Stiefelkante
Mitglied
Hallo ihr Messermenschen,
ich koche sehr gern, doch fehlt mir gerade beim Schneiden zum einen die Routine, doch auch gute Messer sind noch nicht mein eigen.
So dauert es stets lange, bis Zwiebeln und co. und kleinen Teilen zerlegt sind.
Außerdem hab ich schon außerhalb meines Hauses beim Kochen bemerkt, dass es sich viel bequemer bei anderen Leuten schneiden lässt, Fleisch zerfasert nicht mehr sondern wird ganz glatt geschnitten.
Dementsprechend müssen Messer an den Mann!
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung!
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
In der privaten Küche sollen sie ihren Einsatz finden
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, wobei ich gelegentlich mit der linken Hand schneide, ist es mit rechts bequemer.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Da ich Anfänger bin, sollte Zweckmäßigkeit über Ästhetik stehen
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Rohmaterial soll mit den Messern verarbeitet werden, sprich Gemüse, Obst, aber besonders auch Fleisch und Fisch soll fein zerteilt und filetiert werden können.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich möchte mit so ca. 3 Messern das Gröbste abdecken, also kleine und große Dinge gut und präzise schneiden.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Wenn man die Messer per Hand wäscht und dann abtrocknet, darf es auch rostender Stahl sein - Monostahl
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50-100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel à la Amazon würde es tun.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Beim Stöbern im Forum stieß ich schon öfter auf die Marke "Zwilling" und habe auch ein Set aus drei Messern gefunden.
Zwilling 30763000 Twin Pollux
http://www.amazon.de/gp/product/B0000E0ZLP/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Schon mal größten Dank an alle Leser und fachkundigen Augen!
Steve
ich koche sehr gern, doch fehlt mir gerade beim Schneiden zum einen die Routine, doch auch gute Messer sind noch nicht mein eigen.
So dauert es stets lange, bis Zwiebeln und co. und kleinen Teilen zerlegt sind.
Außerdem hab ich schon außerhalb meines Hauses beim Kochen bemerkt, dass es sich viel bequemer bei anderen Leuten schneiden lässt, Fleisch zerfasert nicht mehr sondern wird ganz glatt geschnitten.
Dementsprechend müssen Messer an den Mann!
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung!
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
In der privaten Küche sollen sie ihren Einsatz finden
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, wobei ich gelegentlich mit der linken Hand schneide, ist es mit rechts bequemer.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Da ich Anfänger bin, sollte Zweckmäßigkeit über Ästhetik stehen
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Rohmaterial soll mit den Messern verarbeitet werden, sprich Gemüse, Obst, aber besonders auch Fleisch und Fisch soll fein zerteilt und filetiert werden können.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich möchte mit so ca. 3 Messern das Gröbste abdecken, also kleine und große Dinge gut und präzise schneiden.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Wenn man die Messer per Hand wäscht und dann abtrocknet, darf es auch rostender Stahl sein - Monostahl
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50-100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel à la Amazon würde es tun.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Beim Stöbern im Forum stieß ich schon öfter auf die Marke "Zwilling" und habe auch ein Set aus drei Messern gefunden.
Zwilling 30763000 Twin Pollux
http://www.amazon.de/gp/product/B0000E0ZLP/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Schon mal größten Dank an alle Leser und fachkundigen Augen!
Steve