"Grundausstattung Messer"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

messerguru

Mitglied
Moin moin,

ich würde mit euch gerne mal beqautschen, was eine sogenannte "Grundausstattung" in einer Küche eigentlich beinhaltet...

Ich habe auf einer der Zahlreichen Internet Angebote von div. Herstellern mal irgendwo eine "Kaufberatung" gesehen und durchgelesen.
Dabei kamen folgende Messertype als "Grundausstattung" raus:

Brotmesser
Kochmesser/Santoku
Tranchiermesser
Gemüse- oder Schälmesser

Würdet ihr dem zustimmen oder habt ihr da eine andere Meinung?

Ich möchte nämlich von meinen "alten" zusammengewürfelten Messern, den Absprung in eine bessere Liga schaffen und in neue investieren.

1. Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Im Prinzip ist es eine Erstanschaffung, da ich mich von meinen jetzigen Messer trennen möchte.

2. Für berufliche oder private Verwendung gedacht?

private Verwendung

3. Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein bin Rechtshänder

4. Liegen konkrete Vorstellungen vor?

nein

- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Brot schneiden
Gemüse putzen
Fleisch schneiden / zerteilen (auch mal am Knochen entlang gehen können)

5.Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[x] Europäische Messerform
[x] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

6. gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)

Da bräuchte ich mal bitte Hilfe, aus eurem Erfahrungsschatz

7. rostfreie / nicht rostfreie Klinge

Auch hier bin ich leider überfragt, dass die Messer nicht in die Geschirrspüler kommen ist klar, somit ist der Pflegeaufwand ja eh gleich oder??

8. gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)

überfragt!

9. bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)

egal

10. Welches Budget steht zur Verfügung?

Puh, das ist eine gute Frage :D ich würde mal mit Block beziehungsweise Magnetleiste oder so bis 400€ ausgeben wollen.

11. Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?

Warum nicht, wenn es vielleicht dadurch bessere Qualität zum selbigen Preis gibt.

12. Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)

Nein, kein konkretes Messer nur immer mal wieder etwas gehört von div Herstellern...

Schön wäre es, wenn die Messer aus einer Serie kommen würden, dann kann sich die Regierung nicht beschweren bzgl. der Optik ;)

Danke und Gruß

messerguru

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben sind zu vage, da fallen sehr viele Messer ins Schema.

Einiges wird hier beantwortet:

http://www.messerkontor.eu/Kaufhilfe:_:41.html

Ich würde das Tranchiermesser für die "Knochenarbeit" durch einen Ausbeiner ersetzen.
Schau Dich bei den deutschen Marken im Shop mal um und bemüh die Suche dann.
In dem Shop gibt es nichts schlechtes, nur sehr unterschiedliches . Ich würde noch mindestens einen Wetzstahl mit einplanen.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31311

Hi,

Christian99 hats schon gesagt, deine Angaben sind viel zu unspezifisch, da kann man alles und nichts empfehlen. Zuerst solltest du dir überlegen, wie viele Messer du wirklich brauchst, für mich besteht eine Grundausstattung aus ~20cm Kochmesser und kleinem Gemüsemesser ~8cm, das reicht mir für alle Schneideaufgaben in der Küche (anderen vielleicht nicht, ich bin eher der Minimalist).

Überlege, mit welchen Messern du jetzt hauptsächlich schneidest, vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung wie viele und welche Messer du brauchst.

Dein Budget lässt in Kombination mit den vagen Angaben vieles zu, 2 wie von mir beschriebene Messer kriegst du von dem einen oder anderen Messermacher sicher auf den Leib geschneidert, hast somit Unikate, ob du das brauchst und willst ist erneut eine Frage, die du mit dir selbst klären musst. Ein Budget für Schärf- und Schleifutensilien mit einzukalkulieren ist ebenso obligat, nicht ob sondern wann die Messer stumpf werden ist die Frage.

Also, erst für dich entscheiden, wie viele Messer und welche, dann das Küchenmesser Unterforum durchstöbern und den Fragenkatalog entsprechend mit brauchbaren Infos für jene füttern, die Ratschläge erteilen sollen, sonst wird das hier leider nichts.

Nichts für ungut, du findest schon, was du willst, bisschen Zeit investieren muss man halt, wenn man später nicht entäuscht sein will.

Greez,
Wischi

Ja, verstanden...

Wozu hat man denn ein Fragekatalog eingerichtet, wenn es hinterher dann doch nicht reicht??

Hmhhh...

Gut, dann versuch ich mal konkreter zu werden und habe aus dem Internet folgende Messer gefunden, die wohl ganz gut sein sollen zumindest lt. Stiftung Warentest:

Solicut First Class Kochmesser

Solicut First Class Fleischmesser

Solicut First Class Brotmesser

Hier jetzt zwei Schälmesser / Gemüsemesser, aber eines von den beiden sollte ja bestimmt langen, nur welche bringt hier welche Vorteile??

Solicut First Class Schälmesser
Schälmesser in Vogelschnabelform

Solicut First Class Gemüsemesser

Gruß der werdende Messerguru ;)

Schälmesser ( Tournier-)messer und Gemüsemesser haben unterschiedliche Aufgaben. Das Gemüsemesser wird eher mit ziehendem Schnitt auf einem Brett verwendet, das andere ehr drückend mit dem Schnittgut in der Hand.

Auf jeden Fall finde ich es sinnvoller sich diese beiden zuzulegen als ein Fleischmesser zusätzlich zum Kochmesser.

Die Solicut ist auf jeden Fall was sehr solides und durch die Bauweise fast noch grifflastiger als die anderen Solinger.(Da hilft nur anfassen)

Moin,

besten Dank für den Tip!

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen der Serien??

Ist das nur der Griff??

Ich muss schon sagen, dass mir die Solicut ganz gut gefallen und die Referenzen bei Amazon sind auch OK.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

erstens die Griffe. Die Resolute sind absolut rutschsicher.
Die Klingen bei den resolute sind aus Stahl mit HRC 61
geschmiedet. Aus was die anderen geschmiedet sind weis
ich nicht, sind aber sehr wahrscheinlich weicher.
Also keinen normalen Stahl zum abziehen
verwenden, der ist weicher als die Klinge.
Ein Keramikstahl sollte es schon sein.

CU

Die Resulteserie ist noch grifflastiger, die Klingengeometrie ist deutlich schmaler, der Stahl etwas kohlenstoffhaltiger und höher gehärtet. Die Klingen sind schnitthaltiger, aber eben auch empfindlicher. Die Serie ist gestanzt, nicht geschmiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn ich das also richtig verstanden habe, kommt die Resultserie aus einer gestanzten Produktion
und ist somit nicht so hochwertig wie die geschmiedete Variante der First Class Serie. Sie ist härter und somit verzeiht sie weniger und geht bei unprofessioneller Behandlung schneller kaputt.
Allerdings wäre die Resultserie noch ein bisschen günstiger...

Hmhhh, dass ist garnicht so einfach ;)

Gruß der Messerguru

Tach,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, das die Eden Messer ganz gut sein sollen...

Preislich scheinen sie ja ganz interessant zu sein...

Gibt es hier eine Meinung drüber?

Gruß der Messerguru

Hallo

Das hierhast du gelesen?

Christian99 hats schon gesagt, deine Angaben sind viel zu unspezifisch, da kann man alles und nichts empfehlen.

Du bist bisher nicht konkreter geworden sondern fängst an Messer aufzuzählen die laut Stiftung Warentest gut sein sollen.

Und jetzt kommst du mit Eden-Messern, über die du in einem anderen Forum gelesen hast:rolleyes:

Über die Eden-Messer kannst du auch hier was lesen.

Und da du immer noch nicht konkreter wirst mit dem, was du möchtest (nicht mit dem von wem....) mache ich hier zu.

Lies dich doch bitte einfach ein.
Es gibt hier ein paar Kaufberatungen für Jungköche/angehende Lehrlinge... da sind nette Auflistungen der Küchenmesser, von denen die Profis meinen man sollte sie haben.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück