günstiger Allrounder

Muhadib

Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Allroundmesser, das ich mit zum Trekking und Campen nehmen kann. Ich will es aber auch zum Brotschmieren und zum Holzhacken nehmen können.
Muss die Schärfe nicht ewig halten, aber rostträge sollte es schon sein (da ich auch ab und zu im Regenwald rumlaufe).

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Fällkniven F1 zu holen, aber die 120 Eier schrecken mich armen Studenten doch ab.
Denn so oft werde ich es nicht benutzen und da reichen 40 Eier schon gut aus.
In der Preisklasse habe ich das hier gefunden und finde es auch optisch sehr ansprechend.
Was haltet ihr davon?
Oder was würdet ihr mir sonst empfehlen?
Vielen Dank schon mal
Muhadib

Hallo Muhadib,
Messer von Martini; Helle oder anderen Skandinavischen Herstellern sind eigendlich immer ein guter Kauf. Das Preisleistungsverhältnis ist sehr Gut!!
Die Messer sind in der Klingenform Tratitionell und das heißt über Generationen erprobt, du kannst es also ohne bedenken Kaufen.
Ich würde es aber zuerst in einem Laden in die Handnehmen, wenn einer in der nehe ist, dann kannst du nach eigenem Gefühl entscheiden!

Gruß Hugh

Hallo Muhadib,
Brotschmieren und Hozhacken sind schon recht unterschiedliche Anforderungen. Solltest Du eine Messerform finden, die dich in beiden Belangen zufriedenstellt, würde ich sie sehr gern sehen.
Meine (Spar) Empfehlung ist ein kleines Beil aus dem Baumarkt kominiert mit einem günstigen Kochmesser in der geeigneten Größe. Beides kannst Du mit einer selbstgemachten Schutzhülle ausrüsten. Natürlich kann diese Lösung nur befriedigen wenn es Dir ausschießlich darum geht die gestellten Schneidaufgaben preisgünstig zu erledigen.
MfG Lars Scheidler

Annapurna schrieb:
Hmm Glock ist zwar schön und gut, aber da er, wie bereits beschrieben, im Regenwald (sehr feucht) umher irrt, währe das meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Freunde von mir haben Glocks, und da konnte ich beobachten, wie schnell die Schneide doch Rost ansetzt...
Hat mich persönlich abgeschreckt.

Aber wenn ich dir was empfehlen kann:
Schau dir das hier mal an: FK S1
Das hab ich mir auch geholt, obwohl ich als Schüler und angehender Zivi auch nicht gerade viel Geld hab. Aber als ich es mal im Messerladen in der Hand hatte, wollte ich es nicht mehr los lassen. Ist ne super Qualität und das Messer brauchst dir nur einmal im Leben zu kaufen :super:

Überleg dir das nochmal, die Fällkniven sind einfach super! Auch wenn sie ein paar Euronen mehr kosten, aber sie sind auf jeden Fall jeden Cent wert! :super:

wow, das sind ja schon unmengen von antworten innerhalb weniger Stunden. :super:

@Andreas: Danke für die Links, der Eine ist ja ziemlich ähnlich meiner Anfrage.

@Lars: Ich will schon ein messer mit dem ich beides kann, es muss aber nicht perfekt für Bäume und Brote sein. Es soll nur auch mit beidem zurechtkommen.

Das Becker Bk7 finde ich nicht schlecht, habe aber nirgeds gefunden wie schwer es ist. Ausserdem ist es mit 70 Euro doch etwas teuer.
Da würde ich wohl eher noch was drauflegen und mir ein Fällkniven leisten, will ich aber nicht.

Das Glock gefällt mir ästhetisch überhaut nicht und wg. Rost kommt es nicht in Frage.

Aber habt ihr denn Erfahrung mit den Marttiini's gemacht?
Mir kommen sie etwas fein und nicht robst vor. Stimmt das?
Da habe ich auch noch ein anderes gefunden:Marttiini Outdoor , das ich bei einer Internetauktion für 40€ gesehen habe.

Am besten gehe ich aber mal in einen Laden und nehme ein paar Messer mal etwas in die Hand. Wobei ich ungern in Fachhandel gehe, mich beraten lasse und das Messer am Ende doch im Internet kaufe.

Hmm, ich hatte damals im Laden auch ein Martini in der Hand, glaub sogar deines, empfand es aber für meine Zwecke (ebenfalls mal was Schnitzen, Holz zerkleinern und dennoch Brote schmieren etc) als zu spielig. Zum Essen zubereiten allen würde ich es ohne Vorbehalt kaufen, da hat es aufgrund seiner Klingenform bessere Qualitäten.
Aber das Fällkniven macht auf mich einen bedeutend stabileren Eindruck.
Musst einfach mal auf www.toolshop.de schauen, dort gibt es auch andere Modelle, z.B. das F1 für ca. 110 Euro... ;)

Gegen die nordischen Messer spricht gar nichts. Allerdings zum Holzhacken sind die halt denkbar ungeeignet. Da brauchst dann die Prügel ala Fallkniven, Becker, Swamp-Rat etc.. Seh Dich nach was gebrauchtem um. - Es gibt immer wieder interessante Angebote. Oder lieber länger sparen. Nach kurzer Zeit im Forum wirst Du noch viel mehr Geld in Messer investieren.

Gruß
Paco

Muhadib schrieb:
Hallo,
Denn so oft werde ich es nicht benutzen und da reichen 40 Eier schon gut aus.
In der Preisklasse habe ich das hier gefunden und finde es auch optisch sehr ansprechend.
Was haltet ihr davon?

Muhadib

Hallo Muhadib,

sorry, aber bei Deinem Anforderungsprofil, wirst Du mit 40€ wohl leider nicht zufrieden zu stellen sein...
Ließ Dir mal die Links meiner Vorredner durch!

Das ist in etwa, als wolltest Du Dir ein neues Auto zulegen, das gleichzeitig ein Transporter mit viel Zuladung und ein preiswerter Mittelklassewagen mit klasse Fahrleistung und günstigem Unterhalt sein soll...
Vielleicht gibt's das, aber dann sicherlich nicht zum "besonders günstig" Preis!

Das Fjällkniven ist da sicherlich noch ein Messer, bei dem die Leistung stimmt, Deine Anforderungen mit Abstrichen erfüllt werden (Holzhacken wird schwierig..) und der Preis nicht allzu sehr durch einen Marken-Hype beeinflußt ist.

Zum Martini: Sicherlich ein sehr schönes Messer aber halt ein nordischer Typ und zum Holzhacken sind die alle eigentlich nicht ausgelegt... (Fjällkniven kommt zwar auch aus dem Norden, hat aber eine andere Philosophie...)

Beste Grüße,
rfindigo

Wie wärs mit dem Mora 2000, das ist von der Größe ähnlich wie das Martinii.

Ist zwar nicht mehr ganz so günstig zu bekommen wie letztes Jahr, aber immer noch ein Schnäppchen (15 Euro inkl Versand).

Zuletzt bearbeitet:
Man wird.........

...... mir vorwerfen, andere zu wiederholen, aber die Kombination von Mora 2000 und dem Wetterling Beil im Jagdshop der Gothaer ist im Bereich von 40 Euro nicht zu schlagen. Allerding sind dann zwei Dinger mitzuschleppen.

Ich habe mir aufgrund der Erfahrung anderer Forumiten ein Mora und zwei der Beile erstanden und bin wirklich zufrieden. :super:

Man sollte sich halt nicht an der Werbung stören....... :confused:

Wenn ich im Regenwald umherirren muss, dann kaufe ich mir das Beste, nicht das Günstigste. Also einen guten Folder, eine kleine Axt, ein nicht zu üppiges Schweizermesser für die Feinarbeit und ein ordentliches Fixed (wenn ich wegen der Axt nicht ohnehin darauf verzichten kann).

Assassin schrieb:
Hmm Glock ist zwar schön und gut, aber da er, wie bereits beschrieben, im Regenwald (sehr feucht) umher irrt, währe das meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Freunde von mir haben Glocks, und da konnte ich beobachten, wie schnell die Schneide doch Rost ansetzt...
Hat mich persönlich abgeschreckt.

Aber wenn ich dir was empfehlen kann:
Schau dir das hier mal an: FK S1
Das hab ich mir auch geholt, obwohl ich als Schüler und angehender Zivi auch nicht gerade viel Geld hab. Aber als ich es mal im Messerladen in der Hand hatte, wollte ich es nicht mehr los lassen. Ist ne super Qualität und das Messer brauchst dir nur einmal im Leben zu kaufen :super:

Überleg dir das nochmal, die Fällkniven sind einfach super! Auch wenn sie ein paar Euronen mehr kosten, aber sie sind auf jeden Fall jeden Cent wert! :super:

ok, ich denke ich werde mir das Mora2000 bestellen.
Das wurde so oft hochgelobt und der Preis ist einfach unschlagbar. (besonders mit Werbung) Wobei ich es doof finde, daß zu den 10 Euro noch 5 Euro Porto kommt (das ist ja schon ein halbes Messer ;O).
Deshalb werde ich mal zwei bestellen, dann kostet das Proto nur noch ein viertel Messer und alles zusammen soviel, wie das Messer eigentlich kosten sollte. :D
Dann muss ich mich niurnoch an die Werbung und die hässliche Scheide gewöhnen. Und wenn ich mal wrklich Bäume fällen muss (bin ja eigentlich ein Pflanzenfreund;), dann werd ich mir ein Beil holen. Und für den Regenwald ist eine Machete eh das beste.
Vielen Dank für eure Hilfe und Auskunft.
:super: :super: :super:

Dem Problem mit der Scheide kann man ja abhelfen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=22907 ;)

Und die Werbung ist auch nur dünn eingelasert, das kriegt man bei Bedarf leicht mit nem Schleifvlies oder so weg; danach ist die Klinge natürlich satiniert.

Die Preiserhöhung ist natürlich unschön, ich hab noch 2 Stück a 8 Euro bekommen und das ohne Versandkosten, aber teuer sind die Dinger ja immer noch nicht

Oh...nicht schlecht, was du dir da gebastelt hast.
Das ist ja wirklich eine alternative.

Aber wo hast du das Kydex-Material her?
-Bei Kenji, dem angegebenen Link, finde ich nichts dergleichen.

heute kam die Lieferung *freu

ich glaube de Scheide lasse ich erst mal so. denn sooo schlimm finde ich sie nun auch nicht (muss mir das nur gut einreden). sie passt zumindest zum messer (auch optisch) und ich bin zu faul um mir sowas selbst zu bauen, bzw. nochmal Geld dafür auszugeben.

aber eine andere Sache stört mich mehr:
es ist nicht so scharf wie ich erwartet habe.
nach ein paar berichten sollte es sehr scharf sein, und das ist es nicht.
aber man sollte es ja gut nachschärfen können....wobei sich mir gleich die nächste Frage aufdrängt: mit was schärfe ich denn am billigsten? (nehmen wir mal an ich hätte keine Ahnung vom schleifen)

Rasierscharf waren die bei mir auch nicht, aber Abziehen auf nem Lederriemen mit Polierpaste sollte dem abhelfen (Eigenbau aus nem Ledergürtel).
Aber bevor ich mir nen Wolf schreibe, für weiteres: Forensuche > *riemen, gürtel usw

Zum richtigen Schleifen nehm ich Diamantschärfer
Forensuche > weltbild

ansonsten einfach das Forum durchstöbern, zum dem Thema wurde hier schon einiges geschrieben ;)

Zurück