Hallo zusammen.
Ich bräuchte da mal eure Hilfe oder besser gesagt hoffe ich das ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja habe ich.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Einhändig zu öffnen
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
In erster Linie zur Befriedigung des Spieltriebs, es sollte aber durchaus auch schneiden können.
Am ehesten wird es wohl beim Zerkleinern von Kartons zum Einsatz kommen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 300€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich habe Handschuhgröße 10,5. Bei Filigranen oder kleinen Messern habe ich immer das Probleme, dass ich auf den Framelock drücke.
Die Klingenlänge sollte so 9cm aufwärts sein, die Gesamtlänge ergibt sich zwangsläufig.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich sage mal hochwertig, am liebsten Titan ansonsten Kohlefaser oder Micarta.
* Welcher Stahl darf es sein?
Pulvermetalurgisch und rostträge.
* Klinge und Schliff?
Flach- oder Hohlschliff
* Linkshänder?
Nö.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock, Buttonlock, einfach alles was für einen reibungslosen Spielspaß sorgt.
* Bezugsquelle?
Bevorzugt Ladengeschäft im Ruhrgebiet und Umgebung, ansonsten Online von einem Händler aus Deutschland.
* Verschiedenes?
Mein bisheriges Spielmesser ist das Spyderco PM2, das gefällt mir auch sehr vom Spielfaktor, nur den Griff finde ich nicht perfekt für meine Hand.
Auch das Benchmade Griptilian 550 habe ich, hier gefällt mir der detent nicht. Er ist zu schwach und das aufflicken klappt nur mit Schwung aus dem Handgelenk. Ist das beim Axis-Lock generell der Fall?
Momentan habe ich folgende Messer ins Auge gefasst.
Real Steel Control
Real Steel Harrier
Kizer Matanzas (vielleicht doch zu klein)
WE Knife Chimera (Optisch mal was anderes)
Bastinelli Shadow Carbon
Zero Tolerance 0055 (momentan mein Favorit)
Hat jemand Erfahrung mit dem Messer, besser gesagt mit dem Flippermechanismus? Theoretisch sind da ja unnötig viele Teile verbaut, ist das Messer dadurch anfälliger für defekte?
Als Öffnungshilfe soll ein Flipper her, oder eine ausreichend großes Daumenloch. Daumenpin oder -disk bitte nicht.
Bei Kugelgelagerten Klingen sollten nach Möglichkeit Gleitscheiben verbaut sein, wenn das nicht sogar Standard ist.
Ich denke das meine Vorstellungen nicht unrealistisch sind und hoffe das ich euch auch genug Spielraum für andere Vorschläge gelassen habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Ich bräuchte da mal eure Hilfe oder besser gesagt hoffe ich das ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja habe ich.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Einhändig zu öffnen
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
In erster Linie zur Befriedigung des Spieltriebs, es sollte aber durchaus auch schneiden können.
Am ehesten wird es wohl beim Zerkleinern von Kartons zum Einsatz kommen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 300€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich habe Handschuhgröße 10,5. Bei Filigranen oder kleinen Messern habe ich immer das Probleme, dass ich auf den Framelock drücke.
Die Klingenlänge sollte so 9cm aufwärts sein, die Gesamtlänge ergibt sich zwangsläufig.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich sage mal hochwertig, am liebsten Titan ansonsten Kohlefaser oder Micarta.
* Welcher Stahl darf es sein?
Pulvermetalurgisch und rostträge.
* Klinge und Schliff?
Flach- oder Hohlschliff
* Linkshänder?
Nö.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock, Buttonlock, einfach alles was für einen reibungslosen Spielspaß sorgt.
* Bezugsquelle?
Bevorzugt Ladengeschäft im Ruhrgebiet und Umgebung, ansonsten Online von einem Händler aus Deutschland.
* Verschiedenes?
Mein bisheriges Spielmesser ist das Spyderco PM2, das gefällt mir auch sehr vom Spielfaktor, nur den Griff finde ich nicht perfekt für meine Hand.
Auch das Benchmade Griptilian 550 habe ich, hier gefällt mir der detent nicht. Er ist zu schwach und das aufflicken klappt nur mit Schwung aus dem Handgelenk. Ist das beim Axis-Lock generell der Fall?
Momentan habe ich folgende Messer ins Auge gefasst.
Real Steel Control
Real Steel Harrier
Kizer Matanzas (vielleicht doch zu klein)
WE Knife Chimera (Optisch mal was anderes)
Bastinelli Shadow Carbon
Zero Tolerance 0055 (momentan mein Favorit)
Hat jemand Erfahrung mit dem Messer, besser gesagt mit dem Flippermechanismus? Theoretisch sind da ja unnötig viele Teile verbaut, ist das Messer dadurch anfälliger für defekte?
Als Öffnungshilfe soll ein Flipper her, oder eine ausreichend großes Daumenloch. Daumenpin oder -disk bitte nicht.
Bei Kugelgelagerten Klingen sollten nach Möglichkeit Gleitscheiben verbaut sein, wenn das nicht sogar Standard ist.
Ich denke das meine Vorstellungen nicht unrealistisch sind und hoffe das ich euch auch genug Spielraum für andere Vorschläge gelassen habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.