Großes Messer von Carl Schliepers

Cooking Woody

Mitglied
Beiträge
24
Moin,

letztes Wochenende habe ich auf einem Flohmarkt dieses Messer gefunden:

4118953.jpg


Klingenlänge ist ca. 35 cm, nicht rostfrei. Auf Nachfrage meinte der Verkäufer, das Messer diene dazu, "Kappes" zu schneiden, also Kohl. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das ein Messer mit solcher Spitze als Erntemesser gedacht ist (zu gefährlich und zu empfindlich). Ich nehme es jetzt in der Küche als großes Kochmesser z.B. zum Gemüseschneiden, da ich gerne mit größeren Messern arbeite und hier mit Griff und Form gut klarkomme. Dennoch interessiert mich, ob das tatsächlich die zugedachte Verwendung ist oder ob hier jemand weis, für welche Aufgaben dieses Messer eigentlich konzipiert ist.

LG

Woody
 
Ich glaube nicht, dass er mit schneiden ernten meinte.

Einschneidekohl ist ein anderer Name für Weisskohl, der in geschnittener Form entweder so zubereitet oder zu Sauerkraut weiterverarbeitet wird.

Um einen Kohlkopf zu schneiden braucht man schon eher grosse Messer und eine Spitze schadet da auch nicht.
 
Ich glaube nicht, dass er mit schneiden ernten meinte.

Darauf war ich nur gekommen, weil ich bei der Suche nach der Kombination von "Kohl" und "Messer" primär auf Erntemesser gestoßen war. Ich denke aber, das es einfach ein großes Kochmesser ist, welches eben auf Grund seiner Größe in besonderem Maße auch zum Schneiden von Kohl geeignet ist. Das wollte mir der Verkäufer vermutlich sagen.

Allerdings finde ich die Messerform insgesamt ungewöhnlich, direkt Vergleichbares habe ich noch nicht gefunden.

LG

Woody
 
Zurück