Günstige LED - Taschenlampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oscheck

Mitglied
Hallo an alle Experten, die sich offensichtlich hier im Forum tummeln! Ich habe bereits einige Threads gelesen und bin jetzt noch verwirrter als vorher, da ich feststellen musste, dass Taschenlampe doch nicht Taschenlampe ist und Auswahl und Unterschiede in der Qualität größer sind, als ich dachte. Darum habe ich mich entschlossen einen Thread zu eröffnen und hoffe, dass ihr mir beim Kauf ein paar Tipps geben könnt. Ich habe die Fragen aus dem ersten Thread frecherweise mal kopiert und "beantwortet".

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Privatgebrauch (Nachtmärsche etc.) jedoch auch im Katastrophenschutz (ggf. bei Personensuchen, Einsätzen Nachts) In diesen Fällen ist zwar auch eine große Lampe dabei aber es ist immer gut etwas Kleines am Gürtel zu tragen)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Sie sollte mindestens Regen / Spritzwasser aushalten können. Wasserdicht wäre schön.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Natürlich so günstig wie möglich, jedoch im Rahmen bis ca. 40 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Überseebestellung eher ungern. Eher im Onlinegeschäft im Inland.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Die Lampe sollte fokussierbar, sprich für Nahbereich und Ferne gleichfalls geeignet sein.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED haben für mich einen sinnvollen Eindruck gemacht. Ich würde mich da aber auf euer Fachwissen verlassen wollen und mich sicherlich auch umstimmen lassen :)

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Standard-Akkus / Batterien sollten die Lampe füttern. Nicht unbedingt die teuren Sondergrößen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Die Lampe sollte sehr hell sein und möglichst eine lange Laufzeit haben. Dass diese Kombination schwierig ist, ist mir klar. Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit der Dimmbarkeit bzw. verschiedener Helligkeitsstufen, die dem Anspruch gerecht werden ;)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Muss nicht, kann aber.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein, nicht notwendig.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Das ist für mich sekundär. Die Bedienbarkeit sollte aber nicht einen Lehrgang oder gar eine Ausbildung erfordern :)

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Wenn im Lieferumfang / Preis ein Clip oder besser noch eine Gürteltasche dabei wäre, wäre das optimal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.

Sollte ich etwas vergessen haben oder ihr weitere Infos brauchen, werde ich so gut es geht antworten.

Viele Grüße
Oscheck

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das hört sich ganz nach einer Fenix E20 an.:ahaa:
Die ist fokussierbar,nimmt normale AA Akkus/Baterien auf und kostet nur 30 EUR.
Ich besitze sie zwar nicht, habe aber schon viel gutes davon gehört.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß,Alex!

Ja, die E20 kann ich ebenfalls empfehlen.
Habe schon zwei davon an Familienmitglieder verschenkt (Bei Herrn Aulers Flashlightshop gabs sogar eine Namensgravur kostenlos dazu) und durchweg positive Rückmeldungen.

Betreiben kann man die Lampe wie schon aufgeführt mit normalen AA-Batterien, natürlich auch mit Akkus (Sanyo Eneloop bspw.) und langlebigen Lithiumbatterien.

Die Helligkeit toppt eine Maglite 3D mit Leichtigkeit, Laufzeit liegt um drei Stunden (eher mehr). Gibts auch mit Holster und/oder Fahrradhalter.

Der Fokus ist praktisch, die Lampe ist recht robust und kann auch mal baden gehen. Eine Dimmstufe wäre schön gewesen, aber man kann auch ohne leben. ;-)

Danke schon mal für eure Antworten! Diese Lampe hatte ich auch schon auf meiner Liste :)

Wie sieht es denn im direkten Vergleich zwischen der

Fenix E20 und der Fenix L2T V2.0 mit Cree LED aus? Der Preisunterschied beträgt 10 Euro (Ja ich weiß ich hatte 40 Euro Preisrahmen gesagt...) wobei bei der Fenix E20 für 4 Euro ein Gürtelholster extra gekauft werden müsste, der ja bei der Fenix L2T V2.0 schon im Preis inbegriffen ist. Sprich lohnen sich die 6 Euro "mehr" oder ist das vernachlässigbar bzw. überhaupt empfehlenswert? Und wie verhält es sich mit der LEDLenser P7 (44 Euro) im Vergleich dazu?

Gruß
Oscheck

.....
Wie sieht es denn im direkten Vergleich zwischen der
Fenix E20 und der Fenix L2T V2.0 mit Cree LED aus? ..........

Genau die gleiche Frage hatte ich in diesem Thread auch gestellt. Und ich habe prima Antworten bekommen.....
Fazit: Bei mir ist es die E20 geworden und es war die absolut richtige Entscheidung.

Bei der Wahl zwischen diesen beiden Lampen würde ich die L2T nehmen, weil eine low-Stufe sehr nützlich ist. Für viel Aufgaben ist die Lampe damit hell genug, man blendet sich bei dunkeladaptierten Augen nicht so stark, und die Laufzeit verlängert sich um ein Vielfaches.
Hast du dir denn die gefühlten 99 threads in der Kaufberatung zu günstigen-Allround-LED-Lampen durchgelesen?

Grüße
Rainer

Edit: wie z.B. den oben von Nord21 verlinkten thread...
Nix gegen deine speziell Anfrage, aber ich warte nur drauf dass hier nach Lampenempfehlungen in Abhängigkeit von der Hunderasse, mit der man Gassi geht gefragt wird, oder Lampen für Wandern auf Kreta vs. Wandern auf Gomera...:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich vorher zwar Threads gelesen habe (auch in anderen Foren) um mich über die Lampen zu informieren, jedoch bei meinem letzten Posting die Forensuche vorher nicht mehr angestrengt habe. Sry dafür :rolleyes: Aber der Thread hat mir sehr geholfen, vielen Dank für die Infos und die Hilfe! Ich denke, dass ich dann in den nächsten Tagen zum Kauf schreiten werde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück