Günstige Lampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ranseyer

Mitglied
Hallo zusammen,

die MAG 2D finde ich teilweise etwas dunkel. Zuschlagen musste ich auch noch nie damit... :D

Deshalb suche ich mal wieder was neues für Freizeit, insbesonders zum Cachen...

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Etwas geocachen, Zelten, usw.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

MAG lite 2D, und mehr

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Darf ruhig etwas kleiner sein.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Gelegentlich genutzt. Sicher nicht wöchentlich

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

20-30€ bei DX würden mir reichen... :cool:

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Möglichst unter der Zollgrenze, sonst zwei Stunden herumgefahre...

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Neutral

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Strom: Denke Lithium ist die Zukuft, Super wäre natürlich die Möglichkeit eines Notbetriebs mit Batterien

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Regelung auf definierte Power wäre gut

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Jo, wegen Hitze+Laufzeit (2-3 Stufen reichen vollkommen)

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Jo später schon, aber mindestens notdürftig sollte die Lampe schon zu Beginn sein. LiIon Akku + Lader kaufe ich nat. dazu (als extra Kosten. Klar...)

D

Ich hab vorerst mal geordert: UltraFire A30B Cree Q5-WC 220-Lumen LED Flashlight (1*CR123A)

Evtl. bekommt Sie ja noch ne Fenix Schwester... (PD30?)

Hi,

die Lampe, die du da gewählt hast, hat aber nur eine Stufe und eine entsprechend kurze Leuchtdauer bei wahrscheinlich erheblicher Wärmeentwicklung. Für das Geocachen über längere Zeit bei Nacht wohl eher nicht das Wahre...

Wenn es gut und günstig sein soll, würde ich an deiner Stelle mal die Solarforce L2 aus dem itc_shop ins Auge fassen. Wenn du die mit 3 oder 5 Stufen nimmst, bekommst du für kleines Geld eine gute Lampe, die auch lange leuchtet.

Fenix ist natürlich auch eine gute Idee, die bekommst du aber nicht für unter 30 Euro.

Gruß

Paetzi

Edit:
Die Ware kann auch beim Zoll hängen bleiben, wenn der Warenwert unter 22 Euro liegt, da die die Pakete "auf Verdacht" behalten und dich einladen, in ihrer Gegenwart das Paket zu öffnen und ggf. zu zahlen.
Du kannst das alles aber auch per Post erledigen und musst nicht persönlich zum Zoll fahren. Das dauert zwar etwas, spart aber Fahrerei, wenn das Zollamt weit weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Suchst du nur was zum suchen in dunklen Ecken oder zum Nachtcachen?
Für kleine Drive in etc. hab ich immer eine Fenix PD10 dabei. Ist zwar etwas teurer als deine 30 Euro aber lohnt sich meiner Meinung nach.

SkyRay S-R5:super:
Bekommst du für 17 Euro bei e-b-a-y
Hat die Größe der Fenix TK12 und leuchtet auch ähnlich hell, weit und breit aus wie die Fenix TK12.
Hat 3 gut abgestimmte Stufen High - Low - Strobe. Robust und wasserdicht ist sie auch.

Musst bei e-b-a-y allerdings das hier in die Suche eingeben/einkopieren:

CREE Led 800 Lumens Flashlight Camping Torch Lamp S-R5

Dann kommen die ganzen Angebote zur Lampe.

Zuletzt bearbeitet:
SkyRay S-R5
Bekommst du für 17 Euro bei e-b-a-y
Hat die Größe der Fenix TK12 und leuchtet auch ähnlich hell, weit und breit aus wie die Fenix TK12.
Hat 3 gut abgestimmte Stufen High - Low - Strobe. Robust und wasserdicht ist sie auch.

Ich finde die Lampe für das, was sie kostet, ebenfalls klasse. Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass sie von der gesamten Verarbeitung nicht an die TK12 heranreicht. Besonders der Clicky macht einen recht "billigen" Eindruck. Aber durch die Tatsache, dass die Lampe Surefire- und Solarforce-kompatibel ist, ist hier auch langfristig für Ersatz gesorgt. Die komplette Schaltreihenfolge der Lampe ist übrigens high-medium-low-Strobe-SOS.

Gruß
Walter

Hallo
Ich würde ruhig etwas mehr Geld investieren und eine Lampe von Fenix kaufen. Da hast du was für`s Leben.:super:

Du hast 2 Lösungen,..

Ne SIPIK SK68, die hat zwar nur eine Leuchtstufe. Läuft mit Batterien aber knapp 2 Stunden bei handwarmer Lampe
VORTEIL: fokussierbarer Strahl, der -WEIT- reicht und bei Nebel nicht Blendet !!! --- 1A----
Ist beim Nachtcache mit Feuernadeln absolut empfehlenswert :super:
Vorallem wenn es leicht neblig / diesig wird. Schonmal bei Nebel das "streuende" Fernlicht angeschaltet ?
Kostet ca. 10 $ ! ----- PERFEKT für solche Situationen.

Ne JETBeam Jet-I Pro V3.0. Die lief nun beim letzten Nachtcache 4 Stunden mit einem 14500'er AW. Aber auch nur, weil ich mir eine Leuchtstufe speziell für die Reflektorsuche eingestellt habe (etwas unter 50% Leistung).
VORTEIL: Durch den Clip an ner Schirmmütze zu befestigen. Mein Mitcacher hat seine Hand 3-4 Stunden auf Augenhöhe gehalten :lach:
Armer Kerl,..
Zudem frisst sie alles in AA-Zellgröße. Wenn du 2 mal im Monat Cahcen gehst und jedesmal 2-3 123'er Zellen verhaust,.. Na herzlichen Glückwunsch. Wers mag und Geld verbrennen will ? :rolleyes:

FAZIT: Beide Lampen kaufen,.. Eine die einstellbar ist, und ne 10 $ Lampe von DX für die Spezialsituation "Nebel",..
Die "teure" sollte gängige Batterien fressen.

Auch die SkyRay S-R5 schmückt inzwischen meinen Rucksack:

Bin damit sehr zufrieden, außer siehe unten... Um das Drop-In hab ich Alu Folie angebracht...

Ich finde die Lampe für das, was sie kostet, ebenfalls klasse. Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass sie von der gesamten Verarbeitung nicht an die TK12 heranreicht. Besonders der Clicky macht einen recht "billigen" Eindruck. Aber durch die Tatsache, dass die Lampe Surefire- und Solarforce-kompatibel ist, ist hier auch langfristig für Ersatz gesorgt.

Nur das Tailcap ist wohl von ziemlich übler Qualität.

Nun meine Frage, woher genau Ersatz bekommen ?

Original soll sein:
-Lumens Factory Seraph SP-6
- ähnlich: Modellbezeichnung Surefire ?
- ähnlich: Solarforce xxx

Könnte das passen ?
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14024

Vorab aus Neugier an alle: Gibt es da tatsächlich Ausfälle oder sind das bislang nur Bedenken, daß der Clicky ausfallen könnte?

Die Tailcaps der meisten P60 kompatiblen Lampen haben das gleiche Gewinde an der Tailcap, ebenso die SkyRay S-R5.
Theoretisch ist somit ein Wechsel problemlos möglich.
Allerdings sind noch andere Maße maßgeblich, wie z.B. die Gewindelänge und evtl. Abstufungen am Body.
Gerade bei der SkyRay S-R5 (die im übrigen unter einem Dutzend Namen vertrieben wird), welche doch deutlich vom Urahn Surefire 6P abweicht, hilft wohl nur ausprobieren, um festzustellen ob eine Tailcap sich auch funktionstüchtig aufschrauben lässt.
Wie das ganze sich dann noch optisch macht, seht noch auf einem ganz anderen Blatt...

Grundsätzlich sind sämtliche Surefire 6P kompatiblen Tailcaps geeignet.

Die Solarforce Schalter wären sicherlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis keine schlechte Wahl.

Das von Dir verlinkte DX Angebot macht jetzt qualitativ keinen überragenden Eindruck, dafür ist es wohl unschlagbar günstig.

Vorab aus Neugier an alle: Gibt es da tatsächlich Ausfälle oder sind das bislang nur Bedenken, daß der Clicky ausfallen könnte?
Ich habe den schlechten Clicky erwischt (soll 2 Versionen geben). Wird täglich genutzt. Bis jetzt keine Probleme. Habe die Metallzunge aber auch gleich mit Alufolie "unterfüttert" so das sie stramm anliegt.

Sorry für die späte Antwort. Nun hab ich ne komplette Ersatzlampe bekommen, und kann bestätigen dass der Klicky defekt ist.
Wenn ich die Lampe ganz zuschraube gibts kein Licht. Ein halbe Umdrehung aufschrauben, und schon gehts!

Mit der anderen Tailcap ist das Problem weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück