Güde Brotmesser hat Rostfrass

Kouendag

Mitglied
Messages
2
Hallo,

Mein Güde Brotmesser hat Rostfrass. Dr. Dipl. Ing. Born der Firma Güde hat mir geschrieben dass diese Messer durchaus rosten können wenn Sie nicht sofort nach Gebrauch gereinigt und getrocknet werden. Ist das Tatsache oder Ausrede ?
 
Laut Website ist dein Messer aus X50CrMoV15 (du hast nicht geschrieben Welche Variante du hast, scheinen aber alle soweit ich das sehen kann aus dem gleichen Stahl zu sein). Damit liegt dein Messer im Bereich von 14%-15% Chrom, also rosttraege und nicht rostfrei. D.h. wenn dieses Messer laengere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt wird, wird es anfangen zu rosten.

Vmtl hast du aber nur Flugrost der relativ einfach entfernbar ist. Hast du evtl Bilder?
 
Hallo,

Mein Güde Brotmesser hat Rostfrass. Dr. Dipl. Ing. Born der Firma Güde hat mir geschrieben dass diese Messer durchaus rosten können wenn Sie nicht sofort nach Gebrauch gereinigt und getrocknet werden. Ist das Tatsache oder Ausrede ?
? Die Tatsache hast du dir doch selbst bestätigt ?

P.
 
Laut Website ist dein Messer aus X50CrMoV15 (du hast nicht geschrieben Welche Variante du hast, scheinen aber alle soweit ich das sehen kann aus dem gleichen Stahl zu sein). Damit liegt dein Messer im Bereich von 14%-15% Chrom, also rosttraege und nicht rostfrei. D.h. wenn dieses Messer laengere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt wird, wird es anfangen zu rosten.

Vmtl hast du aber nur Flugrost der relativ einfach entfernbar ist. Hast du evtl Bilder?
Vielen Dank. Sehr Hilfreich. Flugrost ist es nicht. Es ist ein winziges Loch entstanden. Das habe Ich beanstandet. Die Reflexmässige Antwort war : Sie haben das Messer wohl längere Zeit nass herumliegen lassen. Das mache Ich mit keines meiner Messer (Sabatier, Wüsthof, Zwilling, Herder). Die rosten alle nicht. Vielleicht bessere Messer.
 
Martensitischer "Rostfreier" Edelstahl ist leider nur korrosionsbeständig, jedoch nicht wirklich rostfrei.
Das ist mehr oder weniger nur eine Werbeaussage....

Natürlich kann theoretisch auch ein Gefügefehler vorliegen.
Meist ist es jedoch Kontaktkorrosion durch "normalen" Stahl oder es haben sich Salze oder Säuren in Verbindung mit Feuchtigkeit abgelagert.

(Ich habe selbst ein Tauchmesser, welches sich jahrelang völlig unbeeindruckt von Salzwasser gezeigt hat
und dann plötzlich im Schrank liegend an einer Stelle Lochfraß bekommen hat.)

Sabatier, Wüsthof, Zwilling, Herder und Güde verwenden mehr oder weniger den gleichen Stahl.
Es gibt auch korrosionsbeständigere Messerstähle wie H1 oder LC200, jedoch meist im höherpreisigen Bereich, und auch dort recht selten.
Titan oder Keramik nimmt man wenn es wirklich rostfrei seien muß, hat jedoch andere Nachteile.

Mit einem Rostradierer oder Scotch-Brite vorsichtig wegschleifen und gut ist.
 
Dr. Dipl. Ing. Born der Firma Güde hat mir geschrieben dass diese Messer durchaus rosten können wenn Sie nicht sofort nach Gebrauch gereinigt und getrocknet werden. Ist das Tatsache oder Ausrede ?
Wenn es sich um ein Messer aus rostendem Stahl handeln würde, würde ich diese Aussage voll unterschreiben. Rostende Messer muss man direkt nach Gebrauch abwischen und abtrocknen. Das reicht normalerweise aus, damit sie nicht rosten. Ein rostfreies Messer sollte man abwischen nach Gebrauch. (Ist ja eigentlich sowieso klar.) Wenn da irgendwelche Fruchtsäuren, Tomatensaft oder ähnliche chemisch wirksame Flüssigkeiten antrocknen, kann es schon zu Rost kommen. Manchmal sieht man auch am Aussehen des Rostflecks, woher er stammt.

Wenn das aussieht wie Lochfraß, würde ich auf einen Gefügefehler tippen. Fotos wären daher wirklich hilfreich. Die Rostfreiheit eines Stahls wird übrigens mit dem PREN-Wert (Pitting Resistance Equivalent Number) beschrieben.
"Die Berechnung des PREN-Wertes erfolgt nach folgender Formel: PREN = 1 × %Cr + 3,3 × %Mo + 16 × %N (w/w)"
X50CrMoV15/1.4116 - 0,45/0,55C - 14,0/15,0CR - 0,50/0,80Mo - V 0,10/0,20
Chrom geht nur mit Faktor 1 in den Wert ein. Ab 32 gilt ein Stahl als meerwasserbeständig.
 
Hmmm, ich dacht immer die PREN Formeln gelten nur für Austenitische, bzw. Ferritische und Duplex Stähle,
da bei Martensitischen Stählen ein Teil des Chroms aufgrund der Bildung von Chromkarbiden nicht dem Korrosionsschutz zu Verfügung steht.

Aber selbst wenn man das einfach mal mit dem kompletten Cr so ansetzt ist man grade bei einem PREN von 17,64.


(blackfox war schneller)
 
Last edited:
Back