Großes Feststehendes für draußen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabsel

Mitglied
Hallo,

nachdem ich Foldertechnisch erstmal zufrieden bin, suche ich ein Feststehendes (durchaus unvernünftiges) Messer der etwas größeren Kategorie.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Allrounder für draußen, das als einziges Messer mitgenommen wird. Hacken, Essen zubereiten, evtl Batoning.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
gern unter 150€
wesentlich darüber eher nicht

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ich denke an 17-21 cm Klingenlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz, Horn oder Ähnliches am Griff. Beschichtung sollte die Klinge haben, wenn es rostträge bzw rostend ist.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Scheide sollte am Gürtel oder Oberschenkel getragen werden können. Vorzugsweise Kydex.

* Welcher Stahl darf es sein?
Bin da recht offen. 420 oder 440A/B sollten es nicht grad sein. Vorzugsweise Rostfrei.

* Klinge und Schliff?
Bin da offen

* Linkshänder?
nein

* Bezugsquelle?
Versandhandel in Deutschland

* Verschiedenes?

Ich hab mir schon einige Messer rausgesucht. Mein Favorit ist bisher ein Fox Combat Jungle.
Das LionSteel M7 finde ich auch sehr interessant, der Preis und die wohl rostanfällige Klinge lassen es ausscheiden.
Dann bin ich noch auf das Cudeman Boina Verde sowie das Böker Arbolito El Gigante gestoßen. Beim Cudeman bin ich nicht so ganz sicher ob die Verarbeitung von Messer und Scheide gut sind, und ob die Klingenform für bestimmte aufgaben taugt(z.B.Essen zubereiten). Das Böker könnte schon zu groß sein und Infos zur Scheide konnte ich gar nicht finden, aber es fasziniert mich schon irgendwie. Zu beiden habe ich leider nur wenige Infos gefunden
Als Klassiker habe ich noch das Eickhorn GEK/GBK gefunden, leider vom Preis her zu hoch und die Scheide sagt mir nicht zu.
Von Bark River habe ich auch einige tolle Messer gefunden (z.b.STS 7, 8). Leider sind diese mir zu teuer.

Nach meinen Recherchen habe ich den Eindruck bekommen, das Messer dieser Größe und die Preiskategorie in der ich suche, sich widersprechen, oder übersehe ich da was?

Danke

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Desert von MLL Knives hat zwar nur 16 cm Klinge, lohnt aber einen Blick. Vor allem kannst Du Dir alles zusammenstellen, wie es Dir beliebt - Custom halt: http://www.mllknivespt.com/desert.html

Ist zwar kein Versandhandel in Deutschland. Aber Mario Leao ist absolut zuverlässig und Mitglied hier im Forum.

Gruß R'n'R

Hallo,

danke, das MLL Desert ist wirklich ein interessantes Messer. Ein freundlicher Forumskollege hat mir angeboten das ich sein Desert mal begutachten darf, was ich auch tun werde.

Weitere Vorschläge schaue ich mir gern an.

Grüße

Ahoi Fabsel,
obwohl optisch etwas anders und knapp kürzer (15cm) als Deine Belegexemplare, stelle ich mal das Sissipuuko Messer in den Raum.
Ein Messer über welches es imho wenig zu meckern gibt.

Gruß
Excalibur

danke Excalibur. ich mag mich irren, aber das Messer sieht auf der Klingenseite recht leicht aus. Mein Ziel ist ein durchaus wuchtigeres Messer, das auch (Holz)Hackarbeiten übernehmen kann, ein Grund warum ich so angetan bin vom Desert, auch wenn es mir im Vergleich zum Fox Combat Jungle recht klein vor kommt. Das werde ich ja sehen.

Danke und Grüße

Ich werf mal Ka-Bar ins Rennen...

Da wäre zum einen das BK-7: http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/589

oder wenn man noch mehr auf Haue will, das Warthog: http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/825

Zwar 1095 aka rostend, aber beschichtet. Und ansonsten meiner Erfahrung mit dem BK9 nach bei fast keiner Pflege auch unproblematisch.

oder was aus AUS8, das Dozier: http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/440

In solchen Momenten bedauere ich wieder, dass es das Cold Steel Bush Ranger nicht mehr gibt. :( Naja, es wurde wahrscheinlich eingestellt, bevor es das Messerforum gab. Zum Glück hab ich eines. :D

Ok, zum Thema. Kabar Small Heavy Bowie würde gut passen. Könnte sein, dass es das neu nicht mehr gibt, ist aber sicher aufzutreiben.
Das große Modell gibt es wohl noch, mit 9-Zoll-Klinge aber schon ein Brocken: http://www.kabar.com/knives/detail/153

Ansonsten empfehle ich ein Cold Steel Marauder.
http://www.coldsteel.com/Product/39LSWB/MARAUDER.aspx
Klingenlänge ebenfalls etwas drüber, aber ein geiles Messer. AUS8-Stahl, ziemlich fester Gummigriff, Quasikydex-Scheide. Bei Selbstimport deutlich < 100 Euro, in Deutschland für 127 Euro bei wolfster.
Ich hab meines bisher nur bespielt. Sollte sich für den gedachten Zweck aber eignen. Der Subhilt stört mich gar nicht. Anfangs hatte ich überlegt, den wegzuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
danke Excalibur. ich mag mich irren, aber das Messer sieht auf der Klingenseite recht leicht aus. Mein Ziel ist ein durchaus wuchtigeres Messer, das auch (Holz)Hackarbeiten übernehmen kann,

Janee,
aber Du hast schon Recht, für Deine Zwecke wäre es vielleicht zu schmalbrüstig:D
Ich hatte genau wie Headshrinker zuerst auch an der schweren Brummer von Cold Steel gedacht:super:, jedoch liegen die preislich viel zu hoch:rolleyes:
Eine weitere Option "wäre" das Fällkniven A1(gibt es auch beschichtet), preislich auch jenseits Deines Bugets , aber vielleicht lohnt sich da mal ein Blick auf den Aftermarket.

Gruß
Excalibur

Mein Ziel ist ein durchaus wuchtigeres Messer, das auch (Holz)Hackarbeiten übernehmen kann, ein Grund warum ich so angetan bin vom Desert, auch wenn es mir im Vergleich zum Fox Combat Jungle recht klein vor kommt. Das werde ich ja sehen.

Wirf mal einen Blick auf das (neue) Fox Panabus.
- 18,5 cm
- 6 mm
- 350 g
- N690Co
- 152 Euro bei lamnia.fi

Auf knifenordic.se steht noch mehr zum Lieferumfang.

In solchen Momenten bedauere ich wieder, dass es das Cold Steel Bush Ranger nicht mehr gibt.

Mhhhh..... was ist denn mit dem CS Recon Scout: http://internetkaufhaus24.de/details.php?productId=5186652&from=adwords gibt es da gerade für um die 130,-€

Wobei ich tatsächlich zum BK-7 oder eben größer zum BK-9 raten würde. Das sind unspektakuläre grundsolide Arbeitstiere. Ich ärgere mich gerade mal wieder, dass ich mein BK-9 (war noch von Camillus) blöderweise verkauft habe.

Gruß
chamenos

hoppala, da kommt ja noch einiges rein. mal von Anfang an:
das BK7 ist auch auf meine Liste gewandert, scheint in vielen Belangen meinen Geschmack zu treffen, das BK9 finde ich sogar noch cooler, ist aber schon wieder so groß, sodass ich dann wieder mein Kershaw Camp 10 nehmen könnte(übrigens: geiles Teil, aber für Feinarbeiten nicht zu gebrauchen).

So ziemlich alle Cold Steel Sachen kommen mir irgendwie zu kampflustig vor(das Marauder am meisten, das Recon Scout müsste ich mir mal näher anschauen), für meinen Einsatzzweck den ich meine das ich ihn habe ( :glgl: ), passen sie nicht ins Schema.
Das Fox Panabus geht ja schon ähnlich wie das Camp 10 in Richtung Machete.
Ich weiß die Übergänge sind da sehr fließend, und evtl. sind meine 17-21 cm zu hoch gegriffen und sollten eher 16-18cm sein.

Ich such halt ein Zwinschending das über meinen (legalen) ~12cm Klingen liegt, aber unter dem Camp 10.

Vielen Dank nochmal an alle

Grüße

Also Deine Fahnungsliste paßt eigentlich ziemlich gut auf das Blackjack Anaconda III. Liegt als China-Fertigung wohl auch im Budget. Ich kann es grad nirgendwo lieferbar finden, aber das sollte eigentlich zu beschaffen sein, vielleicht mal bei klingenwelt.de nachfragen.

Ich finde die Anacondas alle einfach geil, v.a. natürlich das alte II aus Seki-Fertigung. Die neuen machen aber auch keinen allzu schlechten Eindruck.

.. evtl. sind meine 17-21 cm zu hoch gegriffen und sollten eher 16-18cm sein.

Ich such halt ein Zwinschending das über meinen (legalen) ~12cm Klingen liegt, aber unter dem Camp 10.

Meine Lösung war zunächst ein Eigenbau mit Hirschkrone Pilotenmesserklinge, hat nur 16 cm, mit 320 g Messergewicht hinreichend Masse für Hackarbeiten, durch die glatte wie saubere Polieroberfäche rostresistenz und pflegeleicht, für filigrane Küchenarbeit gibt es jedoch Sinnvolleres. Ein Review zum früher angebotenen Fertigprodukt hier auf Hirschkrone Pilotenmesser - Kohlenstoffstahl.

Eine ganze Nummer schwerer und etwas größer ist das Magnum Jahresmesser 2009, von mir im Böker Thread ein paar Fotos und Anmerkungen, preislich zwar in deinem Budget, jedoch aufgrund der Jahresmesser Ausgaben inzwischen schwerer zu finden, ich nenne es exemplarisch für die Böker Jahresmesser, die große wie günstige Alternativen sein können, Kydex entweder selbst fertigen oder beauftragen. Es existiert ein hardcore Test auf youtube (Teil1 und Teil2).

Bildvergleich mit Magnum JM 2009 + Pilotenmesser + Magnum Subhilt (zu kurz, 440A, Stahl, Lederscheide, in der Praxis jedoch hohe Preis-Leistung), sowie die ersten beiden Klingen in der Seitenansicht, das Pilotenmesser ist für meine Zwecke ideal: Klingenstärke durchgehend bis 1,7 cm vor die Spitze, mit einem gewöhnlichen Fingerschutz lässt sich die Klinge mit Zeigefinger davor kurz greifen. das JM 2009 jedoch liegt mir noch besser in der Hand, Balancepunkt an der Kante des Fingerschutzes zur Klinge, beim Pilotenmesser lässt sich der Balancepunkt nach Gewicht der Griffmaterialien steuern, Tendenz aber klingenlastig. Die Griffform des JM 2009 ist ausschlaggebend, die Konturen müssen passen, Halt geben beim hinten gefassten Greifen, sonst nützt weder die Masse noch die Länge beim Hacken. Ich finde es nach wie vor optisch schön :super:, bedenkt man den Preis wunderschön, mit tauglichen Abmessungen und sehr gutem Handling. Die Scheide ... genügt für mich, toller wäre eine aus Kydexmaterial, doch das Leder ist dick/steif genug und hält das dicke Messer, die Gürtelschlaufen sind zu dünn, der Nebeneffekt: die Scheide bleibt leicht tragbar.

Für ein Allzweckmesser, wie in der Fragestellung umrissen, sind für mich die großen Messer trotzdem zu unhandlich, für schwere Arbeiten weisen sie sinnvolles Potential auf, Schnitzarbeiten, feines Einschneiden mit Kontrolle durch die zweite Hand alles keine Frage, aber Gemüse schnippeln nein danke (Ausnahme Spyderco s.u. wie andere Klingenformen, die schmal zulaufen statt in voller Stärke durchgehen). Bei harten Gegenständen bekomme ich mit kürzeren Klingen und Flachschliff mehr Druck und Kontrolle entwickelt, Beispiel Ochsenziemer, Schweineohren (für die Hunde) oder eine harte Kürbisschale für backofengerechtes Zerkleinern.

Weitere Modelle könnten sein (Marktpreise beachten): Kizlyar Phoenix 2, Viper Fate, Cold Steel Leatherneck (ggf. alte Variante in SK5) bis zum Spyderco (Ed) Schemmpp Rock. Letzteres schert mit der geringen Klingenstärke aus dem "Mainstream" der dicken Haumesser aus.

nabend,

das MLL Desert vom freundlichen Forumskollegen hat mich erreicht. Ein geiles Gerät das ich am Wochenende weiter testen werde. Aktuell denke ich das ich mir das MLL zulegen werde, es ist groß genug für gröbere Arbeiten, kann aber dennoch auch fürs feinere genutzt werden. Ich bedanke mich also erstmal bei allen und werde dann in einigen Tagen nochmal nachreichen wie ich mich schlussendlich entschieden habe.

Grüße

Hallo,

damit das hier auch mal zum Abschluss kommt: Ich habe mich für ein MLL Desert entschieden. Wenn ich dazu komme, werde ich auch ein paar Bilder mit einem kurzem Erfahrungsbericht erstellen.

Holster+Desert1.jpg

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück