Güde "The Knife" scharf halten

TTaurus

Mitglied
Messages
2
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe:
Ich habe das Knife von Güde und such nun nach einer guten Möglichkeit es scharf zu halten.
Grundlegend sind Wassersteine und Schärferfahrung vorhanden, aber bei dem Schneidenverlauf mit nach hinten dicker werdendem Erl / Klingenblatt auch direkt über der Schneide, trau ich mir das auf einem Stein nicht so recht zu.
Wäre es denn mit eine Wetzstab deutlich einfacher zu machen?
Das klappt bei mir eigentlich auch einigermaßen gut.

Die Schneide des Knive ist ja ab Werk poliert. Am liebsten würde ich es natürlich in diesem Zustand halten.
Gibt es dzu praktikable Möglichkeiten?

Viele Dank TTaurus
 
Last edited:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das ein Solinger Stahl um 58 hrc und sollte gut zu wetzen sein.

Halt mit feinem Stahl wie Dick Micro.

grüsse, pebe
 
Ja, mir geht es aber hauptsächlich um die Klingengeometrie, vor der ich etwas Respekt habe. Ich möchte mir ja nicht gleich das Klingenblatt zerkratzen, zudem die Frage nach dem polierten Abzug.
Hättet Ihr dazu noch Tipps?
 
Verstehe ich nicht. Wieso soll beim Wetzen das Klingenblatt verkratzen? Du bist immer einen Ticken steiler als der angelegte Winkel..

grüsse, pebe
 
Außerdem ist der Wetzstab keine Alternative zu Steinen, denn der Wetzstab ist zum Scharfhalten da und die Steine zum Schärfen.
Beim Wetzen besteht wie Pebe sagt keine Gefahr das Klingenblatt zu verkratzen. Da müsste dieses ja auf dem Wetzstahl aufliegen.
Polierte Schneide heißt, dass die Wate poliert ist also die winzige Schneidfacette. Natürlich ist die Politur weg, wenn du mit irgendwas gröberem
als dem Politurmittel dran gehst. Da dürftest du nur mit dem Leder abziehen oder mit einem poliertem Wetzstab. Deshalb ist meiner Meinung nach eine polierte Wate auch relativ sinnfrei, erst recht als Verkaufsargument. Denn es ist klar, dass das ein vorübergehender Zustand ist. Klar kannst du mit einem Stein immer bis zu einer 10 000er Körnung hochschärfen, wenn du lustig bist. Bloß merkst du da beim Schneiden nicht wirklich den großen Unterschied, ob du einen 5000 oder 10 000er benutzt hast. Und wenn du ihn merkst, dann nicht lange.
 
Back