messerguru
Mitglied
Moin moin,
ich würde mit euch gerne mal beqautschen, was eine sogenannte "Grundausstattung" in einer Küche eigentlich beinhaltet...
Ich habe auf einer der Zahlreichen Internet Angebote von div. Herstellern mal irgendwo eine "Kaufberatung" gesehen und durchgelesen.
Dabei kamen folgende Messertype als "Grundausstattung" raus:
Brotmesser
Kochmesser/Santoku
Tranchiermesser
Gemüse- oder Schälmesser
Würdet ihr dem zustimmen oder habt ihr da eine andere Meinung?
Ich möchte nämlich von meinen "alten" zusammengewürfelten Messern, den Absprung in eine bessere Liga schaffen und in neue investieren.
1. Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Im Prinzip ist es eine Erstanschaffung, da ich mich von meinen jetzigen Messer trennen möchte.
2. Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung
3. Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein bin Rechtshänder
4. Liegen konkrete Vorstellungen vor?
nein
- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Brot schneiden
Gemüse putzen
Fleisch schneiden / zerteilen (auch mal am Knochen entlang gehen können)
5.Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[x] Europäische Messerform
[x] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
6. gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Da bräuchte ich mal bitte Hilfe, aus eurem Erfahrungsschatz
7. rostfreie / nicht rostfreie Klinge
Auch hier bin ich leider überfragt, dass die Messer nicht in die Geschirrspüler kommen ist klar, somit ist der Pflegeaufwand ja eh gleich oder??
8. gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
überfragt!
9. bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
egal
10. Welches Budget steht zur Verfügung?
Puh, das ist eine gute Frage ich würde mal mit Block beziehungsweise Magnetleiste oder so bis 400€ ausgeben wollen.
11. Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
Warum nicht, wenn es vielleicht dadurch bessere Qualität zum selbigen Preis gibt.
12. Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
Nein, kein konkretes Messer nur immer mal wieder etwas gehört von div Herstellern...
Schön wäre es, wenn die Messer aus einer Serie kommen würden, dann kann sich die Regierung nicht beschweren bzgl. der Optik
Danke und Gruß
messerguru
ich würde mit euch gerne mal beqautschen, was eine sogenannte "Grundausstattung" in einer Küche eigentlich beinhaltet...
Ich habe auf einer der Zahlreichen Internet Angebote von div. Herstellern mal irgendwo eine "Kaufberatung" gesehen und durchgelesen.
Dabei kamen folgende Messertype als "Grundausstattung" raus:
Brotmesser
Kochmesser/Santoku
Tranchiermesser
Gemüse- oder Schälmesser
Würdet ihr dem zustimmen oder habt ihr da eine andere Meinung?
Ich möchte nämlich von meinen "alten" zusammengewürfelten Messern, den Absprung in eine bessere Liga schaffen und in neue investieren.
1. Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Im Prinzip ist es eine Erstanschaffung, da ich mich von meinen jetzigen Messer trennen möchte.
2. Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung
3. Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein bin Rechtshänder
4. Liegen konkrete Vorstellungen vor?
nein
- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Brot schneiden
Gemüse putzen
Fleisch schneiden / zerteilen (auch mal am Knochen entlang gehen können)
5.Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[x] Europäische Messerform
[x] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
6. gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Da bräuchte ich mal bitte Hilfe, aus eurem Erfahrungsschatz
7. rostfreie / nicht rostfreie Klinge
Auch hier bin ich leider überfragt, dass die Messer nicht in die Geschirrspüler kommen ist klar, somit ist der Pflegeaufwand ja eh gleich oder??
8. gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
überfragt!
9. bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
egal
10. Welches Budget steht zur Verfügung?
Puh, das ist eine gute Frage ich würde mal mit Block beziehungsweise Magnetleiste oder so bis 400€ ausgeben wollen.
11. Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
Warum nicht, wenn es vielleicht dadurch bessere Qualität zum selbigen Preis gibt.
12. Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
Nein, kein konkretes Messer nur immer mal wieder etwas gehört von div Herstellern...
Schön wäre es, wenn die Messer aus einer Serie kommen würden, dann kann sich die Regierung nicht beschweren bzgl. der Optik
Danke und Gruß
messerguru
Zuletzt bearbeitet: