Guede Brotmesser nachschaerfen (mit Wetzstahl) - geht das?

heinz23

Mitglied
Hallo,
nach vielen vielen Jahren Benutzung ist es jetzt wohl an der Zeit, mein Guede Brotmesser ("Brotschwert") nachzuschaerfen.

Idealerweise wuerde ich das erstmal gerne selbst machen, und versuchen die Klinge wieder aufzurichten - am besten mit meinem Wetzstahl (Eicker professional microfine).

(Zum richtigen Schleifen muesste ich das Messer wohl zu Guede einsenden)

Kann mir jemand sagen, ob ich Wellenschliff ueberhaupt mit einem Wetzstahl schaerfen kann?
Und wenn ja, gibt es irgendwas was ich beachten muss / falsch machen kann?

danke ;-)

Bei meinem Güde ging es mit dem Sieger Longlife wunderbar.

Der ist allerdings vorteilhaft rund, passt recht genau in die Kullen und schärft schon mit leichten Zügen..

grüsse, pebe

ok, cool. Grundsaetzlich kann ich also einen Wetzstahl verwenden? Das ist gut zu wissen.

Ich hab auch noch einen runden Wetzstahl, der ist nur nicht so gut wie der Eicker.
Ich werd's mal probieren.

Aufgrund der Art des Schliffs:
Sollte ich die Klinge nur auf einer Seite wetzen? Oder auf beiden?

Ich hab auch noch einen runden Wetzstahl, der ist nur nicht so gut wie der Eicker.
....
Sollte ich die Klinge nur auf einer Seite wetzen? Oder auf beiden?

Ein Wetzstahl ist da nicht wirklich geeignet. Der Sieger ist aus Sinterrubin und schleift.
Bei einem Brotmesser musst du dann Kulle um Kulle einzeln nachschleifen und kannst dann mit einem Wetzstab den Grat von der Rückseite der Klinge entfernen.

Dauert ein bisschen, lohnt sich aber, wenn das Messer wirklich stumpf ist.

Mhh, ohje... landet jetzt der Sieger Longlife auf meiner Einkaufsliste?
Was mache ich denn sonst mit dem Ding, wenn ich nicht gerade mein Brotmesser schleifen muss??

Normalerweise benutze ich zum Schleifen meine Steine (shapton)

Da hat Chamenos wohl recht, das sollte genügen, den Sieger nur dafür ist zuviel des Guten.

Wollte zum Ausdruck bringen, dass erstens rund und zweitens Körnung über Poliergrad sinnvoll sind. Einen Grad hatte ich dennoch keinen, mir war es nach dem ersten Durchgang scharf genug - für Brot.

grüsse, pebe

Ich halte in der Arbeit und zuhause meine Brotmesser und Konditorsägen selbstverständlich mit nem Dick Microfeinzug scharf, das hält in der Profiküche rund 5 Jahre ! Also es ist sehr wohl möglich. Nach 5 Jahren 5 Züge über nen DICK Titan (in nem PA) und sie waren wieder wie neu.

Zuhause musste ich mein Brotmesser noch nie nachschärfen.

Grüße Wastl.

Da hat Chamenos wohl recht, das sollte genügen, den Sieger nur dafür ist zuviel des Guten.
Das ist so ein Fall, wo ich relativ bedenkenlos einen einfachen, preiswerten Keramik-Stab (wie das Ding von IKEA) empfehlen würde, sofern Durchmesser & Wellenschliff einigermassen zusammenpassen.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Güde nach 30 Jahren richtig stumpf war, aber nach dem Sieger war‘s halt schärfer. Und der Sieger hat deutlich besser als der Dick in die Kullen gepasst.

Aber gut, jeder wie er will - und kann.

grüsse, pebe

Bei Brotmessern habe ich noch nie wirklich viel Aufwand betrieben, einfach mit dem billigen, uralten IKEA Wetzstab pro Kulle vier bis fünf mal ganz leicht schräg hin und her drehen, dann die Rückseite, fast plan, den Grat abziehen, das reicht dicke aus um genug Schärfe für das Brot zu erzeugen.
Brotmesser schneiden nicht wirklich, die sägen eher.

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht. Für Brotmesser ist der unglasierte Bodenrand/fuß eines Porzellantellers ideal, weil er dünn genug ist, um in
die Wellen eines Brottmessers zu passen. Ein Keramikstab kann da schon zu dick sein. Oder so einen kleinen Stab aus Sinterrubin vom Chinesen. Da kann man sich den Durchmesser raussuchen und kostet nur 2-3 €. Leider nur 10cm lang, ist ja aber auch nur für ein Messer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute so einen 100x6mm chin. zyl. Rubin bestellt von AliX.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück