Güde Alpha in action....Die andere Art der Schneidfreude

knifeaddict

Premium Mitglied
Moin

Ein " Workhorse "

Es wurde hier und an anderer Stelle schon sehr viel über Geometrie eines guten Messers diskutiert . Da muss es Taper / ballig / dicker Rücken bis auf Null / Oder auch nicht sein...die Liste ist lang . Packt man noch den " guten Stahl" dazu der unbedingt irgendwie wetzbar sein muss....muss der geneigte Käufer lange suchen.
Messertuning oder Customaufträge sind dann häufig die Folge ....

Dann kommen Arbeiten / Aufgaben wo mann drüber nachdenken muss....traue ich das meinem Messer zu ?

Manch einer wird vielleicht wiedersprechen , aber für mich gibt es nur eine Beschreibung für ein " Workhorse "....das Arbeitstier .
Es muss alle in der Küche anfallenden Arbeiten können....ohne gleich kaputt zu gehen....PUNKT
Oft wird Knochenkontakt ausgeschlossen , aber trotzdem kommen diese Aufgaben vor.

Hier mein Güde gegen ein Maishuhn . Scharf muss es sein...und eine stabile Fase...und die bekomme ich ab Werk

43255111dd.jpeg

43255112fg.jpeg

43255113id.jpeg

43255114xn.jpeg

Nachdem Huhn....die Tomate....juckt das Güde überhaupt nicht

43255115fu.jpeg

Güde und Dick Micro....passt !

43255116hd.jpeg

43255117lv.jpeg

Und die Belohnung....Normal Corona kann ja mittlerweile jeder..

43255119ta.jpeg

Was kann ein " Workhorse " denn nicht ?
Harte Lebensmittel machen natürlich nicht so viel Spaß...aber das sind ja lange nicht alle.
Für viele ist so ein Güde , oder ein anderer Solinger wahrscheinlich die bessere Wahl . Es ist einfach zu pflegen und auch noch bezahlbar.
Zurück zur Frage " was kann es denn nicht ? " Im Gegensatz zu den " dünnen " an der Wate ?
Bleibt man fair , kann es alle arbeiten....nur manche nicht ganz so gut....

Fazit :

Für viele die nur EIN gutes Messer suchen....kann das durchaus passen...aber es muss SCHARF sein

Gruss

Micha

PS : Das wurde aus dem Huhn

43255704sy.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

große klasse, vielen Dank für den Bericht und die passenden Fotos.
Mein Güde Alpha und ich haben uns darüber sehr gefreut (y)

Genau so isses! Ja, der dünne Japaner macht viel Spaß, aber die Grenzen muss man kennen.
Deinen Bericht kann man bei manchen Messerberatungen guten Gewissens verlinken, wenn jemand genau ein Messer sucht.

Ich bin immer wieder erstaunt, was so eine Geometrie aushält.
Manchmal hat man was hartes in der Küche was kaum zu schneiden ist; also drückt man fest drauf ... und noch mehr ...
und auf einmal ist der Widerstand gebrochen und das Messer knallt durch das Schnittgut direkt auf das Brett.
Schnell mal ein Blatt Papier geholt ... nix ... einfach nix passiert... das Messer schneidet sauber durch das Blatt und die Tomate und die Zwiebel lassen sich danach ohne Probleme auch noch schneiden.

Viele Grüße
Rainer

Ach eine Frage noch, hast du bei dem Güde noch den Werksschliff dran oder hast du es vorher über deine Steine gezogen?

Ach eine Frage noch, hast du bei dem Güde noch den Werksschliff dran oder hast du es vorher über deine Steine gezogen?
Moin

Der Schliff ab Werk von den Güde Messern die ich bisher hatte war bisher immer ganz anständig . Und würde den " Hühnertest " ziemlich sicher auch klaglos überstehen . Nichts desto trotz schleife ich alle Messer die bei mir bleiben immer einmal neu . Ein Maschinenschliff kommt an den Manuellen einfach nicht ran.
Eine saubere Fase hilft auch bei der Wetzbarkeit

Zurück