Günstiger Kombistein 800 / 240 ...lohnt sich das ?

knifeaddict

Premium Mitglied
Messages
2,366
Moin

Vorgeschichte :

Ich bekam einen Anruf von einem Freund der mit seinem Kombistein nicht klarkommt . Er bräuchte wieder scharfe Messer und irgendwie klappt das nicht.
Er hat das Teil vor Jahren bei " knives and tools " gekauft ...für 30 .- und seitdem immer wieder gescheitert.

Ok . komm vorbei ....wird schon

Dann mal los :

Ich versuche immer wieder Sachen in " gut und günstig " zu bekommen . Ob nun bei Steinen oder Messern ist mein Ziel ein für und wieder aufzuzeigen.
Was kann es und was sollte man beachten. Preis / Leistung muss stimmig sein.
Jeder hat ein anderen Anspruch , schon klar . So oft wie hier nach " brauchbaren Schleifmitteln " gefragt wird , zeigt aber immer wieder wieviel Schrott auf dem Markt ist.
Und wenn man sich schon mit dem Thema Schärfen auseinandersetzten möchte , der sollte wenigstens ein Werkzeug nehmen , das auch Erfolg verspricht.

Ist das hier so ?

Das Format ist 180 x 50 x 30mm
Körnung 800 / 240

Das sollte für einfache Stähle langen. Aber die Größe ?

Hier im Vergleich mit Debado und Naniwa Pro...und ich hab mal ein Global G2 genommen.
Und hier mein erstes bedenken . Mehr Auflagefläche macht es nicht nur einfacher sondern das Ergebnis wird auch meist genauer , weil man schlichtweg weniger Winkelfehler macht .


43270624gb.jpeg


43270622xx.jpeg


43270623th.jpeg


43270625id.jpeg


Der Stein ist leider nicht entgratet...und Planheit ging gerade noch so

43270626tn.jpeg


Der Stein muss gewässert werden . Also bis die Blasen weg sind.
In diesem Fall hält der Stein das Wasser aber kein Stück...man kann sehen wie es unten wieder rausläuft...wow ( kein positives wow )
Vernünftiges arbeiten ist also nur unter fließend Wasser möglich....

43270621hi.jpeg


43270629vf.jpeg


Das zeigt sich schnell bei den ersten versuchen.
Es bildet sich keine Slurry...er läuft nach 30 Sekunden wieder trocken.
Der Abtrag bei dem kleinen Wüsthof bekommt ein " geht so "...aber der Stein ist sehr kratzig und so sieht das Schriftbild auch aus

43270627ak.jpeg


43270628vk.jpeg


Ich hab mir den Spaß gemacht und die Schneide wieder platt gemacht.
Und dann mal Sieger und Dickeres rangelassen....3min...und das Messer war wieder Einsatzbereit

43270630sf.jpeg



Fazit :

Die die gerne Sparfüchse sind und zufrieden sind mit " billig langt mir "....bitte...nicht mein Problem.

An alle anderen....FINGER WEG !
Der billige Preis ( ja billig nicht günstig ) resultiert aus kleinem Format und billigem Material . In Relation ist ein anständiger Stein nämlich dann nicht teurer.
Man bekommt bei den Markenherstellern die was können einfach mehr für sein Geld.
Hier ist der Frust vom geneigten Anfänger gut nachzuvollziehen....und dem möchte ich an dieser Stelle vorbeugen.

Gruss

Micha

PS: Mein Kumpel hat dann mal auf einem Naniwa Pro von mir getestet...und oh Wunder...er kann es doch
 
Last edited:
Ich hab den gleichen Billigstein wie ich glaube. Sieht genauso aus, hat die gleichen Körnungen, nur keine Aufschrift. Ich nutze ihn nur für die seltenen Fälle, wo ich tatsächlich mal mit der 240er Körnung ein von anderen total verhunztes Messer komplett neu anschleifen muss. Dafür tut er es zufriedenstellend. Für alle anderen Fälle nutze ich den hier sehr oft empfohlenen 1000/4000er vom Japan Messershop, der wenn man das Volumen mal umrechnet nicht wirklich viel teurer, aber viiel hochwertiger ist. Und manchmal , wenn ich Lust dazu habe auch noch den Kitayama 8000.
 
Ich hab den gleichen Billigstein wie ich glaube. Sieht genauso aus, hat die gleichen Körnungen, nur keine Aufschrift. Ich nutze ihn nur für die seltenen Fälle, wo ich tatsächlich mal mit der 240er Körnung ein von anderen total verhunztes Messer komplett neu anschleifen muss. Dafür tut er es zufriedenstellend. Für alle anderen Fälle nutze ich den hier sehr oft empfohlenen 1000/4000er vom Japan Messershop, der wenn man das Volumen mal umrechnet nicht wirklich viel teurer, aber viiel hochwertiger ist. Und manchmal , wenn ich Lust dazu habe auch noch den Kitayama 8000.
Auf der 240er Seite hab ich aufgegeben...die hält das Wasser keine 10 Sekunden.
Da ich keinen Bock hab unter fließend Wasser zu schleifen , für mich unbrauchbar.

Der 1/4 K hab ich vor ein paar Jahren mal im KMS vorgestellt und nutz den heute noch...für den Preis ...immer noch mein Preis / Leistungssieger

Danke für deine Einschätzung

Gruss

Micha
 
PS: Mein Kumpel hat dann mal auf einem Naniwa Pro von mir getestet...und oh Wunder...er kann es doch

Das ist doch ein super Argument für den Erwerb von (mehr) Steinen: Duu Schatz, ich bin gar kein Stümper. Es liegt einfach an den Steinen!


Die Marke heißt mittlerweile wohl Skerper und nicht mehr Eden. Den Stein kenne ich zwar nicht, aber so ein "tolles" Chinateil. Selbst nach ausgiebigem Wässern ist der Stein in Nullkommanichts wieder trocken. Da kann man ebenfalls dabei zusehen, wie das Wasser unten wieder rausläuft. Und das Schleifgefühl...sehr kratzig und unangenehm.
 
@Greycap LOL...muss ich schmunzeln

Die bessere Wahl...wenn er kommt einfach unter Wasser kurz einmal aufbrechen ( 240 er Seite von dem Skerper ) reinigen / begradigen
Und es kann losgehen
Kombischleifstein #1000/4000

Als Anfänger ohne Erfahrung , wie sich Steine unterschiedlich verhalten , ist das auch echt schwierig.
Das stört sehr schnell den nötigen " flow " um ein gutes Ergebnis zu erzielen....das braucht kein Mensch.

Mit einzelnen Steinen ist man schnell jenseits der 100.- EUR , dafür kauft man die aber im Normalgebrauch nur einmal im Leben.

Gruss

Micha
 
Ja, der Kombistein JMS1040 wäre schon noch interessant. Danke für den Hinweis.
Auf die Nutzungsdauer gerechnet, relativiert sich der hohe Preis mancher Steine. Manchmal wird man eben erst hinterher schlau ;)
 
Back