Günstige EDC AA/Eneloop für Nah/Mittelbereich mit weichem Beam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vince7

Mitglied
Ich bin schon vor ein paar Jährchen auf der Suche nach einer Taschenlampe gewesen und nun wieder hier. Ich hatte inzwischen eine bekommen (keine nach Wunsch) und vor kurzem verloren und bin deshalb auf der Suche nach einer neuen (nach meinen horrenden Anforderungen :teuflisch).

Der berüchtige Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, beim Zelten für den Weg von A nach B und im Zelt selbst.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Eine unbekannte 2AA Cree-LED Lampe.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Handlich. Will heißen von 1AA bis 2AA, relativ schlank und eher zylindrisch, damit sie am Gürtel getragen werden kann (am besten in einer passenden Tasche/Holster).
Eher zylindrisch soll heißen, z.B. keinen Monsterkopf

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wenn es die Situation verlangt (EDC) bzw. mehrmals im Jahr für Zeltgeschichten. Und fürs Habenwollen. :hehe:

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserspritzfest, etwas Kratzbeständig (HA III ist toll aber kein muss) und Stoßunempfindlich (die alte musste manchen Kontakt mit zu knapp geschnittenen Ecken überleben).

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Günstiger, da schmaler Geldbeutel. 40-50€, lieber weniger ...

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Im Prinzip das was preislich passt (Versand nach Österreich) inkl. Einfuhrsteuer (ab 22€).
Wenn das durch innerhalb EU vereinfacht werden kann, dann gerne.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah/Mittelbereich, was auch immer das heißen mag.
- Man soll damit Dinge am Boden suchen können (bei kleinen Dingen wird das nicht bei mehr als 5-10 Meter sein)
- Im Zelt nicht über andere Leute stolpern
- Beim Gehen im Freien zurechtkommen. Also auch 5-10 Meter genauer sehen können, grobe Umgebung und Personen auf weiterer Distanz.

Besonderer Wert wird auf den Beam gelegt. Bei der alten Lampe gab es einen sehr kleinen und hellen Spot, der im Nahbereich völlig unnütz ist, außer dass er geblendet hat. Wirklich weit in die Ferne leuchten musste ich nicht und selbst wenn, wäre er wohl zu klein gewesen bzw. hätte den Malus im Nahen nicht ausgeglichen.
Am besten wäre fast kein Spot der fließend übergeht.
Der von der Trunight Neutron A1/A2 XM sieht sehr gut aus: http://fonarik.com/test/indexen.php?model=153&scene=2&mode=0

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Die üblichen LED-Modelle? ^^'

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA, Eneloop, für den "Notfall" normale Zink-Kohle Batterien

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Stetig hell bis zum Ende. Eine Warnung gegen Ende wäre optional nett, aber ich weiß nicht, wie es um dessen Verbreitung steht.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Wie war das? Preis, Leuchtkraft und Laufzeit. Zwei sind frei wählbar, das dritte ergibt sich daraus.
Ich denke eine Kombination aus Leuchtkraft und Laufzeit wäre gut. Kein Kerzenlicht, muss aber auch kein Scheinwerfer sein. Natürlich ist hier mehr mehr, aber genaues wird sich wohl eher aus den anderen Wünschen ergeben.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen ja, unbedingt. Mindestens 3, vielleicht auch 4.
Schwach fürs Zelt, mittel fürs heller haben aber Stromsparen, hell weil man es vielleicht mal brauchen kann.
Evtl auch: Moon, low, medium, high. So kann man sich besser die Nachsicht bewahren.
Können/dürfen programmierbar sein, solange man es nicht ausversehen umprogrammiert. Muss aber nicht, wenn sie gut gewählt sind.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe ja, SOS kann mir geschenkt bleiben (darf aber dabei sein, weil der oft mit Strobe zusammen kommt). Optional ein Beacon, ist aber kein muss.
Sollten nicht allzu stören im UI, aber nicht zu umständlich versteckt sein. z.B. 2 Modi via Drehen - erster von moon/low bis high, der zweite mit Strobe.
So nicht: 2 mal komplett durchschalten um zum Strobe zu gelangen. Wenn man ihn braucht, dann vermutlich dringend. Da will ich nicht eine halbe Minute herumdrehen.
Soll mit moon/low beginnen, wegen sich selbst blenden oder schlafende Leute im Zelt.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Alles halbwegs einfach erreichbar, also vermutlich eine drehen und klicken Kombination.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward Clickie (evtl mit kurz Tippen zum Durchschalten), aber Reverse tut es auch.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre optional und gewünscht, aber die Leuchtmodi und Beam haben Vorrang. Unter anderem weil sie wohl die meiste Zeit in der Tasche/Holster am Gürtel sein wird.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nein ... ^^​

Nochmals kurz die Prioritätenliste:
  1. Funktional und Top-Priorität:
    - Der weiche Beam für Nah/Mittelbereich (Vorbild: Trunight Neutron A1/A2 XM)
    - Die 3-4 Helligkeitsmodi, von niedrigsten bis zum höchsten ansteigend.
    - AA/Eneloop
    - Handlich/gut am Gürtel tragbar (EDC)
  2. Wichtig
    - Gut erreichbarer Strobe/Random Strobe bzw. einfaches UI um die Modi halbwegs schnell anzusteuern
    - Stoßresistent
    - Zumindest wasserspritzfest und etwas kratzresistent (haben eh fast alle)
  3. Optional
    - Beacon
    - Forward-Clickie, aber Reverse tut es auch. Reiner Twisty wird wohl nicht mit dem einfachen UI vereinbar sein.
    - Clip
    - Gürteltasche (ansonsten selbst basteln)
  4. Fragliches/Spinnereien
    - Warnung bei fast leerem Akku/Batterie
    - Einen Aufsteckdiffusor, womit das ganze um Rundumausleuchter wird. Also dass man es dann wie eine Kerze hinstellen kann und es in alle Richtungen strahlt (habe ich irgendwann einmal bei einer Taschenlampe gesehen).
    Evtl kann man sich das irgendwie selbst basteln?

Nun, was gibt es mit diesen Anforderungen?
Ich vertraue auf das kollektive Wissen der Gemeinschaft und bin für Vorschläge dankbar. :)

Oh, ich wusste nicht, dass es die im Angebot gibt.
Hm ... Ab 49€ weltweit versandkostenfrei. Mal sehen ob es etwas interessantes um 10€ dort gibt ... ^^'

Bezüglich der Memory-Funktion - wie ist die? Ist sie nur aktiv beim Wechsel zwischen normalen und power-Modus? Oder merkt er sich den Modus von den normalen Leuchtmodi dauerhaft, auch wenn sie komplett abgeschalten wird?
Ich würde nur sehr ungern beim Einschalten ständig überrascht werden, wie stark sie startet.

Scheint aber sonst ziemlich zu passen. Sonst noch Vorschläge? Beacon könnte z.B. noch dabei sein. ^^

Bezüglich der Memory-Funktion - wie ist die? Ist sie nur aktiv beim Wechsel zwischen normalen und power-Modus? Oder merkt er sich den Modus von den normalen Leuchtmodi dauerhaft, auch wenn sie komplett abgeschalten wird? Ich würde nur sehr ungern beim Einschalten ständig überrascht werden, wie stark sie startet.
Bleibt dauerhaft gespeichert. Zumindest einen Batteriewechsel übersteht sie. Länger habe ich es nicht probiert.

Das ist eigentlich ungünstig ... Dann muss ich immer vorm Ausschalten zur geringsten Stufe schalten oder ich bekomme die Helligkeit vom letzten Mal aufgesetzt. Was ich mir beides als unbequem vorstelle.

Schade.
Alternativen?

Ah ja, grad die Anleitung gelesen.
Tatsächlich memory und Schaltreihenfolge High....usw.
Ok, passt dann evtl. doch nicht so ganz. Allerdings muss memory in Verbindung mit dieser Schaltreihenfolge kein Nachteil sein. Einfach Low "speichern", dann kannst du über zu- oder aufdrehen des Kopfes Turbo oder Low vorwählen und weißt beim Einschalten ob du volle Power oder Low hast. Eins von beidem passt immer :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann gäbs auch noch die Fenix LD20

Passt soweit gut, Schaltreihenfolge beginnt mit Low bei gelöstem Kopf, bei festgedrehtem Kopf Turbo und Strobe. Leider kein Momentlich, dafür kriegst du nen ganzen Satz unterschiedlicher Aufsätze dazu (Warnstab, Kerzenlicht, Diffusor usw.)

Das ist eigentlich ungünstig ... Dann muss ich immer vorm Ausschalten zur geringsten Stufe schalten oder ich bekomme die Helligkeit vom letzten Mal aufgesetzt. Was ich mir beides als unbequem vorstelle.

Schade.
Alternativen?
Ich finde das extrem praktisch.

Wenn du z.b. ohnehin meist die kleinste Stufe brauchst dann wirst du sie ja auch meisten in dem Modus ausschalten.
Und hast bei nächstem mal den entsprechenden Modus sofort wieder.

Wenn du mal nen anderen Modus benutzt, brauchst es 1 Sekunde wieder in deinen Lieblingsmodus zu schalten ;)

Der Preis ist definitiv heiß, hatte noch 4 Eneloop Akkus mitbestellt, passt genau mit den Versandkosten. :super:

Dann gäbs auch noch die Fenix LD20

Passt soweit gut, Schaltreihenfolge beginnt mit Low bei gelöstem Kopf, bei festgedrehtem Kopf Turbo und Strobe. Leider kein Momentlich, dafür kriegst du nen ganzen Satz unterschiedlicher Aufsätze dazu (Warnstab, Kerzenlicht, Diffusor usw.)

Ja, aber die hat einen ausgeprägten Spot. Ist wohl eher ein Semi-Thrower. Hier zwei Videos, um sich ein Bild zu machen:
Fenix LD10 R5 with 14500 Li-ion vs. ThruNite 1A with 14500 Li-ion - backyard test
Fenix LD10, PD31 & ThruNite 1A ~300 lumens with Li-ion
Und dauerhaft die klobige Diffusorlinse drauftun werde ich wohl nicht. Zudem ich den Eindruck habe, dass die auch etwas abdunkelt.
Einen Diffusoraufsatz von Fenix werde ich mir vermutlich für die NiteCore dazubestellen, wenn es die denn wird.

Ich finde das extrem praktisch.

Wenn du z.b. ohnehin meist die kleinste Stufe brauchst dann wirst du sie ja auch meisten in dem Modus ausschalten.
Und hast bei nächstem mal den entsprechenden Modus sofort wieder.

Wenn du mal nen anderen Modus benutzt, brauchst es 1 Sekunde wieder in deinen Lieblingsmodus zu schalten ;)

Der Preis ist definitiv heiß, hatte noch 4 Eneloop Akkus mitbestellt, passt genau mit den Versandkosten. :super:

Mein Kurzzeitgedächtnis kann es sich auch 1 Sekunde merken. ;) Aber wenn ich einmal hochschalte, weil ich mir etwas genauer oder in größerer Distanz anschauen möchte und das nächste mal sie wieder im Zelt aufdrehe, dann ist das blöd.
Ohne Memory schalte ich sie ein und gehe stufenweise hoch wie ich es brauche oder drücke noch im selben Atemzug 1, 2 mal drauf, weil ich weiß wie hell ich es brauche.

Bis jetzt ist die NiteCore Neutron die beste Option. Wenn es die oder eine ähnliche Lampe ohne Memory in meinem Budget gäbe, würde ich sofort zuschlagen.

Bis auf den Strobe, den aber auch kein Mensch braucht (nicht böse gemeint...:D), und Clicky würde die Nitecore Sense doch auch passen?! Ist halt ein ungewöhnliches Bedienkonzept, aber die startet immer in der Stufe, in der du es wünscht...

Liebe Grüße,
Stephan

Die Nitecore Sens sieht witzig aus. ^^
Eigentlich sehr praktisch. Doch das Manko mit dem zu langsamen Runterdimmen ist schon blöd. Und der Übergang von Spot zu Spill ist zwar weich, aber (was ich auf die Schnelle sehen konnte) ist mir der Unterschied zu groß. Aber vielleicht sind da ja nur die Fotos, die das ganze aufgrund der fixen Einstellungen etwas überbelichten.

Ich denke, dieses UI hat Chancen, muss aber ein bisschen zackiger werden. Vermutlich werde ich mir in ein paar Jährchen (oder Monaten ...?) noch ein, zwei Lämpchen gönnen. Mal sehen was bis dahin ist. ^^
Hm ... Muss ich gleich meine Gedanken im Diskussionsthread posten. ^^

Servus,

ich war diese Jahr länger mit Zelt unterwegs, Zelt und Lagerleben (Camping) mit einer Lampe in der Hand ist so was von störend und unpraktisch, du brauchst fast immer beide Hände! Vielleicht solltest du eine Stirnlampe mal in Betracht ziehen?

Schau mal bitte hier: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7983

Die Fenix HL 21 erfüllt fast alle deine Bedingungen und wenn du dann noch magst, kannst du sie auch mit der Hand führen:)

Gruß, Günter

Servus,

ich war diese Jahr länger mit Zelt unterwegs, Zelt und Lagerleben (Camping) mit einer Lampe in der Hand ist so was von störend und unpraktisch, du brauchst fast immer beide Hände! Vielleicht solltest du eine Stirnlampe mal in Betracht ziehen?
[...]

Servus ^^

Nun, ich habe Zugriff auf eine Stirnlampe, nichts Besonderes, eine mit um die 20 LED.
Bei dem Lagerleben von mir kommt eine Stirnlampe nicht in Frage, weil ich es nur kurzweilig brauche und dann noch dezent. Sonst stört es das Drumherum, also keine ständige Lampe am Kopf.
Wenn ich eine Stirnlampe bräuchte, würde ich wohl die Vorgeschlagene in Betracht ziehen bzw. bei höherem Budget eine Zebralight.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück