mr_highway
Mitglied
Hallo Zusammen, meine Schwester will endlich kochen lernen und sich endlich ein echtes Messer zulegen. Das was sie bisher in ihrer Küche hat hat ungefähr die Schneidleistung eines scharfkantigen Löffels, ich koche ungefähr 1-2 Mal im Jahr bei ihr und bin jedes Mal der Verzweiflung nahe.
Sie hat es gerade nicht so dicke, deswegen würde ich ihr das gerne schenken. Aber nachdem ich mir nicht so sicher bin, ob sie überhaupt bereit ist, ein ordentliches Werkzeug ordentlich zu behandeln, will ich es erstmal günstig halten und schauen, ob sie das überhaupt durchzieht und überhaupt was damit anfangen kann und bereit ist, sorgsam damit umzugehen und so.
Sinn machen würde in meinen Augen ein Santoku als Allzweckwaffe, ein Petty für Obst etc. und ein Brotmesser, für Brot und eventuell mal nen Kürbis oder sowas.
Ultrakrasse Schärfe ist jetzt erstmal nicht so der Fokus. Ne Tomate schneiden und nicht zerdrücken können wäre schon ein riesiger Fortschritt für sie. Viel wichtiger ist es, dass die Messer die Schärfe lange halten bzw einfach scharfzuhalten sind. Ich würde sie ihr vielleicht 2 Mal im Jahr nachschärfen, das ist ja nun nicht wirklich oft. Außerdem wäre es wichtig, dass sie angenehm in der Hand liegen. Die Optik steht nicht im Vordergrund, aber mit so nem Industrieküchen-Kunststoffgriff möchte ich ihr jetzt auch nicht ankommen.
Außerdem brauche ich noch irgendeine sinnvolle Aufbewahrung dafür, sonst landen die Dinger einfach in der Besteckschublade, das weiß ich jetzt schon. Was würdet ihr da empfehlen?
Und was würdet ihr empfehlen um die Messer scharf zu halten?
Wenn das alles noch unter 120 Euro hergeht, wäre das ein Traum.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Siehe oben, Ein Santoku ein Petty und ein Brotmesser
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es geht hauptsächlich ums Gemüse-Schneiden. Sie beginnt gerade erst mit dem Kochen, so richtig lässt sich das also noch nicht absehen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Das Santoku wäre glaube ich mit 16-18 ganz gut bemessen, das Petty so mit 10-12 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Auf jeden Fall Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
120,-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Da bin ich relativ offen, würde aber inländischen Versandhandel wahrscheinlich ein bisschen bevorzugen, wegen des Widerrufrechts.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein. Ich bin überhaupt nicht auf dem Laufenden, was Messer angeht.
Vielen Dank schonmal,
beste Grüße
Robert
Sie hat es gerade nicht so dicke, deswegen würde ich ihr das gerne schenken. Aber nachdem ich mir nicht so sicher bin, ob sie überhaupt bereit ist, ein ordentliches Werkzeug ordentlich zu behandeln, will ich es erstmal günstig halten und schauen, ob sie das überhaupt durchzieht und überhaupt was damit anfangen kann und bereit ist, sorgsam damit umzugehen und so.
Sinn machen würde in meinen Augen ein Santoku als Allzweckwaffe, ein Petty für Obst etc. und ein Brotmesser, für Brot und eventuell mal nen Kürbis oder sowas.
Ultrakrasse Schärfe ist jetzt erstmal nicht so der Fokus. Ne Tomate schneiden und nicht zerdrücken können wäre schon ein riesiger Fortschritt für sie. Viel wichtiger ist es, dass die Messer die Schärfe lange halten bzw einfach scharfzuhalten sind. Ich würde sie ihr vielleicht 2 Mal im Jahr nachschärfen, das ist ja nun nicht wirklich oft. Außerdem wäre es wichtig, dass sie angenehm in der Hand liegen. Die Optik steht nicht im Vordergrund, aber mit so nem Industrieküchen-Kunststoffgriff möchte ich ihr jetzt auch nicht ankommen.
Außerdem brauche ich noch irgendeine sinnvolle Aufbewahrung dafür, sonst landen die Dinger einfach in der Besteckschublade, das weiß ich jetzt schon. Was würdet ihr da empfehlen?
Und was würdet ihr empfehlen um die Messer scharf zu halten?
Wenn das alles noch unter 120 Euro hergeht, wäre das ein Traum.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Siehe oben, Ein Santoku ein Petty und ein Brotmesser
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es geht hauptsächlich ums Gemüse-Schneiden. Sie beginnt gerade erst mit dem Kochen, so richtig lässt sich das also noch nicht absehen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Das Santoku wäre glaube ich mit 16-18 ganz gut bemessen, das Petty so mit 10-12 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Auf jeden Fall Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
120,-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Da bin ich relativ offen, würde aber inländischen Versandhandel wahrscheinlich ein bisschen bevorzugen, wegen des Widerrufrechts.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein. Ich bin überhaupt nicht auf dem Laufenden, was Messer angeht.
Vielen Dank schonmal,
beste Grüße
Robert
Zuletzt bearbeitet: