Großes Haumesser entscheidungshilfe ,dringend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mareshal

Mitglied
Beiträge
11
Brauche drigend rat ,ich kann mich nicht entscheiden schwanke zwichen folgenden kandidaten .

-Cold steel trailmaster sk5 /carbon v (groß und massiv allerdings rostanfällig )

-Kizlyar DV2 z60 (sehr ästhetisch ,rostträge )

-Fällkniven a1 (soll gut sein ,jedoch habe ich gehört dass die schneide bei dem lamenierten stahl ausbreschen soll /chippen soll )

jedes an sich hat seine vor und nachteile ,vom preis her alle in der selben liga ,und an sich nur gutes gehört .Aber welches würdest ihr von den dreien nehmen ?

bitte helft mir ,sonst dreh ich noch durch
 
Oh Gott, nicht durchdrehen, Bitte -Alles wird gut!

Ich kenne das Schneidenbröseln bei Fällkniven (vom H1), und würde -obwohl das A1 ein schönes Messer ist (ich bearbeite grad meinen Kumpel, dass er mir seins günstig abtritt)- damit allerhöchstens mal weiches Grünholz hacken, sonst nichts!
Daher als Haumesser (bzw. Campknife) -keine Empfehlung von mir.

Das Trailmaster hab ich mal kurz gehabt und zurück geschickt. Die Chinaversion, die ich bekam, war mir zu rotzig verarbeitet. Wie die neuen aus Taiwan sind, weiß ich nicht. Schau mal in die SuFU, zum TM und A1 gibts viele Infos.

(habe ich das Recon Scout-wie TM, nur kürzer u 1mm "dünner".)
Daher kann ich dir sagen, dass der mit dem TM identische Griff o.k. für kurze, irre, affektgesteuerte Hackattacken ist. Lange Arbeiten erfordern aber einen anständigen Knauf am Griffende, sonst f l i e g t dir das Teil irgendwann aus der Hand.

Zu dem Kizlyar kann ich nichts sagen.

Wenn Hauen und Hackarbeiten vorrangig sind, ist das meine Empfehlung: http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=25/2/KB1277

Ich habe die kürzere Version, der Griff ist für Spinnen- wie Wurstfinger ganz wahnsinnig gleichgut geeignet!

Um Rost mach dir nicht so viel Gedanken. Trocken abwischen, fertig. Wenn die Beschichtung abgewetzt ist, hast du ein echtes Outdoormesser mit Charakter. (Und das sieht 1000mal geiler aus als alles Prinzesschengeglitzer!)

Grüße, Gerald
 
Ein Ka-bar Cutlass ist dabei auch nicht zu verachten!
Gleicher genialer Griff wie das Heavy- Bowie, nur ist die Klinge durch die bauchige Form noch hackfreudiger.
 
Meine Empfehlung wäre das Ontario SP10 Spec Plus Marine Raider Bowie.., sieht gewaltig aus, ist aber gerade als Haumesser sehr gut geeigntet..

grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück