Grosses Padouk Fixed

siebenstern

Mitglied
Das Holz zu diesem Messer hat mir Daniel Jeremiah Boll aus Thailand mitgebracht. Obwohl es sehr hart und zäh ist, ist es extrem leicht. Was lag da näher, als ´ne fette Recurve dranzubauen?

Klinge geschmiedet aus 1.2519, brüniert; KL 140mm, KS 3mm
Monturen aus Bronze, gekehlt und punziert
Erl durchgehend verschraubt
Griff Padoukwurzel, 125mm lang
Handgenähte Scheide aus Schweinsleder, mit Bronzespange und Padouk

Am Wochenende in Olching anzufassen!

Mathias

Anhänge

• PF1.jpg
    PF1.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 643
  • PF2.jpg
    PF2.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 344
  • PF3.jpg
    PF3.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 595
hallo Mathias,

sehr gelungenes Messer ... weiß gar nicht was mir besser gefällt ... Spange oder Zwinge ...

:ahaa:

... egal, finde das ganze Messer gut ...

:super:

Sowas Edles aber auch !!!

Dazu jetzt ein schönes Segelboot mit Teakholzaufbau und viel Messing, weissen Segeln ....

Die Farben der Scheide finde ich sehr schön, dieser Braunton des Leders und die Spange in Holz - irgendwie nobel.
Recurve - einfach eine gute Wahl.

Tolles Messer !!!

R.

Hallo Matthias

Sehr schickes Messer :super:

Ich mag die warmen Farbtöne sehr, das Holz mit der Bronzezwinge und der dunklen Klinge....hmmmm....lecker

Viel Erfolg am Wochenende wünsche ich Dir

Gruß Murat

Auch zu diesem Messer habe ich nette Fotos bekommen von O. Lang, Wieland-Verlag, die ich Euch zeigen möchte. Danke Oliver!

MM1.jpg

MM2.jpg

... Deine Bilder sind doch auch nicht soooooooooo schlecht ...

:haemisch:

... war mit Deinen Bildern schon ein sehr schönes Messer ... und ist es mit den neuen Bildern immer noch ...

:super:

Tolles Messer, Mathias. Wenn die Größe nicht wäre ;)

Im Ernst, Holz und Monturen sind sehr stimmig und geben einen tollen Gesamteindruck.

Gruß

Uli

Sehr saubere Arbeit Mathias. Das Padouk gefällt mir. Die Linie des Messers ist top.

@Droppoint
Ja, wenn die Größe nicht wäre, 20 cm mehr Klinge ständen dem Messer auch gut ;).

Ein großes Lob!

Da ist dir ein sehr schönes Messer gelungen. Ausgesprochen stimmiges Design und die schon besagten warmen Farben. Einfach nur schön!:super:

Tolles Messer, Mathias. Wenn die Größe nicht wäre ;)
Hallo Droppoint,
da darf ich mich ohne wenn und aber deinen geschriebenen Worten anschliessen.Auch ich finde dieses Messer in Art und Umfang der verwendeten Materialien am oberen Level. Die Verarbeitung des Herrn Maresch spricht mit gegebener Sicherheit auch für sich. Aber auch für meine Person ist das Messer einfach zu groß.

C.

Zum Glück macht Mathias ja auch ab und zu was kleineres (wenn auch wiederwillig :hmpf:), sonst käme ich gar nicht zu seinen Messern.

Die Messer sind alle unter 12cm Klingenlänge und dadurch auch schön handlich.

Gruß

Uli

Anhänge

• DSC_0509-1.jpeg
    DSC_0509-1.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 230
Hallo Uli,

schönes Gruppenfoto!
Man sieht schön, wie sich meine Messer im Laufe der Jahre verändert haben :)

Ja, die leidige Klingenlänge.... Für mein ästhetisches Empfinden sind eben 14,5 Klinge und 12,5 Griff am Schönsten! Schade daß der Gesetzgeber da keine Rücksicht drauf genommen hat.

Und ich muss grad deswegen meinen Hut vor Mathias ziehen weil er jetzt nach dem neuen Gesetz bei euch
nicht zwangsläufig alle seine Messerklingen auf unter 12 cm runterschleift.

In letzter Zeit ist es ja fast schon manchmal unerträglich, ich kann die ganzen Jagd,- oder sogar Bowiemesser mit diesen mickrigen Klingen und oftmals proportional dazu riesigen Griffen langsam nicht mehr sehen.

Langsam glaub ich schon fast selbst das grosse Klingen und Folder mit Einhandöffnung unpraktisch sind nur weil in manchen Ländern verboten.

Tolles Messer wieder mal Mathias ! :super:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit ja nicht sagen, dass große Messer nicht schön sind - im Gegenteil. Wenn die Proportionen so ausgewogen sind wie bei Mathias Messer, hat es schon eine besondere Anziehungskraft.

Wenn ich den kürzeren Klingen das Wort rede, dann geschieht das aus rein praktischen Erwägungen und auch nur aus meiner Warte als Jäger. Die gesetzliche Regelung ist mir dabei übrigends schnurzegal, ich hatte auch vor der Neuregelung keine längeren Messer.

@ Mathias: bei dem Bild hat es mir auch schon leid getan, dass ich das erste Messer von dir nicht mehr habe. Da hätte man noch deutlichere Entwicklungsunterschiede sehen können.

Gruß

Uli

Hi Uli,

ich vermute Du meinst das Dreilagen mit Rentier - ich dachte auch das es in dieser Reihung fehlt.
Ein Besseres Bild hab ich leider nicht.

Schöne Grüße, Jens

Anhänge

• Maresch Dreilagen Rentierhorn links.jpg
    Maresch Dreilagen Rentierhorn links.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 225
Ach, das Schnuckelchen mit Rentier! Ist glaube ich aus 2003 :cool:
Tja, Uli, ich habs ja gleich gedacht. Das war im Übrigen das erste Messer daß ich verkauft habe. Wenn schon kein Sammler- so ist Dir wenigstens Nostalgiewert verloren gegangen!

Ich hoffe Du benutzt es eifrig, Jens!

Ja Mathias, ich benutze es, sogar eifrig.
Und Du weist ja: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne."

Schöne Grüße, Jens

Hallo Droppoint
Vier beeindruckende Messer von Herrn Maresch. Sofort aufgefallen ist mir das links aussen. Kannst Du mal etwas näheres zum Messer sagen?Irgend wann muss ich doch mal mit den handgefertigten Messern beginnen.Mir persönlich gefällt der Style von Herrn Maresch wesentlich besser als der seines Meisters,obwohl eine gewisse Art von Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen ist.
Jetzt fehlen nur noch die Folder! ;)

C.

Und hier noch 2 Messer von Matthias aus meiner Sammlung :cool:
Beide Messer stammen aus dem Jahr 2006.

Anhänge

• Maresch_1_1.jpg
    Maresch_1_1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 162
  • Maresch_2_1.jpg
    Maresch_2_1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 175
Zurück