Großes Messer von Freytag wer kennt die Marke?

searcher

Mitglied
Hallo Sammler und messerfreunde,ich habe hier ein sehr altes großes messer vor mir liegen.
Das messer ist schon sehr lange im familienbesitz,und wurde einst aus einem abgepumpten see aus dem schlamm gezogen,es ist also total korrodiert,was aber auch seinen charm hat,man erkennt eine Marke ein sitzender Löwe und darunter steht FREYTAG.werde jetzt mal versuchen bilder hochzuladen.

twingo-01132412-yQ9.jpg

und hier das logo
twingo-01132535-9GM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo searcher,

heute ist wieder mal der Tag von John Walter. Hab ich heute zwar schonmal verlinkt, jedoch in einem anderen thread, darum auch hier nochmal:

http://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/cutlermarks-1.pdf

Zu der von dir gezeigten Marke sagt dieser:

Lion: lying down, facing to the front, on a
baseline, holding in its forepaws the
Greek letter ‘Φ’ (1895, no. 6970): J.G.
Freytag C. Sohn, Schwelm. Registry
class: 9b.

Sonst findet man leider nichts.

Aber schön, dass du deine Suche aus 2011 hier nochmal präzisiert hast.

yaammoo

na wenn sogar spezialisten nichts weiter wissen und die marke eher unbekannt ist scheint es ja ein kleiner schatz zu sein,das messer steht in einem acrylständer und thront über meine umfangreiche puma sammlung.

und was mich natürlich noch viel brennender interessiert ist ,was ist das für ein messer?küchenmesser?ich liebe ja große küchenmesser aber das ist riesig.
Messerlänge mit griff 54cm
klinge 41cm
klingenhöhe 5,4cm
klingenstärke ca 5mm

der griff ist aus knochen oder ähnliches mit einer messingabdeckplatte als schluß

Was es einmal war? - Keine Ahnung.
Aber die Form sieht so aus als würde man damit gut Fleisch oder Fisch schneiden können,
die Form erinnert ein bischen an ein Schinkenmesser.
Für was man sonst z.B. große Messer Braucht?
Thunfisch

Ich würde es auf jeden Fall wieder herrichten.

Grüße,
Eisenbrenner

naja herrichten?das messer ist wie eine moorleiche,wurde irgendwie konserviert,ist total schwarz und die optik hat etwas,es lag schon beim vater im wohnzimmerschrank und dann gab er es mir,erhatte nie herausbekommen was es ist,es sieht auch nach fast 40 jahren wo ich es nun kenne noch so aus wie es war,wie sollte man es herrichten?
wenn jemand nen tip hat nur her damit,aber zerstören möchte ich es nicht.
naja thunfischmesser wird es wohl nicht sein gefunden wurde es in niedersachsen und da gibt es nicht grad massen an thunfisch.:lechz:

wie würde man denn die oxidschicht?wegbekommen ohne es total zu ruinieren?
ich glaub auf den bildern sieht man auch das es eine blutrinne hat,blutrinne bei nem küchenmesser.
es scheint ja schon speziell zu sein wenn keiner echt was weis.

Hallo,

"herrichten" halte ich für außerordentlichen Unfug :rolleyes:

Bei einem solchen Stück kann man eigentlich nur zerstören, wenn man Restaurationsversuche
unternimmt. Ich finde es sehr schön, so wie es ist. Allenfalls könnte man sich von einem Fach-
mann (frau) beraten lassen, welche konservatorischen Maßnahmen hilfreich sein könnten, um
den derzeitigen Zustand dauerhaft zu erhalten.

Also bitte, mach bloß nicht dran rum, sondern freu dich über das schöne Stück für die Vitrine :)

Grüße

Gandalf

Hallo,
"herrichten" halte ich für außerordentlichen Unfug :rolleyes:

Das liegt an deinem beschränkten Blickwinkel :rolleyes:
Für eine fachgerechte Restauration mag das gelten.
Man sollte natürlich noch entgültig Klären ob es nicht trozdem etwas seltenes, wertvolles oder bewahrenswertes ist, aber augenscheinlich handelt es sich hierbei um ein nicht so altes Werkzeug in schlechtem Zustand.
Hat man kein Faible alte Dinge zu sammeln oder eine Wand die das Werkzeug in diesem Zustand noch zieren kann ist der persönliche Wert in dieser Form begrenzt.
Hier scheint noch ein Ideeller Wert vorzuliegen das war aber zum Postzeitpunkt nicht klar.
Ist aber noch genug Fleisch am Messer bzw. die Rostnarben nicht so tief kann man es noch evtl. in etwas schönes und brauchbares verwandeln.
Das kann man natürlich anhand des Bildes nicht endgültig festlegen.

Das habe ich bei einem alten Messern meines Großvaters in relativ stark verkommenen/verrostetem Zustand so hinbekommen.
Es ist jetzt ein Werkzeug mit ideellem Wert und Nutzwert und man sieht ihm das Alter weiterhin an.

Aber "herrichten" bedeutet hier ganz klar eine totale überarbeitung der Klinge, bei der sicherlich einiges an Klingenhöhe verloren geht (wenn überhaupt machbar) das sollte klar sein.

Grüße,
Eisenbrenner

klar man könnte bestimmt eine restauration machen,aber es ist wiegesagt ein Familienstück,mir geht es eher um die geschichte,infos hinter dem Messer.
Alt ist dieses Messer auf jedenfall in dem link stand irgendwas mit 1895,einzige info über Freytag,gut aussehen tut es also wäre es anno 17hundert,aber es hat eine ganz besondere ausstrahlung,der stahl ist komplettschwarz,aber teilweise auch rostanhaftung,die würde ich schon gerne schonend entfernen,vielleicht hat ja jemand einen guten tip.

Ich habe jetzt an die 30 Puma Messer alle in top zustand,da passt es dann wenn dieses Stück darüber thront,ich werde mir aber auch noch ein total verranztes Puma messer holen das dann daneben kommt.

Messer von Freytag

... John Walter ...

http://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/cutlermarks-1.pdf

Zu der von dir gezeigten Marke sagt dieser: ... J.G. Freytag C. Sohn, Schwelm. ...

yaammoo

John Walter ist offenbar beim Übertragen seiner Daten ein kleiner Schreibfehler unterlaufen, die richtige Firmierung lautet
J. E. Freytag C. Sohn.
Dieser Hersteller hatte neben dieser Bildmarke des liegenden Löwen diverse weitere Wort- und Bildmarken registriert, vorrangig für die Klasse 9b (Schneidwaren ...).

Grüße cut

tja habe trotzdem nichts drüber gefunden was mich weiterbringt.

habe hier im forum etwas bei dem einen beil von elektrolyse gelesen,braucht es dafür irgendwelche speziellen geräte,wie müßte ich mir den aufbau vorstellen?

In dem von mir verlinkten thread von propaghandi verlinkt dieser in Post #15 zu einer Anleitung.

Zurück