Güde aus Lidlaktion ersetzten, Eden oder Toji oder..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NordMulle

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
eher um das langsame Ablösen der Güde Messer aus der Lidl Aktion

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Hab mich auf ein Gyuto eingeschossen, darf aber auch gern europäischer sein :), also Nein

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse schneiden, Fleisch schneiden, Fleisch parieren etc.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser um die 21cm Länge

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Leider aktuell um die 55€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ja :D

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Eden Classic Damast Kochmesser 20 cm --> http://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-quality-classic-damast-kochmesser-20-cm.htm

TOJIRO DP HQ Gyuto --> http://www.amazon.de/Tojiro-Messer-japanische-Kochmesser-Edelstahlzwinge/dp/B000UAPQGS

Moin zusammen,

meine Misere noch mal in langer Form :D.

Damals hatte ich mich über die IKEA Messer meine Dame geärgert und dachte mir, das man bei der Lidle Aktion ein schönes Messer Set von Güde auf einem Magnetbrett erhält und nichts falsch macht, also wurde es gekauft.

Da ich aber seit ein paar Jahren BBQ, Grillen und Kochen lieben gelernt habe, frage ich mich zunehmen ob....... nein ich will das da noch mehr geht :steirer:. Ich bereite vieles selber zu, da ich gern weiß was drin ist und ich auch schaue, wo die Rohstoffe herkommen.

Grundsätzlich mache ich bei „Werkzeug“ wenig Kompromisse, aber als frischer Familienvater und Hausbesitzer verschieben sich die Prioritäten und leider auch das Budget. Billig kaufen möchte ich aber auch nicht, denn das kann ich mir nicht leisten.

Durch das kleine Budget ist die Auswahl auch gering, deshalb bin ich bei den beiden Messern gelandet.

Leider traute ich mich nie an die Methode mit dem Stein zu schleifen und habe nach Alternativen gesucht. Deshalb nutzte ich den Sharpmaker und derzeitig teste ich den Minosharp, bitte nicht hauen, aber momentan frisst das Familienleben einfach sämtliche Zeit auf und in naher Zukunft werde ich mich mit dem Thema Schleifen nicht beschäftigen können. Ich schreibe es nicht, weil ich unwillig bin Aufwand zu betreiben um ein Messer zu pflegen, sondern weil es der aktuelle Stand ist und Ihr Bescheid wisst ;).

Nun frage ich mich, ob ich mit dem Budget überhaupt eine Verbesserung gegenüber meines Güde Kochmesser, was ich fast immer nutzte, überhaupt herstellen kann. Ein besseres Schälmesser / Chefmesser steht zukünftig auch noch an.

Vielen Dank Vorab und ich hoffe, Ihr könnt meine Misere verstehen. Nach gefühlten Stunden in unserem Forum wurde es nur noch schlimmer :glgl:

AW: Güde aus Lidle Aktion ersetzten, Eden oder Toji oder..?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Tojiro bei Amazon bestellt (allerdings in 24cm) und bin sehr zufrieden. Bei dem Market-Place-Händler globalkitchen.japan gab es auch keinerlei Zollprobleme. Abgelöst hat es bei mir ein V&B Kochmesser. Der Unterschied ist eklatant!

Hast Du Dir bereits Gedanken zum Schärfen gemacht? Der VG-10 Stahl (also die Schneidlage des Tojiro) soll ja recht zäh sein. Da ich das Messer erst seit kurzem besitze, kann ich da leider noch keinerlei Erfahrungen zu beisteuern.

Alternativ werden hier in dieser Preisklasse immer wieder die Messer Fujiwara FKM und Kanetsugu ProM genannt. Das Tojiro ist allerdings beim "Eigenimport" via Amazon das günstigste, was bei mir schlussendlich den Ausschlag gab.

Für 55€ sind die von dir genannten Messer eigentlich die einzigen, die in Frage kommen. Dem Tojiro würde ich normalerweise den Vorzug geben. Da es das Eden zur Zeit aber sehr günstig gibt 38,35 statt 59,90€ kannst du auch dieses nehmen. Falls du noch keinen Schleifstein besitzt reicht es dann noch für einen Schleifstein 1000/3000. Schleifmittel sind mindestens so wichtig, wie ein gutes Messer. Zum Scharfhalten einen Wetzstahl (z.B. Keramikstahl von eden) und einen Stein mit obiger Körnung.

"Nun frage ich mich, ob ich mit dem Budget überhaupt eine Verbesserung gegenüber meines Güde Kochmesser, was ich fast immer nutzte, überhaupt herstellen kann." Ich weiß ja nicht welche Güdemesser das sind. Aber normalerweise sind Güdemesser gute Messer. Das Tojiro dürfte trotzdem ein bißchen besser sein. Rationellerweise muss ich dir aber dazu raten das Güde-Kochmesser weiter zu verwenden und dich mit dem Schleifen auseinanderzusetzen.
Also muss ich dir leider zu dem raten, was du im Moment nicht hast, nämlich Zeit auf das Erlernen des Schleifens zu verwenden. Alternativ das Messer zu einem Schleifer in deiner Nähe tragen.

Zuletzt bearbeitet:

Moin, danke für Eure Antworten.

Das ProM hatte ich von der Liste gestrichen, weil es diese besonderen Schliff hat, den ich nicht zu Hause selber hin bekomme, sorry weiß den Fachausdruck nicht mehr, hat was mit diesem "Bauch" in der Klinge zu tun.

Beim FKM war ich mir unschlüssig, zumal es auch über dem Budget liegt.

Also ganz ehrlich, wenn Ihr mir sagt, mit 55-60€ wird man nicht wirklich was gescheites bekommen, was deutlich besser als das Güde ( steht nur 8805/21 drauf) ist, dann sagt es ruhig :super:

Früher wäre es das Herder 1922 geworden, heute muss ich halt etwas schauen.

Was wäre den ein Messer was definitiv besser als das Tojiro bzw. das Güde ist und nicht über 100€ kostet? Verdammt, ich habe es gewusst, dass ich mit 55€ nicht zufrieden werden würde:hmpf:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Ich habe das Tojiro wie auch ein Güde Kochmesser...
Ich denke das Du das Tojiro für besser halten wirst,weil es schlichtweg dünner ist...und dadurch einfacher durch Schnitgut geht.
Der Scheifwinkel ist im Gegensatz zu Güde auch etwas flacher,dadurch wird es auch schneidfreudiger.

Ich hab mein Güde einen neuen Schneidwinkel angeschliffen ( Ich hab aber auch einen Edge Pro mit Schleifwinkelführung) und damit ist der Vorteil des Tojiro fast dahin.
Wenn man dem Güde was vorwerfen darf ,dann ist es die Standzeit...Es braucht halt wirklich regelmäßig den Wetzstahl.
Hat aber den Vorteil ,dass der Stahl auch Knochenkontakt verträgt ...ohne Ausbrüche
Denk mal darüber nach das Güde zu einem guten Schleifer zu bringen...und leicht ausdünnen zu lassen.das liegt so bei 25EUR.....dann brauchst Du eigentlich kein neues Messer.

Der VG 10 Stahl des Tojiro hält wirklich deutlich länger scharf....dauert aber auch deutlich länger ihn wieder scharf zu bekommen...

gruss knifeaddict

PS: Das Herder 1922 spielt tatsächlich eine Liga drüber !!

Das ProM hatte ich von der Liste gestrichen, weil es diese besonderen Schliff hat, den ich nicht zu Hause selber hin bekomme, sorry weiß den Fachausdruck nicht mehr, hat was mit diesem "Bauch" in der Klinge zu tun.

Das ist ein Missverständnis, das hier immer wieder auftaucht. Grundsätzlich lässt sich das Pro M problemlos mit dem Schleifstein nachschärfen und mit dem Wetzstab scharfhalten. Der Schliff der Klinge ist leicht ballig, das ist ein Herder allerdings auch. Wenn man diesen Schliff unbedingt reproduzieren will, kann man das mit der günstigen und ziemlich idiotensicheren Mousepadmethode und Micromesh. Ansonsten schleift man halt einfach eine kleine Phase an wie bei jedem anderen Messer auch.

Also ganz ehrlich, wenn Ihr mir sagt, mit 55-60€ wird man nicht wirklich was gescheites bekommen, was deutlich besser als das Güde ( steht nur 8805/21 drauf) ist, dann sagt es ruhig

Wir wissen immer noch nicht, welches Güde du eigentlich meinst. Was Stahl und Geometrie angeht würde ich das Tojiro einem Standard-Güde jedenfalls deutlich vorziehen. Bis 100 Euro gibt es dann schon eine relativ große Auswahl an Messern, die besser schneiden als Solinger Standard. Der Rest ist Geschmackssache. Ob du mit einem davon glücklicher wirst als mit deinem Güde, kann dir vorab niemand mit absoluter Sicherheit beantworten.

Hallo
vielleicht aus dem Marktplatz hier ein 'gebrauchtes'?

Denn wenn man ehrlich zu sich ist, dann sind die Euronen die Du für nen neues Messer ausgeben möchtest eher so weit unten das Du wieder nicht sooo glücklich werden wirst :confused:

Ich persönlich würde mal sehen ob nicht wirklich jemand seine 1922 gegen was noch anders tauscht weil es besser gefällt oder so und es dann zu guten Konditionen kommen kann ...

Ich selber würde im Zweifel lieber länger suchen oder warten und zurücklegen bevor das nächste Werkzeug wieder eher halbherzig wird

Die Güde Messer aus der Lidl Aktion sind diese. Das Tojiro wird besser sein. Aber nochmal: Das tolle an Stahlmessern ist, dass man sie schleifen kann und dass sie nicht auf die ursprüngliche Form bei ihrer Herstellung festgelegt sind. Man kann sie den eigenen Bedürfnissen anpassen. Es ist sowieso so, dass viele Leute glauben ihre Messer seien schlecht, weil sie schlicht stumpf sind. Dann kaufen sie sich neue, haben ein Aha-erlebnis und nach zwei oder drei Monaten sind die Dinger wieder stumpf und dann war wieder das Messer nix. Ich sags mal so. Wer ein Güde Messer zu schlecht findet, der ist entweder ein absoluter Messerkenner und Nerd oder es fehlt ihm die Messerpflege/schärfkompetenz.

Ich denke auch, wenn du die Güde zu einem guten Schleifer gibst und um einen Dünnschliff bittest, lassen die sich mit einem Wetzstab ziemlich lange scharf halten. Dazu noch ein Kombistein um alle halbe Jahre einen neuen Grundschliff anzubringen und gut ist. Wenn dann irgendwann etwas mehr Geld übrig ist, kannst du dir ja immer noch überlegen, was dir ein echtes "Edelmesser" wert ist.

Moin zusammen,

genau das verlinkte Set ist es. Muss um 2009 gewesen sein, als ich die Messer gekauft habe.

Wer ein Güde Messer zu schlecht findet, der ist entweder ein absoluter Messerkenner und Nerd oder es fehlt ihm die Messerpflege/schärfkompetenz
Hier gehöre ich definitiv zu letzterem. Ich finde das Güde nicht schlecht, es ist halt sehr breit und schwer. Scharf bekommt man es auch, um die Arme rasieren zu können oder Papier zu zerschneiden, aber es ist halt sehr dick. Wenn ich Zwiebel schneiden möchte, muss ich immer mit dem Schälmesser die dünnen Schnitte von oben nach unten setzten und dann Rest mit dem Kochmesser, weils halt so dick ist.

Das ist ein Missverständnis, das hier immer wieder auftaucht. Grundsätzlich lässt sich das Pro M problemlos mit dem Schleifstein nachschärfen und mit dem Wetzstab scharfhalten.
Danke :)! Ich hatte es beim Lesen im Forum so verstanden und das man mit nem Schleifstein eben die "Form" des Messers und damit auch seine Schneidfreudigkeit ändert.

Denk mal darüber nach das Güde zu einem guten Schleifer zu bringen...und leicht ausdünnen zu lassen.das liegt so bei 25EUR.....dann brauchst Du eigentlich kein neues Messer.
Dann müsste ich wohl mal bei Herrn Schanz vorstellig werden. Hier im hohen Norden habe ich leider keinen seriösen Schleifer gefunden.

Wenn man dem Güde was vorwerfen darf ,dann ist es die Standzeit...Es braucht halt wirklich regelmäßig den Wetzstahl.
Das ist auch mein Eindruck, man muss gefühlt ständig nachgeschliffen werden.

Denn wenn man ehrlich zu sich ist, dann sind die Euronen die Du für nen neues Messer ausgeben möchtest eher so weit unten das Du wieder nicht sooo glücklich werden wirst
Das Gefühl habe ich nun auch, Danke an Euch für die den ehrlichen Meinungsaustausch :super:

Bis 100 Euro gibt es dann schon eine relativ große Auswahl an Messern, die besser schneiden als Solinger Standard.
Eigentlich wollte ich noch ein Office Messer kaufen und im Bekanntenkreis wurde mir Eden empfohlen. Da ich diese Empfehlung aber schwer bewerten konnte, wollte ich mich lieber selbst schlau machen.

Was wäre denn für ~100€ eine wirkliche Verbesserung zu dem Güde Messer? Das Office Messer muss dann eben noch etwas warten.

Hallo

Das Messer zum Herrn Schanz zu schicken,halte ich für eine gute Idee.
Ist auch problemlos per Mail zu klären.
Da das Messer rostfrei sein soll...unter 100 EUR ist da tatsächlich meiner Meinung nach...die schon genannten ,kanetsugo und co
die eigentliche Auswahl...
Sonst landet man eigentlich immer beim Herder K5
http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=9745.1855.04

Das liegt dann aber schon über dem Budget.

Es scheint ja das du mit dem Sharpmaker gut klar kommst.Bis 21cm Klingenlänge geht das auch....hab auch einen.
Der funktioniert auch bei VG10 mit dem Tojiro..........
Wenn es dünner und leichter werden soll....fürs Budget....kommt man wohl am Tojiro nicht vorbei

gruss knifeddict

Das ist auch mein Eindruck, man muss gefühlt ständig nachgeschliffen werden.
Das Scharfhalten auf dem Wetzstahl ist eigentlich kein Nachschleifen. Bei einem dünngeschliffenen Messer ist das ruckzuck erledigt.
2 Züge abwechselnd auf jeder Seite. Dauert max 15sec. Ein leichtes Messer um die 50€ wäre das Herder Standardsantoku Carbon. Das ist halt nicht ganz so lang, aber sehr schneidfreudig und leicht scharf zu halten. Das ist quasi der Gegenentwurf zu den schweren und robusten Messern von Güde.

Moin zusammen,

habe mich nun weiter mit dem Thema beschäftigt und Eure Antworten studiert.

Also würde ich mit einem Tojiro keinen Vorteil gegenüber einem ausgedünntem Güde haben, was den Kauf hinfällig macht. Kostenpunkt fürs Ausdünnen mit Porto wären ja so um die 35€, also günstiger als der Import aus Japan.

Da ich aber eine deutliche Verbesserung mit dem neuen Messer erzielen möchte, habe ich noch mal nachgelesen und 3 Messer näher angeschaut:

CarboNext KC-5 105$
hier wurde häufig ein kleiner Griff erwähnt, ich trage Handschuhgröße 11, also hab große Hände und etwas Bedenken das der Griff etwas zu klein ist. Zusätzlich wär es das teuerste, aber das Metall wohl extrem gut.

Pro M PM-05 82$ + 7$ Porto
wurde auch oft empfohlen, hier schreckt mich als aktuell mit vorhanden Schleifmitteln weiter arbeitender der ballige Schliff etwas ab. Und der Griff macht wohl auf viele nicht so den guten Eindruck

FKM No.9 Gyuto 210mm 75$ + 7$ Porto
wäre das günstige Messer, soll aber nicht so Schneidfreudig sein, da es von der Geometrie recht dick sein soll. Würde mein Güde nach dem Dünnschliff ggf. mithalten können?

Nen Deutsches / Europäisches geht natürlich auch, habe aber wohl zu viel nach Japanern gesucht :rolleyes:

Nun stehe ich wieder hier, Budget nach unzähligen Stunden des Lesens erhöht, aber immer noch auf Hilfe angewiesen :). Verdammt, wieso kann ich nicht einfach Anspruchslos sein, nen Japaner über Amazon kaufen und gut ist :glgl:

Was wäre denn das Sinnvollste Messer in Bezug auf Budget, fehlende Schleifkenntnise und passendes Werkzeug und dem Güde Messer?

Zuletzt bearbeitet:

Also würde ich mit einem Tojiro keinen Vorteil gegenüber einem ausgedünntem Güde haben, was den Kauf hinfällig macht.
Jein, das Tojiro hat aber die deutlich höhere Standzeit. Ist dafür mühsamer nachzuschleifen, und zum zwischendurch Schärfe auffrischen brauchst du hier einen Keramikstab, ein Wetzstahl wäre wohl schon zu weich. Ob Tojiro oder ausgedünntes Güde ist eine Frage des Geschmacks. Nach dem Ausdünnen, je nachdem wie viel Material weggenommen wird, hast du beim Güde vermutlich eine bessere Schneidperformance als beim Tojiro in Serienzustand. Wenn du damit leben kannst vor Gebrauch öfter mal kurz auf dem Stahl abzuziehen wäre das ausgedünnte Güde eine gute und günstige Variante.

CarboNext KC-5 105$
hier wurde häufig ein kleiner Griff erwähnt, ich trage Handschuhgröße 11, also hab große Hände und etwas Bedenken das der Griff etwas zu klein ist. Zusätzlich wär es das teuerste, aber das Metall wohl extrem gut.
Ich habe auch Handschuhgröße 11, und das Carbonext in exakt dieser Größe war mein erstes "richtiges" Messer. Ist immer noch mein am meisten Benutztes. Solange man im Pinchgrip arbeitet stört der etwas schmale Griff überhaupt nicht. Der Stahl ist wirklich ein hervorragender Kompromiss aus Schärfe, Standzeit, und Schärfbarkeit bei minimaler Pflege. Minimal heißt aber nicht "gar keine" Pflege. Mit der Zeit ergraut der Stahl und bildet stellenweiße eine weißlich-gräuliche Patina. An der Wate habe ich es ein wenig ausgedünnt, bzw. schlichtweg die rechtsseitige Fase vergrößert, seitdem ist es auch noch einen Ticken schneidfreudiger. Durch den ursprünglichen 30/70 Anschliff (d.h. 30% linksseitig) ist die Schneide auch so noch ausreichend stabil, Ausbrüche habe ich kaum, und wenn dann nur winzigste Scharten meist nachdem meine bessere Hälfte gekocht hat ;) Aber selbst im Serienzustand war das Carbonext eine neue Liga verglichen mit meinem vorher geliebten Zwilling 4-Sterne (dürfte in etwa deinem Güde entsprechen). Sollte das Carbonext, trotz des höheren Preispunktes, ernsthaft in Betracht kommen kann ich dir den Kauf nur wärmstens empfehlen! Der Dauertiefpreis von 105$ ist wirklich sehr fair für diese Messer, und Koki hat noch immer (dauerhaft?) kostenlosen EMS-Versand ab 100$! Momentan bist du mit unter 115€ inkl. Steuer dabei, so günstig war es schon lange nicht mehr.

Pro M PM-05 82$ + 7$ Porto
wurde auch oft empfohlen, hier schreckt mich als aktuell mit vorhanden Schleifmitteln weiter arbeitender der ballige Schliff etwas ab. Und der Griff macht wohl auf viele nicht so den guten Eindruck
Wie bereits von welcomehome in diesem und in anderen Threads mehrfach erwähnt ist das ein Misverständnis, es spricht absolut nichts gegen den balligen Schliff. Wenn man den auf Dauer reproduzieren möchte kauft man eben micromesh (nicht nur einfacher, sondern auch günstiger als Banksteine!), ansonsten schleift man die sowieso bereits vorhandene Fase auf den Steinen. Der Griff ist sehr funktional und auch voluminöser als beim Carbonext, der Grund für die häufige Kritik ist einfach nur die Optik. Wie gesagt, im Pinchgrip macht das (für mich) keinen spürbaren Unterschied.

FKM No.9 Gyuto 210mm 75$ + 7$ Porto
wäre das günstige Messer, soll aber nicht so Schneidfreudig sein, da es von der Geometrie recht dick sein soll. Würde mein Güde nach dem Dünnschliff ggf. mithalten können?
Ich kenne dein Güde nicht, aber ich glaube das FKM wäre von der Geometrie sehr ähnlich, also nicht besonders schneidfreudig. Dafür ist es ein robustes Messer dessen Stahl die Schärfe auch einigermaßen lange hält.

Optionen 1-3 finde ich alle sinnvoll, die Frage ist halt was du bereit bist zu investieren. Sollte zwischenCarbonext und ProM entschieden werden würde ich jederzeit wieder Ersteres kaufen, wenngleich das ProM etwas schneidfreudiger out of the box ist. Das Carbonext besticht einfach durch sein "Carbonstahl-Messer-Feeling" ohne aber die unangenehmen Seiten mitzubringen (Stahlgeruch, Schnittgutverfärbung, Metallgeschmack).

Viele Grüße
Philipp

Also würde ich mit einem Tojiro keinen Vorteil gegenüber einem ausgedünntem Güde haben, was den Kauf hinfällig macht. Kostenpunkt fürs Ausdünnen mit Porto wären ja so um die 35€, also günstiger als der Import aus Japan.

Es gibt hier nicht einfach nur besser oder schlechter. Der Vorteil des Tojiros ist der bessere Stahl, der deutlich länger scharf bleibt und imho auch eine deutlich höhere Schärfe annimmt. Ein von Schanz ausgedünntes Messer ist dem Tojiro allerdings von der Geometrie, die den Löwenanteil am Schneidgefühl ausmacht, überlegen. Das trifft im Vergleich mit den anderen von dir genannten Messer übrigens genauso zu, wobei das Pro M, da in der Regel die beste Figur macht. Und nochmal: Ein balliger Schliff ist nichts außergewöhnliches um das man sich Sorgen machen müsste, den hättest du auch bei einem von Schanz ausgedünntem Messer.

Das mit der dicken Geometrie des FKM ist auch relativ. Aufgrund der Serienstreuung lässt sich da keine endgültige Aussage zu treffen. Das Exemplar, auf das sich hier im Forum lange Zeit bezogen wurde, ist eher nicht die Regel und war außerdem schon ziemlich heruntergeschliffen. Es gab hier auch schon perfekt dünn ausgeschliffene FKMs. Meiner Erfahrung nach schenken sich die meisten Yo-Gyutos der Kategorie Tojiro, Fujiwara, CarboNext in Sachen Geometrie alle nicht viel. Das Pro M ist in der Kategorie die lobenswerte Ausnahme (der Griff ist keine Schönheit, aber auf keinen Fall, wie gerne angenommen, schlecht verarbeitet). Aufgrund des Preisvorteils, der hohen Standzeit und der meiner Erfahrung nach sehr guten Verarbeitung (meins hatte sogar einen verrundeten Klingenrücken) würde ich mich am Ende wohl für das Tojiro entscheiden, wenn ich vor der Wahl zwischen diesen Messern stünde. Aber wie gesagt, ein ausgedünntes 0815 Solinger wäre vom Schneidgefühl, nicht aber vom Stahl, überlegen.

Moin,

Solange man im Pinchgrip arbeitet stört der etwas schmale Griff überhaupt nicht.
Diese Grifftechnik habe ich bis Dato nicht benutzt, sondern klassisch mit der Hand am Griff. Wäre hier der Griff auch ausreichend? Zumal beim Parieren von Fleisch etc. ich ja eh den Griff in der Hand habe. 3,5kg am Stück ist hier keine Seltenheit.

Wie bereits von welcomehome in diesem und in anderen Threads mehrfach erwähnt ist das ein Missverständnis, es spricht absolut nichts gegen den balligen Schliff
Als jemand ohne Erfahrung beim Schleifen, bis auf die Nutzung eines Spyderco, mache ich mir evtl. einfach zu viel Sorgen, ob ich diesen balligen Schliff hinbekomme. Aber wenn auch der "normale" Schliff keine funktioniert um so besser.

Aufgrund des Preisvorteils, der hohen Standzeit und der meiner Erfahrung nach sehr guten Verarbeitung (meins hatte sogar einen verrundeten Klingenrücken) würde ich mich am Ende wohl für das Tojiro entscheiden, wenn ich vor der Wahl stünde.
:eek: verdammt, jetzt bin ich verwirrt. Anstatt des CarboNext oder ProM wäre Deine Wahl das Tojiro? Da ich bei den Stunden im Forum gelernt habe, dass Dein Wort "Gewicht" hat, bin ich nun um so verwirrter :glgl: . Dann wäre noch Geld für nen Petty über, oder nen Schleifstein inkl. Schleifhilfe :D.

Dann wäre noch Geld für nen Petty über, oder nen Schleifstein inkl. Schleifhilfe
Und das ist auch gut so. Denn ein Schleifstein ist sowieso ein Muss. Also kein Grund für Verwirrung. Wenn man keine Steine hat, sollte man das eh umdrehen. Erst die Schleifutensilien vom Budget abziehen, dann vom Rest das Messer kaufen. Ob du dann das Carbonext, Tojiro oder Pro M nimmst, ist persönliche Vorliebe. Günstig und gutes Gesamtpaket, schneidhaltig - Tojiro/ dünn, schneidfreudig - Pro M/ guter leicht zu schärfender Stahl - Carbonext.

Günstig und gutes Gesamtpaket, schneidhaltig - Tojiro/ dünn, schneidfreudig - Pro M/ guter leicht zu schärfender Stahl - Carbonext.

Super auf den Punkt gebracht:super:

Ich denke, hier sollte es bei dem aufgerufenen Budget tatsächlich das Tojiro + Schleifequipment sein. Falls Du keine Zeit hast zum Wasserstein-Üben hast (so wie ich), das Lansky Teil ist ab und an mal bei Frankonia im Angebot (aktuell auch für 30€!). Dann noch den 1000er und 2000er Lanskystein dazu (gibts in der Bucht) und einen Abziehriemen + Paste von Scherenkauf. Dann hättest Du ne Grundausstattung, die gerade noch so ins Budget passen müsste...

verdammt, jetzt bin ich verwirrt. Anstatt des CarboNext oder ProM wäre Deine Wahl das Tojiro?

Keine Ahnung, ob mein Wort hier Gewicht hat aber auch kein Grund zur Verwirrung. Ich habe doch geschrieben, dass das Preisleistungsverhältnis hier für mich entscheidend wäre. Diese Yo-Gyutos nehmen sich insgesamt alle nicht viel und haben - wie oben beschrieben - alle ihre Stärken und Schwächen. Das Carbonext ist jedenfalls nicht ein doppelt so gutes Messer wie das Tojiro, nur weil es doppelt soviel kostet. Der Vorteil liegt allein in der besseren Schärfbarkeit, da muss jeder für sich wissen, wie hoch er das bewertet.

Zuletzt bearbeitet:

Moin zusammen,

Danke für die ganzen Antworten und das Ihr so geduldig mit mir seid :super:!

Zwei Themen würde ich gern noch ansprechen.

1. das zukünftige Messer soll mich die nächsten Jahre begleiten und der Anfang sein, die Güde abzulösen. Sprich ich ergänze mein Gyuto später noch mit einem Petty und ggf. Anderem Brotmesser, wobei das Brottmesser von Güde mir erstmal reicht und gaaaanz hinten ansteht. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind keine Welten zwischen den Tojiro und den anderen dreien jedes halt die von Euch genannten Vor- und Nachteile), und man hat ein solides Messer für die Zukunft, richtig?

2. da ich aktuell mit dem Minosharp "schärfe" bin ich ein absoluter Anfänger und wollte auch nicht die nächsten Monate mit dem erlernen des Schleifens verbringen. Mit einem Säugling ist das einfach aktuell nicht zu machen.

Was kann ich mir den unter dem Mehraufwand in Bezug des Tojiro im Gegensatz zum Carbonext oder FKM vorstellen? Belgischer Brocken anstatt Wetztahl um vor der Arbeit die Schärfe zu verbessern und alle paar Monate mit dem Kombistein ne Stunde Zeit investieren um den Schliff wieder hinzubekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück