Großes TM ohne Feststellklinge?

hdo

Mitglied
Messages
341
Hallo!

Suche 🇫🇷-konformes Taschenmesser.
Möglichst groß, mit Korkenzieher.
Hab mich schon umgeschaut- die großen Vics scheint es ja nur mit Feststellklinge zu geben?! 🤔
 
In der Tat, die 111er haben alle eine Feststellklinge.
Du müsstest, wenn es ein Vic sein soll, auf dem Gebrauchtmarkt nach den früheren-108 mm-SAK suchen. Sie hießen Trooper oder Safari.
Ansonsten wäre meine erste Wahl ein Laguiole oder anderes frz. Regionalmesser, die haben ganz oft eine 90-100 mm Klinge und viele kommen mit Korkenzieher. Bestes Preis-Leistungsverhältnis haben mMn die von Le Sabot, nach oben gibt es fast keine Preisbegrenzung.

Ich schiebe diesen Post in die Kaufberatung.
 
Vielen Dank!

Die Laguiole haben halt immer ne wahnsinnig schmale Klinge. „Marmelade fassen“ ist damit eine Qual 😀
 
Dann vielleicht etwas in der Art? Gibts auch in Holz oder anderen Griffmixturen. Ach, ich seh' grad, das hat eine Feststellklinge :unsure:
Hier hab ich noch was Größeres gefunden, ein Klaas.

Definiere doch mal genauer: Mindest-Klingenlänge, Klingenform, Preislimit, bevorzugte Griffmaterialien etc.
 
Last edited:
Preis-Limit ~100€.
Das Klass hätte mir ganz gut gefallen- leider nicht mehr vorrätig.

Klingenlänge ist nicht so wichtig. Relativ groß- soll ein Brotzeitmesser werden.

Wenn alle Stricke reissen, nehme ich ein kleines Schweizer mit und ein ein Vic-Gemüsemesser für 4€ 😀
 
Preis-Limit ~100€.
Das Klass hätte mir ganz gut gefallen- leider nicht mehr vorrätig.

Klingenlänge ist nicht so wichtig. Relativ groß- soll ein Brotzeitmesser werden.

Wenn alle Stricke reissen, nehme ich ein kleines Schweizer mit und ein ein Vic-Gemüsemesser für 4€ 😀
So mache ich es auch. Egal welches Messer ich bei mir habe. Das Vic-Gemüsemesser ist immer dabei wenn es ums Essen geht.
 
Die Laguiole haben halt immer ne wahnsinnig schmale Klinge. „Marmelade fassen“ ist damit eine Qual 😀

Wenn es an der Klinge liegt, dann einfach eines der französischen Klapp-Jagdmesser mit Korkenzieher nehmen:

Beispiel: AU SABOT Thiers Jagdmesser Wacholder mit Korkenzieher

Griff aus Wacholder mit 12,5 cm, riecht sehr schön nach Pfeffer, mit Korkenzieher
Klinge ist aus 12C27 Sandvik, gute Schnitthaltigkeit und lässt sich leicht schärfen
Klingenlänge 9 cm
Klingenstärke 3 mm
Gesamtlänge 21 cm
Gewicht 167 Gramm
keine Arretierung

Kostet 114 Euro
 
Wenn die Klingenlänge nicht soo entscheidend ist - wie wäre es mit etwas in der Art? Diese Klassiker gibts von Klaas oder Hartkopf, das Klaas hat 73 mm Klinge, ein entsprechendes von Hartkopf 78 mm. Ach ja, die nutellaproblematik, auch hier gegeben...
Klaas Classic.JPG
 
Servus Beate,
steht teilweise in dem von Dir verlinkten Artikel:
Ein lange Liste kommt nicht zusammen. Küchenmesser oder Messer, die von Anglern, Campern oder Wanderern benutzt werden, und die die eingangs genannten Verbotskriterien nicht erfüllen, können in Frankreich mitgeführt werden. Das schränkt den Kreis erlaubter Messer auf Laguiole, Multitools ohne Klingenarretierung, einfache Taschenmesser und bei Camping- oder Wanderurlaub auch Küchen- oder Brotzeitmesser ein.

Nontrons und Opinels gelten als einfache Taschenmesser.

Im Detail stehet es hier

Législation concernant les couteaux — Wikipédia (https://fr.wikipedia.org/wiki/Législation_concernant_les_couteaux)
'Ainsi, le port d’un couteau Laguiole, d’un Opinel ou d’un couteau suisse de dimension classique,
ne doit pas être interprété comme un port d’une arme blanche'
'Das Tragen eines Laguiole, eines Opinel, eines Schweizer Messers, in den klassischen Dimensionen
darf nicht als das Mitführen einer Blankwaffe interpretiert werden'.

Der Gesetzestext dazu:
https://www.legifrance.gouv.fr/codes/article_lc/LEGIARTI000037908239?dateTexte=vig
Messer gehören in die Catégorie D.

Das man in Fußballstadien, Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen, manchen Innenstädten, etc.
keine Messer mitnehmen sollte, versteht sich auch in Deutschland von selbst. Kann sein ,
dass sich die Lage nach dem Angriff am Gare du Nord wieder mal geändert hat, davon war
aber in der französischen Presse nichts zu lesen. Da hat der Angreifer aber kein Messer,
sondern einen 'poinçon', also eine Ahle oder Pfriem benutzt.
Que sait-on de l'attaque à Gare du Nord? (https://video.lefigaro.fr/figaro/video/que-sait-on-de-lattaque-a-gare-du-nord/)
Ich reise mehrfach im Jahr per SNCF, lasse das Laguiole in Aktentasche oder Rucksack.
Wurde ein Mal am Gare de l'Est in Paris kontrolliert,
habe das Laguiole ohne Diskussion zurück bekommen.
Bonne soirée
Rudi
 
Back