Hallo liebe Community,
Wie man im Titel schon erkennen kann suche ich nach einem großen und robusten Outdoor-/Survivalmesser.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Wo kein Kläger da kein Richter.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Es soll im Outdoorbereich die harten Aufgaben wie hacken und batonen übernehmen. Zudem muss es teilweise als Hebel und Steigeisen missbraucht werden.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 70€, gerne drunter
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge sollte schon 14 cm betragen. Nach oben geht alles bis 18 cm. Gesamtlänge dann ca 25-30 cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Möglichst robust, wenig Schnickschnack.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein andere?
Am liebsten Kydex.
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne rostender Stahl. Sehr stabil und ordentlich schnitthaltig.
* Klinge und Schliff?
Am besten eine lange Schneide und eine stabile Spitze.
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.
* Bezugsquelle?
Internetshops aus der EU. Am besten Amazon.
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Eigentlich deckt das Cold Steel Bushman Bowie alles ganz gut ab, doch die 2,5 mm Klingenstärke hindern mich bis dato vom Kauf.
Ich weiß, es ist glaub ich für euch nicht ganz einfach
Vielen Dank für eure Unterstützung
Wie man im Titel schon erkennen kann suche ich nach einem großen und robusten Outdoor-/Survivalmesser.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Wo kein Kläger da kein Richter.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Es soll im Outdoorbereich die harten Aufgaben wie hacken und batonen übernehmen. Zudem muss es teilweise als Hebel und Steigeisen missbraucht werden.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 70€, gerne drunter
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge sollte schon 14 cm betragen. Nach oben geht alles bis 18 cm. Gesamtlänge dann ca 25-30 cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Möglichst robust, wenig Schnickschnack.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein andere?
Am liebsten Kydex.
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne rostender Stahl. Sehr stabil und ordentlich schnitthaltig.
* Klinge und Schliff?
Am besten eine lange Schneide und eine stabile Spitze.
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.
* Bezugsquelle?
Internetshops aus der EU. Am besten Amazon.
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Eigentlich deckt das Cold Steel Bushman Bowie alles ganz gut ab, doch die 2,5 mm Klingenstärke hindern mich bis dato vom Kauf.
Ich weiß, es ist glaub ich für euch nicht ganz einfach
Vielen Dank für eure Unterstützung
Zuletzt bearbeitet: