Grundausstattung für "Grobmotoriker"

pureneugier

Mitglied
Ich bin auch auf der Suche nach einem "pflegeleichtem" Allrounder. Da ichs nämlich krankheitsbedingt mit der Feinmotorik habe, (eingeschränkte Fingerfunktion) werde ich wohl nie mit dem empfohlenen Winkel,.. schneiden sondern das Messer eher "misshandeln". Geht leider nicht anders. Insofern macht es wahrscheinlich nicht viel Sinn, hunderte von Euro in ein Messer zu investieren.

Des Weiteren bräuchte ich auch Schleifutensilien. Ich bin hier im Forum u.a. auf den Sharpmaker gestoßen.https://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-sharpmaker.htm
Lohnt sich die Investition? Ich bezweifle nämlich das ich mit den normalen Utensilien zurecht komme. Wobei ich bei nem Billigen Messer auch gerne üben würde.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nein

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Bis jetzt hatte ich nur ca. 16cm. Also 16 - 20cm würde ich sagen.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Eigentlich würde ich rostfreie bevorzugen

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Gerne auch 200-300€.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal. Solange ich sie nach Österreich bekomme.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Tojiro 3HQ Kyuto - https://www.amazon.de/Tojiro-Messer-japanische-Kochmesser-Edelstahlzwinge/dp/B000UAQOU0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1473794182&sr=8-2&keywords=tojiro+-+3+lagen+messer+hq
Seki Magoroku - https://www.amazon.de/Magoroku-2000ST-Santoku-AB-5250-Japan-/dp/B002R98RQG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474017113&sr=8-1&keywords=seki+magoroku+2000st

Da sie Preis/Leistungsmäßig wohl "sehr gut" sind und es mir da dann leichter fällt, wenn Sie nicht so 100% fachgemäß bedient werden :)

Danke Euch

Erstmal musst du für Schleifutensilien bei Wartung und Pflege nachfragen. Normalerweise ein Wetzstab und ein Stein. Sharpmaker geht auch.

Dein Budget bekomme ich nicht ganz mit deinen Vorschlägen überein. Das Tojiro kannst du nehmen, keine Frage. Aber wenn du "gerne" auch mehr ausgibst würde ich zu einem Schanz raten oder zu einem rostenden 1922er Herder. In dieser Preisregion gibt es noch einige Kandidaten, über die andere aber besser Bescheid wissen.

Hallo pureneugier,

ich frage mich, ob es aufgrund deiner eingeschränkten Fingerfunktion besser wäre, zu einem schneidfreudigen Messer zu greifen?! Darf ich fragen, ob auch die grobe Handkraft beeinträchtigt ist und ein leichtes Scheidgefühl dir entgegen käme? Prinzipiell bedeutet ein leichter Schnitt natürlich höhere Empfindlichkeit. Oder geht es in erster Linie um deine Sorge, das Messer nicht korrekt zu führen bzw. möglicherweise auch mal fallen zu lassen und so zu beschädigen?

Ich denke mal, bei eingeschränkter Motorik der Finger könnte es einfacher sein, ein Messer mit der Mauspad-Methode zu schärfen und scharf zu halten als z.B. auf einem Schleifstein. Deshalb könntest du dir vielleicht mal die Messer von Kanetsugu (Pro M) anschauen: http://www.japanesechefsknife.com/ProMSeries.html#ProM

Die Messer sind sehr preisgünstig, schneiden sehr gut und sind dabei nicht besonders empfindlich.

Ich würde deine Messer gerne gelegentlich für dich schleifen - aber die Versandkosten zwischen Deutschland und Österreich sind leider sehr hoch...

Bei konkreten Fragen zum schärfen/scharfhalten bitte ,wie tiffel geschrieben hat, im Unterforum "Wartung und Pflege" nachfragen.

Gruß
Pflaster

Kraft ist vorhanden. Also mit einem (normalen) scharfen Messer komme ich eigentlich recht gut zurecht. Das Problem ist eben eher die Handhabung. Meine Messerführung ist bestimmt alles andere als optimal. Deswegen dachte ich eben u.a. an das Tojiro. Preis/Leistungsmäßig wird es hier ja desöfteren empfohlen und bei einem 50€ Messer kann ich mit dem Gedanken es etwas zu "misshandeln", eher leben als bei einem Teurem.

Die Mousepad-Methode schaut auch gut und machbar aus.
Danke für dein Angebot bzgl. des schleifens ;) Grundsätzlich habe ich ja auch kein Problem damit, mein Messer regelmäßig zum schleifen zu geben.

Danke

Hallo,

das Seki M. kenne ich nicht. Mit dem Tojiro machst du nichts falsch. Das ist ein grundsolides gutes Messer mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis. Mit einem Keramik-Schleifstab lässt sich das gut scharf halten und wenn du es einmal pro Jahr zum Nachschleifen weggibst, solltest du damit zurecht kommen.

Eine günstige und gute Alternative wäre auch die Kai Wasabi Black-Serie. Sehr pflegeleicht und eher noch unempfindlicher als das Tojiro. http://www.messer-aus-japan.de/m-a-j/kai-messer/kai-wasabi/

Gruß, Pflaster

Zurück