*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Da bin ich offen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Da ich "fürs Grobe" meine (wohl leider) unterdurchschnittlichen Haiku Original habe (Santoku, Kochmesser, Allzweckmesser) soll es für die üblichen Lasersachen sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Europäisch oder japanisch.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Dachte an ein Gyuto 210mm oder sogar 240mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Auch da bin ich offen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Wollte mich "von unten" rantasten und mal sehen, was für welchen Preis zu haben ist. Obergrenze sollte aber auf jeden Fall 200,- sein.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ich nehm alles.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe mich ein wenig belesen hier im Forum.......gefunden bislang z.B. das Takamura R2 bzw. das wohl baugleiche, aber günstigere Asagao oder ein Ashi Ginga, vielleicht auch eher ein Carbonext, dass man sich ausdünnen lässt (was kostet sowas?).
Unterm Strich fehlt mir ein wenig der Überblick, was es im Bereich Laser bis 200 Euronen so im empfehlenswerten Angebot gibt. Also gerne Eure Ideen.
Oft fehlt mir auch die wirkliche Definition (in den Shops oder auch hier im Forum), ob es ein Laser ist.
Und welcher Stahl dafür empfehlenswert ist bzw. wo die Vor- und Nachteile im Bezug auf Lasergängigkeit ist bei Carbon- oder Schwedenstahl.
Ich würde gerne in den Genuss des Laserns kommen, ohne gleich zuviel anlegen zu müssen, denn falls das doch nicht die richtige Richtung ist möchte ich nicht zuviel "umsonst" investiert haben.
BTW: Gibt es Messerverrückte in Aachen oder Umgebung wo ich evtl. mal probeschneiden könnte? Als Anfänger geht ja nichts über gute praktische Erfahrung von erfahrenen und gut ausgestatteten Gleichgesinnten.
Danke!
Gruß
Heiko
Erweiterung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Da bin ich offen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Da ich "fürs Grobe" meine (wohl leider) unterdurchschnittlichen Haiku Original habe (Santoku, Kochmesser, Allzweckmesser) soll es für die üblichen Lasersachen sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Europäisch oder japanisch.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Dachte an ein Gyuto 210mm oder sogar 240mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Auch da bin ich offen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Wollte mich "von unten" rantasten und mal sehen, was für welchen Preis zu haben ist. Obergrenze sollte aber auf jeden Fall 200,- sein.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ich nehm alles.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe mich ein wenig belesen hier im Forum.......gefunden bislang z.B. das Takamura R2 bzw. das wohl baugleiche, aber günstigere Asagao oder ein Ashi Ginga, vielleicht auch eher ein Carbonext, dass man sich ausdünnen lässt (was kostet sowas?).
Unterm Strich fehlt mir ein wenig der Überblick, was es im Bereich Laser bis 200 Euronen so im empfehlenswerten Angebot gibt. Also gerne Eure Ideen.
Oft fehlt mir auch die wirkliche Definition (in den Shops oder auch hier im Forum), ob es ein Laser ist.
Und welcher Stahl dafür empfehlenswert ist bzw. wo die Vor- und Nachteile im Bezug auf Lasergängigkeit ist bei Carbon- oder Schwedenstahl.
Ich würde gerne in den Genuss des Laserns kommen, ohne gleich zuviel anlegen zu müssen, denn falls das doch nicht die richtige Richtung ist möchte ich nicht zuviel "umsonst" investiert haben.
BTW: Gibt es Messerverrückte in Aachen oder Umgebung wo ich evtl. mal probeschneiden könnte? Als Anfänger geht ja nichts über gute praktische Erfahrung von erfahrenen und gut ausgestatteten Gleichgesinnten.
Danke!
Gruß
Heiko