Großes Outdoor-Messer gesucht

Messerliebhaber

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche schon seit einer Weile ein großes Outdoormesser. Ob es jetzt sinnig ist ein dearart großes Messer zu haben ist eine andere Geschichte aber ich möchte eins haben :D

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für Outdooraufgaben - Schnitzen, Hacken etc. Keine Lebensmittel oder ähnliches.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 400€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ca. 18-24 cm Klingenlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stahl ist „egal“ Rostend oder nicht beides habe ich und das passt gut.
Beim Griff mag ich am liebsten alles außer Holz. Etwas robustes oder einen Griff aus Leder finde ich auch sehr schön.

Ansonsten nichts futuristisches. Gerne auch etwas rustikal. Fällkniven hat auch schöne Messer.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Egal

* Klinge und Schliff?
Ballig. Konvex ist toll muss aber nicht sein.

* Bezugsquelle?
Egal

* Verschiedenes?
Bekomme ich bei dem Budget auch ein Custom-Messer nach meinen Wünschen bzw. Wie viel müsste ich drauflegen? Rein Interesse halber.
Vielleicht kann jemand auch einen Messermacher empfehlen.

Vielen Dank!
Beste Grüße!

Ballig und konvex ist das Gleiche. Meintest du konkav, also hohlgeschliffen, was du weniger bevorzugst?

Ballig und konvex ist das Gleiche. Meintest du konkav, also hohlgeschliffen, was du weniger bevorzugst?
Genau das meine ich!

Mich würde eben auch Interessieren wo man so preislich bei einem Custom liegt, da ich am überlegen bin, wenn es in meinem Rahmen liegt bzw. Nicht all zu weit drüber - eben ein Custom zu nehmen.

Es müssen auch definitiv keine großen Details vorhanden sein. Mosaikpins oder so brauche ich nicht unbedingt.

Grüße

ein Kumpel hat das Rambo messer First Blood I

absolut geniales Teil, kostet auch nicht zu viel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

Mein großes Outdoormesser ist das Survivor von Bark River.
Zunächst habe ich es in A2 Toolsteel verwendet womit ich stets sehr zufrieden war.

iyjpb.jpg

Da mir die serienmäßig mitgelieferte Scheide nicht gefiel, habe ich mir von einem befreundeten Lederschmied eine Bushcraftsheat anfertigen lassen,
welche ich variabel tragen kann

dojxu.jpg

Als sich später im Bekanntenkreis die Gelegenheit bot, habe ich mir das gleiche Modell zusätzlich noch in CPM 3V ertauscht.

gpk2s.jpg

Falls es noch eine Nummer größer sein darf, empfehle ich das Modell Crusader. Das wäre bei gleicher Klingenform ein paar cm länger.
Noch mehr als das Crusader bietet das Modell Bravo 3.

Beste Grüße,
Andy

Auch wenn es größentechnisch eher ein kleiner Vertreter ist, kann ich das mittlere Warcraft Tanto von Coldsteel (19cm) in CPM3 empfehlen. Besonders der Griff ist aufgrund seiner nach innengehenden Form gut für die Holzbearbeitung geeignet.

Danke an alle für die Hilfe!

Auf meiner Suche bin ich auf ein Leuku gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Bezüglich Stabilität? Ist ja kein Fulltang.

Beste Grüße und schonmal ein frohes Fest!🎄

Leuku bezeichnet eine Finnische Messerform, davon gibt es viele Modelle von vielen Anbietern.

Kauf dir ein Skrama 240, nicht nur dass es günstig ist, wenn du es das erste mal gegen Holz schwingst, wird es dir auch ein schwimmbeckengroßes Grinsen ins Gesicht zaubern.

Liebe Grüße,

Olli :)

Auf meiner Suche bin ich auf ein Leuku gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Bezüglich Stabilität? Ist ja kein Fulltang.
🎄
Leukus werden traditionell für alles jagdliche rund ums Zeltlager und zum Hacken von Reisig fürs Kochfeuer verwendet. Das halten sie locker aus. Bäume fällen oder Massivholz spalten weniger, dafür hat man Äxte.

Es ist übergangsweise erstmal ein Fällkniven S1 pro geworden (sehr zu empfehlen)
Und ich baue mir jetzt erstmal ein eigenes mit ca. 25 cm Klinge 6mm Stärke aus RWL34 Stahl.

Wenn ich es fertig habe (Stahl ist bestellt) werde ich es veröffentlichen

Beste Grüße!

Zurück