis etwa 5mm vor der Parierstange hohl.
Die Konstruktion ist wie bei meinem "Survivalbuschi".
Das Klingenmaterial ist für die Art von Messer wohl grenzwertig, sollte es kaputtgehen nehme ich C60 für das nächste!
Danke fürs schauen!
Grüße aus Heidelberg!
less
Zuletzt bearbeitet: