Grundausstattung Steine für das 1. bessere Messer (Kaufempfehlung)

Mogli82

Mitglied
Hallo,
nachdem ich mich eingelesen habe, gut beraten wurde und mir jetzt das Tadafusa Gyuto https://www.dictum.com/de/messer/japanmesser-hocho/traditionelle-japanmesser-hocho/719944/tadafusa-hocho-nashiji-gyuto-fisch-und-fleischmesser kaufen werde, brauche ich noch die richtigen Steine (den richtigen Stein) dafür. Da es zu Beginn eh schon alles etwas teuer wird, wollte ich nun keine 4 einzelnen Steine für 200 € kaufen. So wie ich es gelesen habe reicht ein Kombistein 1000/3000 um das Messer zu schärfen.
Aber da gibt es ne Menge, von nem 20 € Stein der bei Amaz.n super bewertet ist, über einen Naniwa für 23 € oder 29 €, oder von Cerax für knapp 40 € , ander Steine für über 50 € ... überall hab ich schon positives gelesen, sei es im Forum hier oder woanders. Deswegen die Frage an euch, was passt am besten für einen Schleifanfänger zu meinem Messer. Ich suche nicht DEN BESTEN STEIN, sonder den wo Preis / Leistung stimmt.
Dann noch die Frage, meine jetzigen Messer sind alle 08/15, bis auf ein Santoku von Aldi (VG10) und ein Fiskars Edge (erst paar Monate alt), die wurden bis auf mit so einem Teil wo man das Messer einfach durchzieht, noch nie geschärft, kann ich diese auch mit dem Kombistein schärfen? Warscheinlich brauche ich da noch eine gröbere Nummer vorweg, wenn ja, bitte auch hier eine Empfehlung von euch. Danke schonmal für eure Mühe und Zeit.

Wenn Du nicht viel ausgeben willst, würde ich den Zwilling Twinstone pro (250/1000, 175 x 75 mm) gebraucht kaufen (ging zB. gestern in der Bucht fast neu für 17 Eusen weg). Splash n' go, Hersteller vermutl. Naniwa, für mich ein sehr guter Stein, und kaum zu glauben, aber wahr: Die 1000er Seite hinterläßt eine spiegelnde Schneidfase fast wie ein King 6k. Wenn Du mal zu mehr Geld gekommen bist, kannst du Dir noch den Zwilling Finishing pro (3k/8k) zulegen.
Für etwas mehr Geld gibt es im Japan-Messer-Shop drei Kombisteine, die allesamt sehr gute Kritiken bekommen haben und preis/leistungsmäßig kaum zu toppen sind, da sollte etwas Passendes dabei sein.

Gruß Knaster

Hallo Mogli,

da Du auch die alten, mit Durchzugschärfer malträtierten Messer schärfen willst, würde ich Dir erst mal zu einem groben Stein raten.
Persönlich empfehlen kann ich den Naniwa Pro 400.
Bei Kombisteinen, wie Knasterbart schon beschrieben hat, sind die Dinger aus dem Japanmessershop preis/leistungsmässig nicht zu toppen.

Wobei im Grunde auch ein 400er schon reicht, ja manchmal sogar Vorteile hat. (Tomaten)

Und vergiss die guten Bewertungen bei Amazon, dort schreiben überwiegend Leute, die zum ersten mal einen Schleifstein benutzt haben.
Nachdem ihre abgenudelten Klingen an Schärfe zulegten (oh Wunder) wird der Stein gleich mit 5 Sternen dekoriert.

Gruß
Mr. T

Ich würde entweder das vierteilige Set zu 170 Eusen nehmen, und wenn Dir das zu teuer ist, den 600/1000er Stein; den 4000/8000 kannst Du immer noch mal nachkaufen. Einen Halter brauchst Du bei den großen Steinen nicht unbedingt, ein feuchter Lappen tut es auch. Das Dreierset funzt natürlich auch, wird aber teurer, wenn man es nach oben oder unten ergänzen will.

Gruß Knaster

Zurück