Großes und robustes Outdoormesser gesucht bis 70€

pegeissl

Mitglied
Hallo liebe Community,
Wie man im Titel schon erkennen kann suche ich nach einem großen und robusten Outdoor-/Survivalmesser.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Wo kein Kläger da kein Richter.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Es soll im Outdoorbereich die harten Aufgaben wie hacken und batonen übernehmen. Zudem muss es teilweise als Hebel und Steigeisen missbraucht werden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 70€, gerne drunter

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge sollte schon 14 cm betragen. Nach oben geht alles bis 18 cm. Gesamtlänge dann ca 25-30 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Möglichst robust, wenig Schnickschnack.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein andere?
Am liebsten Kydex.

* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne rostender Stahl. Sehr stabil und ordentlich schnitthaltig.

* Klinge und Schliff?
Am besten eine lange Schneide und eine stabile Spitze.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

* Bezugsquelle?
Internetshops aus der EU. Am besten Amazon.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Eigentlich deckt das Cold Steel Bushman Bowie alles ganz gut ab, doch die 2,5 mm Klingenstärke hindern mich bis dato vom Kauf.

Ich weiß, es ist glaub ich für euch nicht ganz einfach :)
Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes vorweg möchte ich sagen, dass ich selber Messerneuling bin.
Ich habe dir mal ein paar Messer rausgesucht die so ca. passen sollten. War in der Tat nicht leicht zu finden. Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

Schrade Outdoormesser Extrem Survival
http://www.amazon.de/Schrade-Outdoormesser-Carbonstahl-beschichtet-Nylonscheide/dp/B0033H7VI6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463258167&sr=8-1&keywords=schrade+schf9
Klingenmaterial: Carbonstahl 1095
Gewicht: 599 g
Grifflänge: 15,0 cm
Klingenlänge: 16,7 cm
Klingenstärke: ca. 6 mm

Schrade Bushcraft-Messer bowie
http://www.amazon.de/Schrade-SCHF37-Bushcraft-Messer-bowie/dp/B00PGZ04MS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1463258167&sr=8-3&keywords=schrade+schf9
SCHF37, Messer, Bushcraft, Schrade, Survival-Messer, Carbonstahl 1095, Griff aus TPE, Anzünder, Messerschärfer
Gesamtlänge: 31.11 cm
Ab 18 Jahren
Messer, Bushcraft, Schrade, Survival-Messer 1095 mit feststehender Klinge
Hergestellt aus einem Stück, Full-Tang
Klingenlänge: 18.41 cm
Taktische Nylon-Schutzhülle

Ahti Messer Leuku 145
http://www.nordisches-handwerk.de/shop/ahti_puukko_ahti_messer_leuku_145,pid,2593,rid,408,produktdetail.html
Griffmaße: 122,5mm lang
Durchmesser des Griffes ca. 26x38,8mm (mittig gemessen)
inkl. Lederscheide
Kohlenstoffstahl (nicht rostfrei)
Klingenlänge: ca. 145x26,5x3,2mm

Zuletzt bearbeitet:
Glock FM 78. Ich weiß, entweder man liebt oder hasst dieses Messer, aber es passt einfach zu gut auf deine Beschreibung. :D

17cm Klingenlänge Carbonstahl, praktisch unzerstörbar, als Steigeisen missbrauchbar, meiner Meinung nach eine tolle Kunststoffscheide, 35€ Neupreis. Es ist aufgrund seiner Bauweise und des Gewichts allerdings nur bedingt zum Hacken geeignet und sonderlich schnitthaltig ist es auch nicht - dafür leicht nachzuschärfen.

Schau dich mal im Sortiment der Firma Condor Knives & Tools um.
Da ist bestimmt was dabei, was passt. Das hier zum Beispiel: Condor Hudson Bay Knife
Lediglich auf die Kydex müsstest du wohl verzichten.

Die beiden Schrademesser finde ich an sich sehr passend, jedoch stört mich die Nylonscheide. Das Ahti passt mir irgendwie optisch nicht ganz. Trotzdem danke :)

Das Glock überzeugt mich auf den ersten Blick, da muss ich nur mal nachschauen was der Stahl so taugt.

Bei Condor hab ich auch schon ein wenig geschaut, doch auch nichts wirklich passendes gefunden.

Becker BK2 (auch wenn ich grade gesehen habe, dass es doch etwas teurer ist:() Das dürfte deinen Ansprüchen genügen;)

Gefallen mir beide, dass Becker BK2 mit der brachialen Klinge und das M95 mit dem minimalistischen Design. Der Preis ist jedoch etwas zu hoch.

PS: Gibt es das BK2 nur mit Nylonscheide?

Folgende Messer dürften dieses Anforderungsprofil auch noch zum großen Teil erfüllen:

Ob diese beiden Kandidaten nun allerdings als Steigeisen taugen, sei dahingestellt.

Danke Marvin, diese beiden unaussprechlichen Messer finde ich echt cool. Ich muss nur schauen, ob das Bush Knife zu groß ist und ob ich beim anderen mit einer Lederscheide leben kann.

Danke Marvin, diese beiden unaussprechlichen Messer finde ich echt cool. Ich muss nur schauen, ob das Bush Knife zu groß ist und ob ich beim anderen mit einer Lederscheide leben kann.

Die Scheide des Jääkäripuukko ist zwar außen von Leder, hat innen aber einen großen Plastikeinsatz (bei dem kleineren Model, das ich habe, entspricht dessen Größe der Klingenlänge, also ganz gut gemacht wegen Leder vs. Rost auf Werkzeugstahl), und zudem hat sie eine ziemlich gute Druckknopfsicherung.
Auch fein, wie ich finde, ist der Skandi-Schliff mit reichlich Sekundärfase. Also eher schon ein Säbelschliff. Schneidet ganz ordentlich.

Das Bush Knife ist ohne Zweifel ein ziemlicher Brummer. Trotzdem für seine Größe noch recht leicht.

Zurück