Günstige handgemachte Taschenmesser aus dem Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CyberBlade

Mitglied
Hallo,

Auf einer us-amerikanichen Internet-Auktions-Plattform werden Handgemachte Taschenmesser mit N690 Stahl oder sogar Damaszener Stahl für unter 40€ inkl Versand verkauft. Kleinere Taschenmesser sogar unter 20€.
(Unser Damaszener wird sehr aufwendig aus zwei verschiedenen Stahlsorten 1095 & 15N20 handgeschmiedet.)

Taschenmesser die ich sonst so kaufe kommen alle aus China und kosten locker 60€ aufwärts. Produkte aus Europa z.b. Manly oder Joker bekommt man auch für um die 40€ und sogar unter 20€. Aber ein handgefertigtes Taschenmesser aus Deutschland mit N690 oder Damaszener Stahl für unter 40€ 🤨
Irgendwie traue ich den Angeboten nicht.

Bauchgefühl hin oder her, unter dem Strich würde ich lieber für ein handgemachtes Messer aus Deutschland / Europa als für Massenproduktion aus China bezahlen.

Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, Frage ich hier nach, ob diese Messer ein guter Deal oder nur Müll sind. Wobei die Kundenbewertungen gut sind...

Danke

Btw: wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ist die Qualität von einem ~20€ Joker NB74 für mich als edc Taschenmesser völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei 40€ entsteht kein großer Schaden. Aber sind die Preise realistisch? In welchen Preissegment liegen normalerweise handgemachte Taschenmesser?
Bei einem Porsche für 10.000€ wüsste ich was ich zu erwarten habe aber Preise für handgemachte Taschenmesser aus Deutschland sind mir völlig unbekannt.

Anmerkung: Ich möchte ehrliche Messermacher unterstützen und würde solche Messer auch Mal kaufen aber ich möchte niemanden für Rasch auch noch mit Geld belohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei 40€ entsteht kein großer Schaden. Aber sind die Preise realistisch?

Ja, wird halt unter schlimmsten Bedingungen in Indien, China oder sonst einem Dritwelt-Land hergestellt.

Hier ein Beispiel:

Ach und nur weil diese Videos immer so eine gewisse Romantik ausstrahlen. Die Typen aus dem Video machen das vermutlich sechs Tage die Woche mehr als 12 Stunden am Tag für um die 200$ im Monat.
Arbeitsschutz ist nicht vorhanden, so was wie Krankenkassen auch nicht und Urlaub heißt kein Lohn.
So war das jedenfalls vor einigen Jahren in China und ich gehe stark davon aus das für den Betrieb da ähnliche Verhältnisse gelten.

Zuletzt bearbeitet:
OK, also sind die Preise nicht realistisch für ein in Deutschland oder Europa hergestelltes Taschenmesser und ich würde bei dem Kauf keine Messermacher in D / EU, sondern nur die "Verkäufer" (z.B MAQSON) fragwürdiger Messer unterstützen. Dabei suggerieren die Verkäufer "Messerschmieden" zu sein.
Gut, dass ich gefragt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Was zu gut klingt um wahr zu sein. Die japanischen Supermesser der Küche, die dann Topfstahl aus China sind. M.E. kannst dir das sparen, damit wirst nie Freude haben. Irgendwas fehlt den billigen handgemachten Nonames immer. Stahl? Wundertüte, selbst wenn draufgedruckt. WHB? Wundertüte. Garantie? Hust. Wiederverkaufswert? Null.

Dreimal das billige Messer gespart und du hast ein ordentliches Messer, dem du auch halbwegs vertrauen kannst (und nicht erst selbst nachhelfen musst). Gerade billigen Damast würde ich vorsichtig sein. Die sehen toll aus, aber gebrauchen, eher nein.
Da kauf ich notfalls lieber das 15te Mora oder das vierte opinel wenns billig sein soll.

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden ein "handgefertigtes" Taschenmesser zu kaufen und mir selbst ein Bild zu machen.
(Erfahrungsbericht, keine Werbung)

Auf Youtube wurde der Verkäufer in zwei Videos als "Messermacher" benannt aber nach Aussagen des Verkäufers mir gegenüber kauft er die Messer selbst in der Türkei ein.

Preisliche Einsortierung:
Ich habe das Taschenmesser für 19,99€ ersteigert und mit Versandkosten ist es etwas so teuer wie ein Bauernmesser / Taschenmesser aus Solingen von Tukan / el. Herder KG (24,90€ incl. Versand)
Ein Joker NB74-76 aus Spanien liegt knapp unter 20€.
Preise von Taschenmesser aus unterschiedlichen Ländern zu vergleichen ist schwierig aber hier geht es nur um eine große Einsortierung...

Angaben zum Messer:
Klingenlänge ca: 8 cm
Grifflänge: 10,5 cm
Klingendicke: 2,5 mm
Gesamtlänge ca: 18,5 cm
Gewicht: 119g
Stahl: N690 Edelstahl (Rostfrei)
Griff: Wenge Holz Messer Griffe,

IMG20250226172930.jpg

IMG20250226173023.jpg

IMG20250226172951.jpg

IMG20250226173054.jpg

IMG20250226173141.jpg

IMG20250226173256.jpg

Das Taschenmesser und die Messerscheide sollen angefertigt sein und alles macht einen sehr soliden und wirklich guten Eindruck.

Was mich stutzig macht!

1. Das Taschenmesser aus der Türkei soll einen N690 Klingenstahl mit 60HRC haben aber bis kann ich nicht überprüfen.

2. Die Griffe sollen aus Wenge-Holz sein. -> Wenge-Holz ist ein dunkles, hartes Tropenholz, das aus dem Wengé-Baum (Millettia laurentii) stammt, der in West- und Zentralafrika wächst. Es zeichnet sich durch eine markante, dunkle Farbe mit braunen bis schwarzen Streifen aus und wird häufig für Möbel, Fußböden und hochwertige Innenausstattungen verwendet. Es ist bekannt für seine Robustheit und Langlebigkeit.

Für den Preis kann ich an dem Messer nichts aussetzen. Mich stören nur die harten Jimpings etwas...
ABER Preis-/Leistung passen nicht zusammen. Für ca. 20€ soll ich ein handgefertigtes Taschenmesser mit N690 Stahl und mit tropischen Hartholzgriffen erhalten haben!?
Bei dem Preis und selbst bei 30€ sollen die Messermacher in der Türkei und der Verkäufer in Deutschland noch einen Gewinn machen?

Wie ist eure Meinung zu diesem Messer?

Na sieht halt aus wie billiger Schund der auf *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** irgendwelchen Naivlingen angedreht wird. :irre:
Vielleicht solltest Du es mal bei Temu versuchen, da gibt es für unter 15€ schönere Messer ....

Oder noch besser etwas anständiges kaufen.

Na sieht halt aus wie billiger Schund der auf *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** irgendwelchen Naivlingen angedreht wird. :irre:
Vielleicht solltest Du es mal bei Temu versuchen, da gibt es für unter 15€ schönere Messer ....

Oder noch besser etwas anständiges kaufen.
Man muss hier Mal realistisch bleiben. Das Messer mit Scheide ist seine 20€ Wert und den 20€ entsprechend sollte man auch seine Erwartungen stellen. Die Griffschalen fühlen sich gut an, das Messer schneidet ordentlich und es ist solide verarbeitet. Aber N690 Stahl mit 60HRC, Hardholz aus Afrika und handgefertigt? Wer es glauben mag...
Mmmhh ein Vergleich mit China-Messer finde ich legitim und zum gleichen Preissegment wie Sanrenmu würde ich den Punkt an das Messer aus der Türkei geben.

Zum Thema Schund:
Ich muss leider sagen, den billigen Schund habe ich aus Solingen erhalten... 😩

Mmmhh ein Vergleich mit China-Messer finde ich legitim und zum gleichen Preissegment wie Sanrenmu würde ich den Punkt an das Messer aus der Türkei geben.
Warum? Ein Sanrenmu ist zwar ein in Massen gefertigtes Messer, das aber eine sehr gute und konstante Fertigungsqualität aufweist.
Was ich auf den Bildern dieses Türkeimessers sehe, ist von vorne bis hinten hingepfuscht, grobschlächtig bearbeitet, halb fertig.
Das möchte ich nicht geschenkt haben.

Man muss hier Mal realistisch bleiben. Das Messer mit Scheide ist seine 20€ Wert und den 20€ entsprechend sollte man auch seine Erwartungen stellen. Die Griffschalen fühlen sich gut an, das Messer schneidet ordentlich
Prima, dann ist das ja geklärt. Viel Freude mit dem Messer.

und es ist solide verarbeitet
Was als eine "solide" Verarbeitung wahrgenommen wird, ist letztlich auch eine persönliche Einschätzung. Mein Eindruck, basierend auf den Fotos, ist ein anderer.

!Für den Bereich "Handgemachte Messer" passt der Beitrag nicht mehr...

Ich möchte den Beitrag hier gerne mit einem Video schließen.
So habt ihr neben meinen Bildern auch noch ein Video und eine zweite Meinung dazu.
YouTube Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück