*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung, bisher nur ein Messerblock vom Discounter vorhanden sowie 2 Keramikmesser ebenfalls vom Discounter
Es sollen im Ziel ein größeres und ein-zwei kleinere Messer und eine Konditorsäge werden. Dazu wollte ich einen 400/1000 Stein vermutlich Gräwe und einen Ikea Keramikstab kaufen.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Nur private Verwendung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja, meine Freundin ist Linkshänderin
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein, keine konkreten Vorstellungen. Lediglich eine Präferenz für ein Santuko.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Obst, Gemüse und Kräuter schneiden.
Da vegetarischer Haushalt kein quasi Fleisch oder Fisch. Bestenfalls für Gäste
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku 17cm ca. und ein kleineres 13 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Nicht rostend. Damast ist kein Muss, ist zufall das beide Fundstücke Damastoptik haben.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Wenn ich mit den 100-150 EUR hinkomme bin ich sehr zufrieden...
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Die Eden Classic Damast Serie scheint gut zu sein. Meine Wunschset liegt bei 100 EUR
oder
Gräwe Santokumesserset inkl. Stein preislich nochmal besser und ebenfalls sehr gute Bewertungen.
Ich kann die Qualität nicht beurteilen, kann aber anhand der Produktdaten und der Bewertungen keinen Unterschied feststellen.
Besten Dank für konkreten Input! Habe hier im Forum schon einiges gelernt, aber Messer sind ein Dschungel...
Erstanschaffung, bisher nur ein Messerblock vom Discounter vorhanden sowie 2 Keramikmesser ebenfalls vom Discounter
Es sollen im Ziel ein größeres und ein-zwei kleinere Messer und eine Konditorsäge werden. Dazu wollte ich einen 400/1000 Stein vermutlich Gräwe und einen Ikea Keramikstab kaufen.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Nur private Verwendung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja, meine Freundin ist Linkshänderin
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein, keine konkreten Vorstellungen. Lediglich eine Präferenz für ein Santuko.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Obst, Gemüse und Kräuter schneiden.
Da vegetarischer Haushalt kein quasi Fleisch oder Fisch. Bestenfalls für Gäste
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku 17cm ca. und ein kleineres 13 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Nicht rostend. Damast ist kein Muss, ist zufall das beide Fundstücke Damastoptik haben.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Wenn ich mit den 100-150 EUR hinkomme bin ich sehr zufrieden...
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Die Eden Classic Damast Serie scheint gut zu sein. Meine Wunschset liegt bei 100 EUR
oder
Gräwe Santokumesserset inkl. Stein preislich nochmal besser und ebenfalls sehr gute Bewertungen.
Ich kann die Qualität nicht beurteilen, kann aber anhand der Produktdaten und der Bewertungen keinen Unterschied feststellen.
Besten Dank für konkreten Input! Habe hier im Forum schon einiges gelernt, aber Messer sind ein Dschungel...