Guatemala Urlaubsmesser?

daniel8426

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit Jahren aktiver Leser dieses Forums und habe mich schon häufig über nützliche Infos zu meinem (unter anderem durch dieses Forum entwickelte) Hobby "Messer" gefreut. Inspiriert durch das Forum habe ich schon Messer- und Machetenklingen mit selbstgeschnitzten Griffen versehen und werde demnächst (Material schon alles vorhanden) meine eigene Klinge schmieden. Soviel zu meiner Person.
Nun hab ich allerdings eine Frage, die auch mit Suchfunktion kein Ergebnis brachte. Ich werde in einer Woche in Guatemala Urlaub machen. Ich werde über Madrid nach Guatemala City fliegen. Ich würde gerne ein Glock Messer bzw. ein anderes feststehendes Messer mitnehmen. Ich denke, den Grund muss ich nicht erklären. Mich würde nun interessieren, ob es von euch schon Erfahrungen gibt, ob es hierbei Probleme geben könnte. Ich denke in Guatemala ist so ein Messer kein Problem, da dort selbst Schusswaffen nicht unüblich sind. Ich habe eher Bedenken wegen dem Flug über Madrid und die Einreise nach Deutschand, da ich gedenke auch eine Machete mitzubringen.
Ich habe bereits im Internet recherchiert, allerdings ohne Erfolg. Die Möglichkeit bei der guatemaltekischen Botschaft in Deutschland anzurufen, ziehe ich nicht in Betracht, da aus meiner Erfahrung von anderen Urlauben in andere Länder, mir zum Thema Messer keine befriedigenden Infos gegeben werden konnten.
Ich hoffe, ihr habt hierzu bereits Erfahrungen, die ihr mit mir teilen würdet.
Grüße, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein dort hergestelltes Messer. Obsidian als Material soll in der Gegend recht beliebt sein! :haemisch:

Schönen Urlaub!

Bis denne!
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ein Glock Messer bzw. ein anderes feststehendes Messer mitnehmen. Ich denke, den Grund muss ich nicht erklären.
Das solltest du aber vielleicht doch tun. Wenn es nämlich Selbstverteidigung ist, dann hat das hier nichts zu suchen. Und was du dort sonst mit dem Messer machen willst/musst, können wir nur raten...

Liebe Grüße,
Stephan

@Frank
Danke für den Tip. Ich nehme an du meinst Obsidian als Griffmaterial, oder? Google spuckt mir nämlich hauptsächlich Messer mit Obsidian Klinge aus.:confused:

@physeter

Mit "Ich denke, den Grund muss ich nicht erklären." habe ich gemeint, dass ich gerne wie viele hier im Forum immer ein Messer als WERKZEUG bei mir habe. Ein Glock würde ich gerne wählen, da es bei Verlust günstig zu ersetzen wäre, ich es in Deutschland wegen 4cm zu viel nicht führen darf und weil einfach eine etwas längere und schwerere Klinge zum Öffnen von Kokosnüssen sehr gut geeignet ist.

Außerdem würde ich bei einem Überfall wegen ein paar Scheinchen nicht den Helden spielen wollen.

Falls du mir bei meinem Problem helfen könntest, würde ich mich freuen.

Schönen Sonntag noch!
Daniel

Mit "Ich denke, den Grund muss ich nicht erklären." habe ich gemeint, dass ich gerne wie viele hier im Forum immer ein Messer als WERKZEUG bei mir habe.
Sorry, das hatte ich wirklich falsch verstanden.

Ich habe eher Bedenken wegen dem Flug über Madrid und die Einreise nach Deutschand, da ich gedenke auch eine Machete mitzubringen.
Also, ich kann dir das auch nicht 100%ig versichern, aber ich meine, dass das weltweit kein Problem ist, solange die Messer im aufgegebenen Gepäck sind. Auch Macheten sind kein Problem.

Liebe Grüße,
Stephan

daniel8426 schrieb:
Ich nehme an du meinst Obsidian als Griffmaterial, oder? Google spuckt mir nämlich hauptsächlich Messer mit Obsidian Klinge aus
Howdy Daniel!

Nee, ich meinte die Klinge. War ein Scherz. ;) Forsch mal ein bißchen nach, was man in Mittelamerika vor ein paar hundert Jahren mit Obsidianklingen gemacht hat.

Bis denne!
Frank

Hallo zusammen,

ich bin wieder zurück. Urlaub war sehr schön und ich hatte keinerlei Probleme wegen meinen Messern, weder in Madrid noch in Guatemala.
In Guatemala hab ich mir eine Machete von GAVILA gekauft. Ist zwar aus Kolumbien, aber die dort gängige Marke.
Speziell auf dem Land sieht man viele Männer damit rumlaufen. Einen Mann hab ich in der Hauptstadt Guatemala City im Bankenviertel mit einer in der Hose versteckten Machete laufen sehen, kam wahrscheinlich grad vom Zuckerrohrfeld...

Nun ja, ich wollt die Interessierten nur mal informieren.

Grüße, Daniel

Leider ist mir trotz Lesens des entscheidenden Teils in den FAQS nicht klar wie ich hier ein Foto hochladen soll.
Ich habe keinen eigenen Webspace und so weiter...

Sorry!!!

Zurück