Grosser Wirbel um kleine Messer in Schweizer Jacken

Da mich diese offiziell gewollte (?) Borniertheit so hilflos wütend macht, noch einen Satz dazu:
Das Volk ist dumm, das macht der Kohl,
er bläht nur unterm Schurze;
drum herrscht im Land, so weiß ich wohl,
politisches Gefurze.
Nicht von mir, sondern von Walther von der Vogelweide (um 1200). Leider gibt es auf Merkel und Körting keinen sauberen Reim.

Zuletzt bearbeitet:
...
Walther von der Vogelweide (um 1200). Leider gibt es auf Merkel und Körting keinen sauberen Reim.
Selbst boshafte, bestechend einfache Limericks ohne Beleidigungen würden nichts an der Denk- und Sichtweise ändern.
Falls es jemand trotzdem versuchen möchte, das Reimschema oder Versmaß oder wie das heist, ist
a
a
b
b
a

Haben wir in einem anderen Forum die letzten Tage erfolgreich durchexerziert, und es hat sogar geholfen... :steirer:

Gruß Andreas

England wär so ein schönes Land ...... wenn die Engländer nicht wären.

Vielleicht sollten die einfach mal aufhören solch gefährlichen Nachwuchs zu produzieren anstatt gefährliche Messer zu dämonisieren.

England wär so ein schönes Land ...... wenn die Engländer nicht wären.

Vielleicht sollten die einfach mal aufhören solch gefährlichen Nachwuchs zu produzieren anstatt gefährliche Messer zu dämonisieren.

Eher noch: England wär ein schönes Land - wenns auf der anderen Seite der Welt wäre - wo wir es nicht mitbekommen...

Irgend ein Thema wird wohl immer gefunden um von einer anderen Krise abzulenken (gut ist in DE/Aut/CH/etc. rein garnix anders)

Diesmal ist es ein Futzitaschenmesser.. buhuu (sry)

Naja das einzig positive das ich dem abgewöhnen kann - ist der Photograph des Bildes oben der es schafft das Messer fast wie ein Kukri aussehen zu lassen

Wer einmal versucht hat englischen Kinden Skifahren beizubringen... (wird Armin II u mich verstehen)

Hm, eigentlich müssten wir das ja an die deutsche Öffentlichkeit tragen - oder?
Was bringt es uns, hier im Forum zu diskutieren und uns gegenseitig die Eier zu schaukeln? Wir rennen hier doch offene Türen ein.
Solcher Mist muss meiner Meinung nach angeprangert werden - in der Öffentlichkeit, sei es im Internet oder der Zeitung oder sonstwo.

ich würde vorschlagen, dass jeder von uns, der in einem anderen Forum angemeldet ist, dieses Thema dort mal zur SPrache bringt.
Unter verschiedenen Deckmänteln versteht sich - im Fotografieforum vllt unabgebracht über Messer zu schreiben, schreibt man halt im Off topic Bereich über staatliche Bevormundung und populistische Pressefritzen.

Seien wir ehrlich: Das Messerforum und somit dieses Thema findet nur, wer ohnehin an Messern interessiert ist. Wir aber brauchen eine Stimme in der Öffentlichkeit, kein gegenseitiges Schulterklopfen.
Ich werd mich morgen auf die Suche machen und die Foren, in denen ich angemeldet bin, abklappern, wie ich das unterbringen kann.

Wer auch immer Gelegenheit hat, diese Sache publik zu machen, möge das bitte tun - damit ist uns wirklich geholfen, wenn man den Mitmenschen aufzeigt, wie verrückt und paranoid eine Regierung oder besser ein ganzes Land werden kann, wenn von oben gewollt.
Eine weitere Maßnahme sollte nach wie vor sein, ein wenig zivilen Ungehorsam zu proben - tragt die erlaubten Messertypen offen, diejenigen, die es sich leisten können (Nicht-Waffenbesitzer) auch Einhandmesser. Macht euch nützlich in eurer Umwelt und weist auf die Problematik hin in Blogs, Zeitungen und eurem sozialen Umfeld.

Vllt kann eine massive Gegenkampagne etwas ändern - zumindest versuchen sollten wir es!

Zum thema selbst...mir fehlen die Worte: Welches Wolkenkuckucksheim schimpft sich geistiges Zuhause dieses journalistischen Dilletanten und Panikmachers?
Ich schwöre euch, wenn Leute mit Haarnadeln erstochen werden würden, so gäbe es rechtliche Progrome gegen Haushaltsläden und Bastelbedarfshops!
Wenn die Stimme der Vernunft in der Politik so klein geworden ist, dass sie nicht mehr gehört wird, dann muss wohl der mündige Bürger, der wir alle sein wollen, dafür sorgen, dass der menschliche Verstand in der Gesellschaft wieder eingeschaltet wird - und ich frage mich ernsthaft ob man nicht besser jedes Blatt gut prüft, bevor man es als Unterstützung heranzieht.

An solchen Sachen und ihren Folgen geht jede noch so stabile Demokratie zugrunde. Bürger, die sich keine echte eigene Meinung bilden, Medien, die sich als Propagandaministerium betätigen unter der Hand, friedliche Bürger, die kriminalisiert werden.

Wohin soll das noch führen? Ich wills gar nicht wissen...da muss man was dagegen tun.

Soweit meine Meinung dazu.
besten Dank für die Geduld
PS: Merkt man, dass mir die Galle hochkocht?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Merkt man, dass mir die Galle hochkocht?

Hi Alex, ich merke es und kann es sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich. Und ich bin auch nicht gewillt, es hilflos und teilnahmslos zu akzeptieren. Ich werde das Thema in messerfremden Foren, wo man sich gegenseitig gut kennt, zur Sprache zu bringen, denn unbemerkt und unkommentiert darf so etwas gerade außerhalb unserer Kreise nicht bleiben. Ich werde versuchen maßvoll dabei zu bleiben.

Der momentane Tonfall ist an Agressivität und Vorurteilen kaum zu überbieten, von der kalkulierten Manipulation ganz zu schweigen. Da sind Sachargumente leider mittlerweile völlig verfehlt. Wenn den Menschen entgeht, dass ein lebloser Gegenstand dämonisiert und verteufelt wird, als wäre er von alleine in der Lage, dir die Brieftasche klauen, dich umbringen und deine Familie mit dazu, was soll man da noch entgegnen? Kommt mir wie eine moderne Hexenjagd vor, aber ich will nicht zu pessimistisch klingen.

Bei Automobilen käme niemand auf die Idee sie derart zu behandeln, obwohl jedes Jahr zig Tausende Menschen in Großbritannien und dem Kontinent sterben. Man kann an so vielem sterben, aber Argumente scheinen null und nichtig.

Ich hoffe inständig, dass dem nicht so ist.

Gruß,
Carsten

Ihr wollt das an "die deutsche Öffentlichkeit" bringen? Am Besten noch im Internet?

Lasst das bloß sein!!!:eek:

Um unser aller Willen, lasst es sein. Ihr glaubt doch nicht etwa, in der "Öffentlichkeit" auf Verständnis bauen zu können? Nicht im Ernst, oder? Das ist doch Wasser auf die Mühlen der hoplophoben Mehrheit, die vor Allem und Jedem eine Heidenangst hat, und am liebsten Alles verbieten lassen würde, was sie selbst nicht brauchen oder haben.

Gezielte Kampagnen über die Initiative MSW halte ich da für sinnvoller. Wer die Bildzeitung liest, für den ist die Sun schon gar nicht mehr so unseriös.
Das könnte bös nach hinten los gehen.

Hy
Manche Sender oder Zeitschriften werden zu Gegendarstellungen gezwungen,vielleicht wehre das der Richtige weg um solchen Ignoranten und Aufbauschern das Handwerk zu legen.
Die GB sind auch nur in der Minderheit so :mad:drauf,wenn ich Berichte über die mir ansehe die z. B. Keltische vorfahren haben,die sind auch zum teil :irre:drauf.

Gruß Maik

Er sagt, wenn dadurch nur ein Menschenleben gerettet wird, dann hat sich’s gelohnt die anderen einzuschränken...
Diese Einstellung findet man doch auch bei einem Großteil unserer Bevölkerung!

So sieht es aus - nicht nur, was das Thema "Messer angeht". Wenn man nur einen Mord verhindert, einen Anschlag aufgedeckt, ein Unfallopfer gerettet hat, war jede noch so große Einschränkung der Freiheit eines Einzelnen es wert. So wird das doch auch in den Medien verbreitet - wer schreibt denn dagegen? Dumm genug ist es ja.

Auf meinen Beitrag dort http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61269 hat sich bisher exakt einer gemeldet. Der Eierschaukelthread der Messerfans hier kostet Zeit, Energie und hat kein Ergebnis.

Und was das Verbreiten des Themas in anderen Foren oder sonstwo in der Öffentlichkeit angeht - viel Spass. So wie die Mehrzahl der Leute heute denken, wird man nicht auf Verständnis stossen.

Pitter

Waffen verbieten ist eben keine Lösung.

Erstens weil sich potentielle Gewlttäter da eh kaum drum kümmern, bzw. alles möglich als Waffe herhält wenn es ein muss.

Zweitens wurde das schon in Bowling for columbine gut verglichen. Dort haben Canadier und US Amerikaner fast gleich viele Feuerwaffen pro Person, allerdings sind Morde und Todesfälle durch diese in den USA wesentlich häufiger. Das wurde mit den Ängsten der Amerikaner erklärt.

Man muss etwas an den Lebensumständen ändern und nicht etwas vermeindlich schädliches kategorisch verbieten/verteufeln.

Dass in Großbrittanien in den letzen Jahren/Monaten sehr viele Jugendlich durch Messerstiche (auch Schraubenzieher waren darunter) ums Leben kamen macht die Briten sehr empfindlich (kann ich auch verstehen). Aber die rigiden Waffengesetze werden leider nichts ändern.

Und das gerade die Briten die mitunter schlechtestet yellow press haben ist ja auch nicht neu.

Ich finde Strellson sollte Jacken mit Stichschutz für den GB Markt entwerfen.

Zweitens wurde das schon in Bowling for columbine gut verglichen. Dort haben Canadier und US Amerikaner fast gleich viele Feuerwaffen pro Person, allerdings sind Morde und Todesfälle durch diese in den USA wesentlich häufiger. Das wurde mit den Ängsten der Amerikaner erklärt.

Nein. Das ist eine Vermutung von Moore. Und weder würde ich seinen Zahlen ungeprüft glauben, noch ungeprüft davon ausgehen, dass mit vergleichbaren Datensätzen gearbeitet wurde. Nur weil etwas stimmig klingt und ins eigene Argumentations-Schema passt (auch in meines würde es passen), muss es nicht stimmen.

Pitter

Ich glaube, es ist entscheidend, wie man etwas an die Öffentlichkeit bringt.
Es sollte klar sein, dass man besser nicht von einem großen Kampfmesser spricht, das auf dem marienplatz jetzt nicht mehr erlaubt ist.
Aber dass Schweizermesser, ja sogar das Vorhandensein einer Tasche für ein solches bereits für Hysterie sorgt - Panikmache von den Medien - das muss man rüberbringen.
Nehmt ein anderes thema, es gibt genug Themen, mit denen Angst geschürt wurde - Vogelgrippe, SARS - es war ein paar Tage in der Zeitung, seitdem hab ich nix mehr gehört davon. Wenn man ein bisserl in den Boulevard-Blättern sucht, wird man auf jeden Fall fündig werden.

Es geht weniger um ISMW, als um einen Aufruf zum selbstdenken. Das ist doch der Knackpunkt. Wir werden es kaum schaffen, dass alle Menschen unser Hobby vorurteilslos akzeptieren - aber man muss ihnen klarmachen, dass es sich um Vorurteile handelt überhaupt, damit sie ihre Umwelt wieder differenziert wahrnehmen.

@pitter: Ich schreib dir was, hab den Thread einfach nicht gesehen/wahrgenommen..

Ich wäre ja mal dafür alle denkfaulen, ängstlichen, verweichlichten, weltverbesserischen.........Politiker und gesocks für 1 Woche in der Wildniss auszusetzen, aber ohne böses SAK odes sonst irgend ein böses, böses Messer. Dann würden sie um dieses Pracktische und ungefährliche Werkzäug betteln.

Also Liebe Politiker, zum letzten Mal: MESSER SIND WERKZEUGE:ahaa::super:

Ich wäre ja mal dafür alle denkfaulen, ängstlichen, verweichlichten, weltverbesserischen.........Politiker und gesocks für 1 Woche in der Wildniss auszusetzen, aber ohne böses SAK odes sonst irgend ein böses, böses Messer. Dann würden sie um dieses Pracktische und ungefährliche Werkzäug betteln.
Verständlicher Wunsch, doch es wäre ein absolut nutzloser Aktionismus. Das Szenario der weit abgelegenen "Wildnis" ist doch gar nicht umstritten. Das "keiner muss ein Messer dabei haben" bezieht sich auf unseren normalen Aufenthalt in dicht besiedelten Regionen.

Und gar nicht helfen würde die Aktion gegen die Verarsche/den Irrglauben das Verbote für Sicherheit sorgen würden.

Gruß, Bernhard

Der Sun Artikel ist nur bedingt Ernst zu nehmen. Dieses Schmierblatt kann man getrost in einem Atemzu mit Bild nennen. Richtigen Journalismus kann man beiden Arten bedrukten Papiers (Zeitungen wäre eine Beleidigung der schreibenden Zunft) problemlos absprechen.

Wozu braucht man Logik und Vernunft, wenn man ordentlich Angst schüren kann?

Der Sun Artikel ist nur bedingt Ernst zu nehmen. ...
Völlig korrekt, doch genau diese Schmierblätter werden besonders gerne von denen gelesen, die nicht gar so helle sind. Da ist solche Stimmungsmache leicht an den Mann zu bringen weil sie eben nicht durchschaut wird. D.h. diese Blätter kann man nicht ernst nehmen, aber ihre Wirkung muss man leider sehr ernst nehmen.

Ein Beispiel dazu: Erinnert ihr euch noch wie die Bild wegen einem Preisanstig beim Sprit Schröder dazu aufforderte die Notreserven auf den Markt zu werfen? Eine völlig panne Idee, aber viele haben begeistert jawoll geschrien.

Gruß, Bernhard

Na, da hatte sie doch sogar eine Legal Reason.
Sieht so aus, als hätte sie sich gerade ihr Haare frisiert:glgl:

Ps.: Bähh, billiger Italo-Springer.

Ciao Sven

Hallo zusammen,

war gerade für eine Woche in England und es vergeht kein Tag, wo dort nicht darüber berichtet wird, daß wieder jemand vor einem Pub erstochen wurde.

Das ist gerade ein großes Thema ist in England und unheimlich emotional besetzt.

Dennoch muß die Frage erlaubt sein, wieviele Angriffe mit Schweizer Messern tatsächlich stattgefunden haben?
Ich habe da so eine Vermutung...

Die Enländer haben übrigens ein schönes Wort für hektisches Handeln mit dem die Lösung von Problemen vorgetäuscht wird - "action bias".

Grüße

Cuculain

Zurück